Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich sehe das nicht so ! ich hatte mir Leistungmässig mehr erwartet. Die KTM Duke 390 oder Husqvarna 401 haben 70 ccm weniger, aber gehen trotzdem...
M

Magnusten

Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
3
ich sehe das nicht so !
ich hatte mir Leistungmässig mehr erwartet.
Die KTM Duke 390 oder Husqvarna 401 haben 70 ccm weniger, aber gehen trotzdem um einiges besser.
habe schon mit der cab 500 Beschleunigung tests (0-100) gemacht und habe so ca 7 sec gemessen, die KTM/Husq schafft das in ca ca 5.sekunden !

eine Möglichkeit wäre der kurze Krümmer + schwarzer Fantic Zubehör Auspuff + Mapping:
Fantic verspricht dabei 8% Leistungszuwachs!
Vielleicht kann jemand, der diesen Krümmer/Auspuff hat, seine Eindrücke schildern!
 
F

Fantic-Shop

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
28
Die KTM Duke 390 oder Husqvarna 401 haben 70 ccm weniger, aber gehen trotzdem um einiges besser.
ich denke die Cab. ist kaputt.
Wir haben/hatten ja auch die Husqvarna 401 im Haus, das kann ich so nicht bestätigen, zumindest wenn man die euro4 Mopeds vergleicht!
Bei den neuen euro5 hat sich die Cab. defintiv nicht verschlechtert mit dem neuem Einspritzsystem,
euro5 kTm/husky weiß ich nicht.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Ich habe eine Frage an die 500er Gemeinde zum Thema Leistungstuning: Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es da Konzepte zum Chiptuning? Oder gibt es nur mechanische Möglichkeiten? Ich bin auf dem Thema wissensmäßig blank und wäre dankbar für Infos dazu.....
Für mich ist 500er Caballero völlig ausreichend motorisiert. das passt.

Und sicher,- so’n 450er Einzylinder kann mehr- glaub mich errinern zu können an LeistungsDiagramm KTM 450 EXC --hat offen so ca. 54 PS / 9000 min.

Ist ebenfalls Einzylinder,Bohrung/Hub 94/64 ,sohc,ähnliche Machart.

Nun müsste man mal Motoren innerlich vergleichen,um zu schauen was bei KTM anders ist.

Kompletter Ansaugtrakt,Abgasanlage,Ventildurchmesser,Steuerzeiten,KanalFormen, etc.

Reichlich Sachen welche zu änder’n,anpasst,verfügbar und überhaupt möglich sein müssten.

Dann noch Frage Materialbeschaffenheit,Dimension der restlichen Dinge –und wie lang hält der Motor dann ??

Die Arbeit wird sich wahrscheinlich keiner antun….ausser er hat nen ordentlichen MaschinenPark und will einfach für sich was machen,ausprobieren ;) – so Leute gibt es ;)

So einfach mit ChipTuning wird sich nicht viel bewegen,man muß bestimmt am kompletten Gasdurchsatz Hand anlegen,sehr aufwändig.Lass mich gerne aber eines besseren Belehren . .

Mir reichen die 40 PS’e vollauf , find sie spritzig dargereicht und reichen allemal für die Caballero.

Will ich mehr Einzylinder-Wumm’s nehm ich halt Sohnemann’s 690er Duke….. ;)
 

Anhänge

C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Könnte man Fantic ja mal vorschlagen. Nen Treibsatz von KTM oder den alten Husky. Mehr Leistung ist ja keine Sünde, nur bei der Caba nicht nötig😎. Und wild frisieren für 5 PS?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sogar die 350er EXC hat mehr Wums als die Fantic, aber die sind halt alle nicht zulassungsfähig mit voller Leistung und die Garantie beträgt genau 30 Tage. Dazu kostet so ne EXC auch mal eben fast 3000€ mehr.
eine 390er KTM, ähnlich der Fantic, wiegt eher klein bisschen mehr, leistet 43 PS und kostet genausoviel, wie die Fantic. Die Caballero befindet sich da in bester Gesellschaft, wobei die Ktm komplett 'Made in india' ist
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Oh yes!
Ein deutlicher Fortschritt. Als nächstes bringt Berotec vielleicht noch schöne Hupen.
Ähh.....für die cab
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
255
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
sogar die 350er EXC hat mehr Wums als die Fantic, aber die sind halt alle nicht zulassungsfähig mit voller Leistung und die Garantie beträgt genau 30 Tage. Dazu kostet so ne EXC auch mal eben fast 3000€ mehr.
eine 390er KTM, ähnlich der Fantic, wiegt eher klein bisschen mehr, leistet 43 PS und kostet genausoviel, wie die Fantic. Die Caballero befindet sich da in bester Gesellschaft, wobei die Ktm komplett 'Made in india' ist
Und dann sollte man sich mal die Wartungsintervalle einer 450 EXC ansehen.
Alle 15 Betriebsstunden Ölwechsel
Alle 135 Betriebsstunden Kolben, Pleuel, Motorlager, Steuerkette, Ventile usw. neu

Von nix kommt nix :zwinkern:
 
T

Toscana

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
48
Ort
Oberbayern
Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
Super Film
schade dass ich schon eine Cab habe
spätestens jetzt würde ich zuschlagen :bier:😍:rocker:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.984
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Motor in der CCM sollte taugen sieht nach dem SWM / Ex Husqvarna aus und wenn die 145 kg trocken reell sind, dann hätte ich gerne eine GP mit dem Motor.
 
C

clemente

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
fc500r E4
Hallo caballere e caballeri,

kurze Vorstellung meinerseits. Bin aus dem Osten Österreichs und zähle schon zu den älteren Semestern. Ich lese hier schon mit, seitdem dieser Thread eröffnet wurde und bin jetzt drauf und dran mir eine fabrikneue Rally Bj. 2020 zu kaufen. Gefallen haben mir die Caballeros von aller Anfang an. Zwischenzeitlich war ich aber, ehrlich gesagt etwas sehr verunsichert, als es hier noch um die Anfangsprobleme der ersten Serien ging. Das hat sich wohl gravierend gebessert!? Letzte Bedenken bleiben allerdings noch und die sind dem dünnen Händlernetz geschuldet und evtl. auch dem einzigen Händler selbst, hier im Umkreis von 300 km. Man ist halt dann auf Gedei und Verderben auf diesen einen Händler angewiesen, zumindest was die Garantiezeit betrifft.

Die Caballero 500 Rally ist derzeit wohl die einzige dualsprottaugliche Scrambler mit geringem Gewicht und annehmbarem Anschaffungspreis. Ich werde vorher vlt. noch eine Scrambler 500 probefahren, um mir ein Bild über die Motorcharakteristik auf der Straße zu machen (fahre sein 35 Jahren praktisch ausschließlich Einzylinder XT 350/600, KLX 650, LC4 620, DR 650, CCM 644, Duke 690, derzeit SMC-R & DRZ400 SM), aber mein Entschluss scheint eh schon gefallen zu sein.

Wahrscheinlich auf ein Baldiges, l.G. clemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Willkommen clemente,
im Prinzip hast Du ja selbst schon alles richtig analysiert. Ich selbst habe meine Scambler im Juni 2020 gekauft, war aber wohl coronabedingt noch eine aus der Serie "Pfui" (schlechte Kopfdichtung, scheppernde Scheinwerfer, Ruckdämpfer, die nicht wissen was ihr Job ist etc.). Sollte mittlerweile alles ab Werk behoben sein. Von außen wohl am einfachsten am Ruckdämpfer (spielfrei?) und am linksseitiigen Ventil des Kühlwasserbehälters erkennbar. Bei meiner mußte mein Händler Garantieleistung erbringen, was er auch gut gemacht hat. Mittlerweile 4000 km auf der Uhr, läuft die Cab jetzt einwandfrei und macht richtig Spaß.
Mit deiner Historie hast Du ja genug Erfahrung mit Eintöpfen, um die Cab zu beurteilen. Fahr sie Probe, wenn Du die Möglichkeit hast, und lass dein Herz entscheiden. Wenn Du allerdings berechtigte Zweifel an deinem Händler hast, (so lese ich das aus deinem Post), lass es bleiben. mM.
Viel Glück und hoffentlich bis bald!
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben