Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)
Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer hat's nun Erfunden, die Italiener (Minarelli) oder die Chinesen (Zongshen). Ist für den Laien nicht ersichtlich.
Bei der Vorstellung der MY...
Offroad Chris

Wer hat's nun Erfunden, die Italiener (Minarelli) oder die Chinesen (Zongshen). Ist für den Laien nicht ersichtlich.
Bei der Vorstellung der MY 25er Caballero 500 Baureihe wurde der Motor als Eigenentwicklung von Minarelli angepriesen. Wo bei schon der Rumpf des Motors stark nach dem "Alten" aussah.
Oder wie verhält es sich jetzt, gibt es tatsächlich zwei Produktionsstätten, in Italien und China.
Wer kann Licht ins Dunkle bringen ohne an der Frittenbude hängen zu bleiben.
Gruß der Chris
skdubg

Hallo zusammen,
kennt jemand von euch die Maße von den Ventilen der Vorder- und Hinterradbremse einer Caballero 125 (z. B. M8x1.25x16mm)?
Ich würde hier gerne gegen stahlbus-Ventile tauschen. Allerdings haben sie noch keine Fantic in ihrer Liste stehen.
Danke.
ich zitiere mich mal selbst.
vorn ist es M8x1.25x16mm Artikel-Nr. SB-110311
hinten ist es M10x1.0x16mm Artikel-Nr. SB-110411
Bremse entlüften - Das stahlbus Entlüftungsventil
Caballerobert

Bei der Vorstellung der MY 25er Caballero 500 Baureihe wurde der Motor als Eigenentwicklung von Minarelli angepriesen.
Nach dem was ich weiß ist der 500er Motor eine Konstruktion von Piaggio, die vom langjährigen Partner Zongshen als Lohnarbeit gefertigt wird. Fantic hängt aktuell etwas in den Seilen und braucht dringend Auslastung für seinen Motorenbauer Minarelli, da wird man 1 und 1 zusammenzählen können.
Der Bialbero-Kopf ist zumindest mal anders als der bei Zongshen gebaute DOHC. Wer genau diesen Kopf entwickelt hat, Minarelli, Piaggio, sonst jemand aus dem VeNetwork-Verbund?
UC36

Die Angaben zur Leistung habe ich dem Produktvideo von Zongshen entnommen. Aber klar - die tatsächliche Leistung hängt vom Mapping, der Benzinzufuhr, etc. ab. Zumindest sind die von Zongshen für den NC450S angegebenen maximalen Lesitungswerte besser als beim alten NC450.
Ist übrigens auch interessant, dass man den Motor bei Alibaba
MIT und
OHNE Welle für Kickstarter findet. Das erleichtert den Wechsel der Gehäusedeckel mit Fantic Logo natürlich ungemein.

iri.b

Ist übrigens auch interessant, dass man den Motor bei Alibaba
MIT und
OHNE Welle für Kickstarter findet. Das erleichtert den Wechsel der Gehäusedeckel mit Fantic Logo natürlich ungemein.
Anhang anzeigen 801082 Anhang anzeigen 801083
bin gespannt, wer als erster den neuen NC450S in seine Caba einbaut

UC36

Nach dem was ich weiß ist der 500er Motor eine Konstruktion von Piaggio, die vom langjährigen Partner Zongshen als Lohnarbeit gefertigt wird. Fantic hängt aktuell etwas in den Seilen und braucht dringend Auslastung für seinen Motorenbauer Minarelli, da wird man 1 und 1 zusammenzählen können.
Der Bialbero-Kopf ist zumindest mal anders als der bei Zongshen gebaute DOHC. Wer genau diesen Kopf entwickelt hat, Minarelli, Piaggio, sonst jemand aus dem VeNetwork-Verbund?
Und der neue Motor von Minarelli hat 460 ccm, der neue von Zongshen weiterhin nur 449.
UC36

bin gespannt, wer als erster den neuen NC450S in seine Caba einbaut
Ich bestimmt nicht. Der Motor meiner Caballero macht den Eindruck, dass er noch mal 30.000 Kilometer hält. Mal sehen,ob ich dann immer noch Motorrad fahren will/kann/darf.
Kleinerbug

Ein
Artikel bei motorradonline.de zu der Situation bei Fantic
War nun auch ein Thema bei Motobob auf Youtube:
Offroad Chris

Diese kleine Krise wirkt sich auch auf die Produktion und Präsentation aus.
Es gibt auch fast keine Testberichte von der 25er Caballero 500. Ich glaube in der Mo hatte ich mal was gelesen.
Ansonsten ist es recht ruhig um die Caba.
Gruß
Caballerobert

Und der neue Motor von Minarelli hat 460 ccm, der neue von Zongshen weiterhin nur 449.
Moin, das stimmt. Bei gleichem Hub von 64 mm hat der Minarelli-Motor eine Bohrung von 96 mm, der Zongshen hat 94,5 mm.
UC36

Moin, das stimmt. Bei gleichem Hub von 64 mm hat der Minarelli-Motor eine Bohrung von 96 mm, der Zongshen hat 94,5 mm.
Ein weiteres Indiz dafür, dass der Unterbau des Motors samt Kurbelwelle identisch zum Alten ist. Hab mich schon immer gefragt, warum es in China keine "big bore" Kits für den Zongshen auf 499 ccm gibt. Aber auch intensive Recherche hat da noch nichts zutage gefördert.
Oelschlamm

Ich bestimmt nicht. Der Motor meiner Caballero macht den Eindruck, dass er noch mal 30.000 Kilometer hält. Mal sehen,ob ich dann immer noch Motorrad fahren will/kann/darf.
Gibt es eigentlich schon echte Kilometerrentner (so Richtung 50.000?) mit dem Motor? Ich bin jetzt bei 20.000km. Schnurrt wunderbar, auch der Ölverbrauch ist super. Seit der schwarze Arrow, das Mapping und 10W 50 an Bord ist, fühlt es sich auch längst nicht mehr so hitzig an.
spieler13

Wg. Motor startet ohne Startknopf
Es war wohl tatsächlich der (wie von WorldEater damals vermutet) Starknopf. Er wurde beim Kupplungswechsel mit getauscht, seitdem ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
Thema:
Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)
Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren: Moin zusammen,
ich als Caballero-Neuling brauche bitte mal einen Tipp von den erfahrenen Schraubern, wie ich die Seitenverkleidungen demontiert...
Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben.
Von 05.03.2024 / 1 Hand
HU bis 12. 2026
Kilometerstand 5020
Letzte...
Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff.
Biete, Verkaufe eine passt supergenau.
Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg)
Klang etwas lauter aber nicht...
Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren: Moin zusammen,
ich als Caballero-Neuling brauche bitte mal einen Tipp von den erfahrenen Schraubern, wie ich die Seitenverkleidungen demontiert...
Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben.
Von 05.03.2024 / 1 Hand
HU bis 12. 2026
Kilometerstand 5020
Letzte...
Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff.
Biete, Verkaufe eine passt supergenau.
Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg)
Klang etwas lauter aber nicht...
Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...