Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Inzwischen wird die Endübersetzung auch so gewählt um Geräuschvorschriften einhalten zu können, also oft länger als notwendig. Vorne ein kleineres...
G

GermanDuke

Modell
CA70
Die Originalübersetzung wird von den Herstellern in der Regel für normal große und normal schwere Fahrer gewählt, damit das Motorrad die Höchstgeschwindigkeit im optimalen Drehzahlbereich erreicht (zwischen Max Nm und Max kW). Die wollen ja nicht mit Absicht das Motorrad schlecht machen.
Eine Änderung der Übersetzung ist nur angezeigt, wenn man besonders groß, schwer, klein oder leicht ist. Oder wenn man an der Leistung etwas gemacht hat.
Wenn man was ändert, dann möglichst immer zuerst vorne (soweit Platz). Durch das starke Biegen der Kettenglieder um das kleine Ritzel verschleißt die Kette am stärksten.
Inzwischen wird die Endübersetzung auch so gewählt um Geräuschvorschriften einhalten zu können, also oft länger als notwendig.
Vorne ein kleineres Ritzel lässt die Kette stärker verschleißen, daher darf man in Richtung kürzere Übersetzung gerne auch hinten etwas ändern.
Ansonsten gebe ich dir zu 100% Recht.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Moin ich habe ne Rally Euro 5, kann jemand mal zählen wieviele Zähne auf dem Kettenblatt sind. Ich habe 4 mal gezählt und komme auf 45 ! Wollte eigentlich hinten drei weniger haben, aber laut Esjot sollen hinten Serie 52 haben ? Meines ist auch original.
Vorne 14 passt kein größeres so wie es aussieht (Platz)

Lieben Dank vorab fürs zählen🤪

Gruß Ace
IMG_3180.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Inzwischen wird die Endübersetzung auch so gewählt um Geräuschvorschriften einhalten zu können, also oft länger als notwendig.
...
Bei der 125er ist das noch nicht so ein Thema. Laut UNECE-R 41.05, "ANHANG 3 - Verfahren und Geräte zur Messung der Geräuschentwicklung von Krafträdern." wird die Fahrgeräuschmessung nach einem kompliziertem Verfahren durchgeführt, aber nur mit maximal 75% der Endgeschwindigkeit. Das dürften dann eh nur ca. 80 km/h sein.
...
Vorne ein kleineres Ritzel lässt die Kette stärker verschleißen, daher darf man in Richtung kürzere Übersetzung gerne auch hinten etwas ändern.
...
...
Wenn man was ändert, dann möglichst immer zuerst vorne (soweit Platz). Durch das starke Biegen der Kettenglieder um das kleine Ritzel verschleißt die Kette am stärksten.
Ja, sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte natürlich nur für den Fall einer längeren Übersetzung zuerst vorne. Bei kürzerer Übersetzung hast du natürlich Recht, da sollte man hinten das Kettenrad vergrößern.

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren

Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren: Moin zusammen, ich als Caballero-Neuling brauche bitte mal einen Tipp von den erfahrenen Schraubern, wie ich die Seitenverkleidungen demontiert...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau)

Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben. Von 05.03.2024 / 1 Hand HU bis 12. 2026 Kilometerstand 5020 Letzte...
  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren

Fantic Caballero 500 Rally Bj. 2021: Seitenverkleidung demontieren: Moin zusammen, ich als Caballero-Neuling brauche bitte mal einen Tipp von den erfahrenen Schraubern, wie ich die Seitenverkleidungen demontiert...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau)

Fantic Caballero 700 / spezial Scrambler (blau): Leider nuss ich das Motorradfahren wegen meines Handicap jetzt aufgeben. Von 05.03.2024 / 1 Hand HU bis 12. 2026 Kilometerstand 5020 Letzte...
  • Biete Sonstiges Krümmeranlage Fantic Caballero 700

Krümmeranlage Fantic Caballero 700: Betreff: 700 Krümmer/Auspuff. Biete, Verkaufe eine passt supergenau. Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg) Klang etwas lauter aber nicht...
  • Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben