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GermanDuke
Inzwischen wird die Endübersetzung auch so gewählt um Geräuschvorschriften einhalten zu können, also oft länger als notwendig.Die Originalübersetzung wird von den Herstellern in der Regel für normal große und normal schwere Fahrer gewählt, damit das Motorrad die Höchstgeschwindigkeit im optimalen Drehzahlbereich erreicht (zwischen Max Nm und Max kW). Die wollen ja nicht mit Absicht das Motorrad schlecht machen.
Eine Änderung der Übersetzung ist nur angezeigt, wenn man besonders groß, schwer, klein oder leicht ist. Oder wenn man an der Leistung etwas gemacht hat.
Wenn man was ändert, dann möglichst immer zuerst vorne (soweit Platz). Durch das starke Biegen der Kettenglieder um das kleine Ritzel verschleißt die Kette am stärksten.
Vorne ein kleineres Ritzel lässt die Kette stärker verschleißen, daher darf man in Richtung kürzere Übersetzung gerne auch hinten etwas ändern.
Ansonsten gebe ich dir zu 100% Recht.