Farbe des Krümmers

Diskutiere Farbe des Krümmers im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute meine erste GS bekommen; tolles Teil, aber der Krümmer sieht etwas seltsam von der Farbe her aus - braun. Die GS war eine...
FJXX

FJXX

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
Hallo,

habe heute meine erste GS bekommen; tolles Teil, aber der Krümmer sieht etwas seltsam von der Farbe her aus - braun. Die GS war eine Vorführmaschine mit 7000 km. Nun meine Frage: Ist diese Farbe normal, bleibt das so oder ändert sich die Anlassfarbe je nach "Heizstil" also wie man der Kuh die Sporen gibt?

Ich meine, die Krümmer auch schon mal in verchromter Ausführung gesehen zu haben - und dann in diesen Anlassfarben von blau bis gelb.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Nachhilfe geben :roll:

viele Grüße,
Frank
 
B

bikerdolfi

Gast
Hi FJxx,
serienmäßig sind die Edelstahl-Krümmer dunkel-goldfarben behandelt. Wenn die Krümmer dann im Betrieb heiß werden, färben sie sich ins bräunliche und kriegen bei schärferer Fahrweise (Autobahn) auch im oberen Bereich noch einen kräftigeren Blaustich dazu.
Die verchromten Krümmer gibt es gegen Aufpreis. Allerdings empfiehlt die kaum ein Händler, da diese sich noch stärker blau verfärben und die Chromschicht gelegentlich auch schonmal blättern soll. Mein Händler hat mir empfohlen, für das Geld lieber mit meiner Frau Essen zu gehen. Recht hat er gehabt!
Gruß
Dolfi
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hallo,

so sieht der nromale Edelstahl-Krümmer aus:


Und so der (aufpreispflichtige) verchromte:


Nur so nebenbei: Bei meiner Neuen stellt sich nach knapp 1000 km heraus, dass statt der von mir bestellten Chrom-Krümmer solche aus ka..braunem Edelstahl montiert sind... :cry: :twisted: :twisted: :evil: :twisted:

edit @ Bikerdolfi:
bikerdolfi schrieb:
Die verchromten Krümmer gibt es gegen Aufpreis. Allerdings empfiehlt die kaum ein Händler, da diese sich noch stärker blau verfärben und die Chromschicht gelegentlich auch schonmal blättern soll. Mein Händler hat mir empfohlen, für das Geld lieber mit meiner Frau Essen zu gehen. Recht hat er gehabt!
Absolut unrecht hat er gehabt! Ich hab noch nirgendwo eine abblätternde Chromschicht gesehen (die früheren Boxer-Modelle hatten verchromte Krümmer stets serienmäßig), außerdem sieht das Braun nun wirklich besch... aus!
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Mikele schrieb:
Nur so nebenbei: Bei meiner Neuen stellt sich nach knapp 1000 km heraus, dass statt der von mir bestellten Chrom-Krümmer solche aus ka..braunem Edelstahl montiert sind... :cry: :twisted: :twisted: :evil: :twisted:!
Schön; gibt neue Auspuffkrümmer auf Kosten des Händlers :twisted:
Mikele schrieb:
Absolut unrecht hat er gehabt! Ich hab noch nirgendwo eine abblätternde Chromschicht gesehen (die früheren Boxer-Modelle hatten verchromte Krümmer stets serienmäßig), außerdem sieht das Braun nun wirklich besch... aus!
100% Zustimmung 8)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Mikele schrieb:
Nur so nebenbei: Bei meiner Neuen stellt sich nach knapp 1000 km heraus, dass statt der von mir bestellten Chrom-Krümmer solche aus ka..braunem Edelstahl montiert sind... :cry: :twisted: :twisted: :evil: :twisted:
Haste denn für die Chrom-Krümmer bezahlt? Dann möchte ich jetzt nicht Klaus heißen. :wink:

Aber mal Spaß bei Seite! Wenn ich mir die zwei Bilder von unserer Tour am Mittwoch vergrößere, möchte ich fast wetten, daß Deine Krümmer verchromt sind.
 

Anhänge

schmidt.puettlingen

schmidt.puettlingen

Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
7
Ort
Saarbrücken
Modell
R 1200 GS
Hallo!

Wenn Du die Krümmer mit Autosol Crompflegepaste behandelst,
bleiben sie wie neu.
Am besten von neu an ab und zu damit reinigen dann gibt es keine verfärbungen und sie bleiben wie neu.
Autosol bildet eine Schutzschicht auf den Chrom, aber auch auf Edelstahl kann man es anwenden.
Ich habe zu meiner 12GS noch eine 28 Jahre alte R45.
Die Krümmer an dieser Maschine sind dank Autosol noch wie am ersten Tag.

Armin :D :D
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Wolfgang schrieb:
Haste denn für die Chrom-Krümmer bezahlt?
Natürlich!
Wolfgang schrieb:
Aber mal Spaß bei Seite! Wenn ich mir die zwei Bilder von unserer Tour am Mittwoch vergrößere, möchte ich fast wetten, daß Deine Krümmer verchromt sind.
Genau da, wo du fotografiert hast, hatte ich diese Hoffnung auch noch. Als ich die Maschine dann tags drauf vom Einfahr-KD geholt habe, hat mich fast der Schlag getroffen... Also, um was wetten wir?

Armin schrieb:
Wenn Du die Krümmer mit Autosol Crompflegepaste behandelst, bleiben sie wie neu. Am besten von neu an ab und zu damit reinigen dann gibt es keine verfärbungen und sie bleiben wie neu.
THX für den Tipp, aber: Die Krümmer dürfen sich bei mir ja ruhig verfärben - aber bitte schön blau und gelb und nicht ka..braun! :shock:
 
M

MarkusB

Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
30
Hi,

also mir hat der Freundliche zu den verchromten geraten. Begründet hat er es damit, daß die verchromten blau werden und die ohne Chrom "sehr hässlich" braun - das sei der einzige Unterschied.

Das ist natürlich Geschmacksache. Bei mir hat letztendlich den Ausschlag für die Chromteil die sofortige Verfügbarkeit dieser GS gegeben. Mit anderen Krümmern hätte sie erst bestellt werden müssen.

Gruß Markus
 
S

supermanseatgrab

Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
19
Chrom

...bei meiner 1200 GS Adventure sind Chrom Krümmer montiert, obwohl ich die gar nicht als extra bestellt hatte! :mrgreen:
 
S

supermanseatgrab

Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
19
chrom

....Nö, die sind so braun...!
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Nö,jetzt nicht mehr der :D hat sie gewechselt auf Garantie ätsch :wink:
 
G

GS2

Gast
ich nehme Durosol für die Chrom-Krümmer, das geht auch gut, doch das Blaue am Auslaß geht nicht mehr weg - wohl zu viel AB gefahren :o
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
Habe keinen verchromten Krümmer bestellt. Mein Händler meinte auch daß die Gefahr von Abplatzern - gerade auf nicht-Asphalt - recht groß ist. Die Verfärbungen kommen so oder so mit der Zeit, ob nun Braun oder Blau :rolleyes: Aber für ein bissl blaue Farbe 90€ mehr bezahlen???
 
G

Gast6538

Gast
Mikele schrieb:
Natürlich!

Genau da, wo du fotografiert hast, hatte ich diese Hoffnung auch noch. Als ich die Maschine dann tags drauf vom Einfahr-KD geholt habe, hat mich fast der Schlag getroffen... Also, um was wetten wir?


THX für den Tipp, aber: Die Krümmer dürfen sich bei mir ja ruhig verfärben - aber bitte schön blau und gelb und nicht ka..braun! :shock:

Hallo Mikele,

mal davon abgesehen das Deine Maschine genau so aussieht wie meine...;)

Bist Du Dir sicher, dass Dir die Werkstatt auch wieder DEINE Maschine gegeben hat? Das Kennzeichen noch gleich?

Ich hoffe es für Dich, solche Verwechslungen soll es ja geben... :eek:

Deine Krümmer, bzw. Auspuffanlage kann normal nicht innerhalb einer Nacht die Farbe wechseln. Ist ja ne Q und kein Chamäleon. :D

Gruß

Claus
 
M

Marathoni

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
schmidt.puettlingen schrieb:
Hallo!

Wenn Du die Krümmer mit Autosol Crompflegepaste behandelst,
bleiben sie wie neu.

Armin :D :D


Hallo Arnim ,

gib uns doch gleich den Tipp , wo man die Wunderpaste kaufen kann ....danke !
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Marathoni schrieb:
Hallo Arnim ,

gib uns doch gleich den Tipp , wo man die Wunderpaste kaufen kann ....danke !
Servus Marathoni,

ich heiss zwar nicht Armin:eek: , aber ich antworte trotzdem.
Hab das Autosol bei uns an der Tanke gekauft. Gibts aber sicher auch billiger im KFZ-Zubehörhandel. Ist so ne gold-schwarze Tube. Nehm das auch für den Auspufftopf und sonstige Chromteile.
 
AdventureRudi

AdventureRudi

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
153
Ort
Regenstauf
Modell
R1200GS ADV (98 PS )
martin205 schrieb:
Habe keinen verchromten Krümmer bestellt. Mein Händler meinte auch daß die Gefahr von Abplatzern - gerade auf nicht-Asphalt - recht groß ist. Die Verfärbungen kommen so oder so mit der Zeit, ob nun Braun oder Blau :rolleyes: Aber für ein bissl blaue Farbe 90€ mehr bezahlen???
Aber mal ehrlich, abgesehen vom Blau des Krümmers, die Chromanlage sieht scho bedeutend schöner aus als die "normale". Gut an der GS mag es evtl. wurst sein, gestern hab ich aber zufällig eine schöne schwarze 1200R gesehen mit braunem Auspuff, einfach scheusslich! Bei den Fz Preisen fallen diese 90 Euro doch wirklich nicht mehr ins Gewicht.
 
Thema:

Farbe des Krümmers

Farbe des Krümmers - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Farbe der Krümmer

    Farbe der Krümmer: Moin, bei meiner 750er hat sich in den gefahrenen 8.600 km die Farbe der Krümmer kontinuierlich verändert: silbrig mit leichtem Goldschimmer ->...
  • Farbe Krümmer

    Farbe Krümmer: Hallo, Kann lir jemand erklären warum mein Akrapovic schön blau geworden ist, und der von meinem Kumpel sich nicht blau verfärbt? Er hätte es...
  • Unterschiedliche Farben der Krümmer

    Unterschiedliche Farben der Krümmer: Hi, habe da mal eine Frage an Euch Q-Treiber, bin am So. mal länger mit meinem Baby unterwegs gewesen, auch mal kurz auf der Autobahn unter...
  • Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?

    Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?: Servus! Mir ist aufgefallen, dass jede GS ihr eigenes Farbspiel in den Krümmern hat. Ich meine jetzt mal nicht die unverchromten Teile, die ja...
  • Farbe der Krümmer - wie richtig deuten? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Farbe der Krümmer

    Farbe der Krümmer: Moin, bei meiner 750er hat sich in den gefahrenen 8.600 km die Farbe der Krümmer kontinuierlich verändert: silbrig mit leichtem Goldschimmer ->...
  • Farbe Krümmer

    Farbe Krümmer: Hallo, Kann lir jemand erklären warum mein Akrapovic schön blau geworden ist, und der von meinem Kumpel sich nicht blau verfärbt? Er hätte es...
  • Unterschiedliche Farben der Krümmer

    Unterschiedliche Farben der Krümmer: Hi, habe da mal eine Frage an Euch Q-Treiber, bin am So. mal länger mit meinem Baby unterwegs gewesen, auch mal kurz auf der Autobahn unter...
  • Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?

    Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?: Servus! Mir ist aufgefallen, dass jede GS ihr eigenes Farbspiel in den Krümmern hat. Ich meine jetzt mal nicht die unverchromten Teile, die ja...
  • Oben