Federbein Rost

Diskutiere Federbein Rost im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das noch normal nach 5 Jahren und nur nach 51.000 km? Sowas dürfte doch bei einer BMW nicht passieren oder?
Rademacher

Rademacher

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
14
Ort
Stolberg
Modell
GS 1200 LC
Ist das noch normal nach 5 Jahren und nur nach 51.000 km?

Sowas dürfte doch bei einer BMW nicht passieren oder?

CB71537E-CB08-488E-8353-4D40E7BDC1A6.jpeg
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kommt immer drauf an ob man im Winter fährt oder wo die Maschine Nachts steht usw....
Hast du es mal mit einem Lappen und WD40 versucht?
 
Rademacher

Rademacher

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
14
Ort
Stolberg
Modell
GS 1200 LC
Sie steht immer in der Garage und im Winter fahre ich nie. Regen lässt sich ja nicht immer vermeiden, aber das mit dem WD40 teste ich aus. Besten dank.
Eine Anfrage bei BMW mit CAR GARANTIE läuft schon.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
haben viele ist bekannt, gerade die tage eine 2017er rallye gesehen, die hat das schon nach 3 jahren. den besitzer kenn ich kein regen und nur garage.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
"Haben viele" 😕 ?

Bei anderen Modellen und Herstellern:
Wird vorkommen und auch wieder nicht. Je nachdem, wo das Pferd unterwegs war und ob artgerechte Haltung.

In jedem Fall ein Thema für die Kulanzabteilung, dafür gibt es die ja und bei den Preisen ist ein Teil auch Rücklage für solche Fälle.
"Der Kunde steht im Mittelpunkt und damit immer im Weg :-) "

Wenn top-gepflegt, kein Winter, kein Beschuss durch Schotter, dann wurde die Feder Opfer mangender Qualitätsüberwachung oder "zu wenig Schmierung"?

Wer gut schmiert, der gut fährt" ist zwar nicht immer bestens aber die Feder arbeitet und die Beschichtung hält nicht alles an Reibung aus.
A bisserl WD40 vorsorglich, jedenfalls nach entfettender Reinigung nicht so lassen.

Mein WP-Federbein aus 1998 hat das nicht und die Laufleistung hat das mindestens runter.
An der Duc muss ich nachsehen, die hat 20 Jahre auf dem Buckel und denke, das SACHS Federbein hat auch keinen Abplatzer etc.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Um dieses Problem zu lösen, müsste die auslaufende Feder am Ende geheftet werden oder gar richtig zusammen geschweißt und anschließend beschichtet werden.
Macht halt niemand. Also ist 2 mal/Jahr nen Sprüher (wasauchimmerfüreinÖl) drauf ausreichend. Dann quitscht es auch nicht :Augenzwinkern_2:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da wird WD40 nichts mehr bringen. Man sieht ja, dass die Lackierung/Beschichtung der Feder schadhaft ist und das rostet nun.
 
Thema:

Federbein Rost

Federbein Rost - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Federbein hinten Rost

    Federbein hinten Rost: Hallo , am Wochenende beim Putzen entdeckt. Dann noch der Stirndeckel Lackabplatzer und natürlich die Querstrebe vom Hauptständer. Mal sehen was...
  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • Federbein hinten verrostet - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Federbein hinten Rost

    Federbein hinten Rost: Hallo , am Wochenende beim Putzen entdeckt. Dann noch der Stirndeckel Lackabplatzer und natürlich die Querstrebe vom Hauptständer. Mal sehen was...
  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • Oben