Federbeineinstellung ADV

Diskutiere Federbeineinstellung ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat denn jetzt bitte noch einen Näherungswert wenn auf der Fuhre hinten nochmal 100kg (Sozia plus 3 vollgepackte Gepäckkoffer) zusätzlich dazu kommen?
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hat denn jetzt bitte noch einen Näherungswert wenn auf der Fuhre hinten nochmal 100kg (Sozia plus 3 vollgepackte Gepäckkoffer) zusätzlich dazu kommen?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich glaube bei der Belastung geht bei der GSA nur "alles zu". Sprich Feder voll vorspannen und Zugstufe zudrehen. Wenn Du Glück hast, reicht das so gerade eben aus. ;)
 
H

Harald

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
B2 schrieb:
Hat denn jetzt bitte noch einen Näherungswert wenn auf der Fuhre hinten nochmal 100kg (Sozia plus 3 vollgepackte Gepäckkoffer) zusätzlich dazu kommen?
...in diesem Fall drehe ich die Vorspannung hinten ganz zu (40 Klicks rein) und die Zugstufe lasse ich auf 1,5 Umdrehungen auf.......eventuell kann man die Zugstugfe ein wenig weiter zudrehen, aber niemals ganz zu, sonst wirds bockelhart.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Was mach ich falsch oder bin ich zu blöd?

Hallo,

ich habe bei meiner ADV versucht die Federung wie hier, bzw. unter http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=226&Itemid=154 beschrieben ist einzustellen. Ich selber bin ca 80 kg plus Kleidung und da ich immer mit Koffern und Topcase fahre, waren die auch noch montiert (gefüllt, wie normal. Koffer leer und im Topcase ein bisschen Werkzeug, Öl, Regenhosen). Ich habe eine Markierung an einem Koffer in der Höhe von 70cm (aufgebockt) gemacht (Klebeband) und wollte die 7cm einstellen. Allerdings klappt das nicht... Wenn ich hinten die Vorspannung ganz löse, war die Markierung auf der Höhe von 59cm. Wenn ich dann ganz zudrehe, komme ich auf knapp 61.5cm. Die Feder sollte noch nicht lahm sein, immerhin hat die Maschine erst 22tKm und ist knapp 4 Jahre alt. Habe ich ev. etwas in der Anleitung missverstanden? Oder soll ich die Vorspannung einfach immer ganz zudrehen.
Ich habe sowieso das subjektive Gefühl, dass sich die Maschine gesenkt hat, seitdem ich sie gekauft habe (auch ohne Koffer). Am Anfang hatte ich Mühe mit beiden Füssen auf den Boden zu kommen, jetzt geht's ganz bequem. Allerdings könnte das auch eher psychologischer Natur sein und ich habe mich einfach an die Maschine gewöhnt :D Wie kann ich überprüfen, ob die Federung hinten noch i.O. ist?

Grüsse,
András
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Andras schrieb:
Ich habe eine Markierung an einem Koffer in der Höhe von 70cm (aufgebockt) gemacht (Klebeband) und wollte die 7cm einstellen. Allerdings klappt das nicht... Wenn ich hinten die Vorspannung ganz löse, war die Markierung auf der Höhe von 59cm. Wenn ich dann ganz zudrehe, komme ich auf knapp 61.5cm.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe... aber du kannst natürlich den Ausfederweg nicht aufgebockt testen.

Noch mal sicherheitshalber zum Vorgehen:
Du misst den Abstand einer bestimmten Stelle zum Boden, wenn das Motorrad gerade und unbelastet auf den Rädern steht. Dann setzt Du dich drauf und misst den Abstand erneut. Die Differenz sollte ca. 7 cm betragen. Tipp: Du brauchst einen Helfer. ;)
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

einen Helfer hatte ich. Wir haben dann beide Versionen versucht (zuerst aufgebockt und dann nicht aufgebockt, aber ohne, dass ich drauf sass). Hat aber beidesmal nicht geklappt.

Grüsse,
András
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wie gesagt, Du musst drauf sitzen, sonst macht es ja keinen Sinn. Ich würde bei Deiner Gewichtsangabe davon ausgehen, dass Du im Solobetrieb nicht mehr als 12 Klicks brauchst.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ich bin schon drauf gesessen ;) Ich meinte nur, dass wir mal die Ausgangshöhe aufgebockt und einmal nicht aufgebockt gemessen haben. Und dann natürlich die Höhe, wenn ich drauf sass. Bei beiden Versionen war nichts mit 7cm, egal, was ich eingestellt habe.

Grüsse,
András
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@ Harald
Ich meinte schon Klicks. Bei Öhlins ist die Vorspannung stufenlos und die Zugstufe geht nach Klicks!
@ András
Ich meine es steht auch dabei, dass die Serienbeine einen kleinen Verstellbereich haben und beladen den Ausgleich nicht schaffen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ja das habe ich gelesen, aber dass der Bereich soo klein ist, hätte ich nicht gedacht...

Grüsse,
András
 
K

Korbi01

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
151
Hallo

hab mal ne frage zu den einstellungen.

glaub das ist eine flöde frage ich hab aber leider null ahnung im thema fahrwerk.

hab die original anleitung gelesen und da steht die vorspannung auf hart mir viel gepäck das ist mir klar und dann steht noch im gelände ebenfalls auf hart.
kann das sein?? ich hätte gedacht dass ich sie im gelände auch soft also weich stellen muss??

was meint oder wisst ihr??
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Korbi,

im Gelände geht es darum, dass bei tiefen Löchern, nach Sprüngen und an hohen Stufen das Fahrwek nicht bis zum Anschlag einfedert bzw. durchschlägt. Das ist der Sinn der harten Einstellung.

Du hast aber Recht mit Deiner Annahme, dass das anfängliche Ansprechverhalten eher sensibel also weich ein sollte. Das erreicht man durch einen verminderten Reifendruck und durch eine nicht lineare sondern progressive Kennung der Feder. D.h. zuerst weich, dann überproportional härter werdend. Das WAD-System hat einen ähnlichen Effekt.

Alles klar? ;)

Willi
 
Thema:

Federbeineinstellung ADV

Federbeineinstellung ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Federbeineinstellung

    Federbeineinstellung: Hallo Zusammen, hier eine Frage, die mich wahrscheinlich wieder als technischen Vollpfosten entlarvt. Also erspart mir Antworten : Ist doch klar...
  • Bordwerkzeug R 1200 GS für Federbeineinstellung vorne

    Bordwerkzeug R 1200 GS für Federbeineinstellung vorne: Suche für meine R 1200 GS BJ 2004 den Schlüssel für die Einstellung des vorderen Federbeines. Ich würde ihn mal als Hakenschlüssel bezeichnen...
  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Federbeineinstellung

    Federbeineinstellung: Servus , Brauch mal eure Erfahrung. Fahre bald mit Sozius in den Urlaub. Wie stellt ihr denn eure Federbeine ( origale ) hinten und vorne ein...
  • Federbeineinstellung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Federbeineinstellung

    Federbeineinstellung: Hallo Zusammen, hier eine Frage, die mich wahrscheinlich wieder als technischen Vollpfosten entlarvt. Also erspart mir Antworten : Ist doch klar...
  • Bordwerkzeug R 1200 GS für Federbeineinstellung vorne

    Bordwerkzeug R 1200 GS für Federbeineinstellung vorne: Suche für meine R 1200 GS BJ 2004 den Schlüssel für die Einstellung des vorderen Federbeines. Ich würde ihn mal als Hakenschlüssel bezeichnen...
  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Federbeineinstellung

    Federbeineinstellung: Servus , Brauch mal eure Erfahrung. Fahre bald mit Sozius in den Urlaub. Wie stellt ihr denn eure Federbeine ( origale ) hinten und vorne ein...
  • Oben