Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

Diskutiere Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
B

boxerkick

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
5
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS
Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des Motorsteuergerätes ergab dann Ausschläge im Spannungsverlaufs außerhalb der Norm. Jetzt ist die Vermutung, daß die Motorsteuerung einen Defekt hat.
Meine Frage an Euch: Hat jemand mit einer 1150 GS schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, welches Bauteil in der Steuerung den geschilderten Spannungsverlauf verursacht?

Grüße aus Berlin
Christoph
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nein Erfahrungen hab ich nicht...
Aber ich kann Truckie's Frage sehr gut nachvollziehen..

Das Steuergerät empfängt ( als Vermittler) informationen ( Spannungen) von Sensoren, welche dann gewisse Aktionen auslösen ( Z.B. anreicherung des Gemisches )
Der Gedanke das ein Steuergerät durch einen Fehler, eine Veränderung einer Steuerspannung eines Sensors, einen Fehler verursacht halte ich für eher unwahrscheinlich...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
also mir isses ja maximal egal.
weil mich betrifft das nicht.
aber ich würd mal die krallen von der steuerung weglassen und mich auf ganz profanere malöritäten konzentrieren.

öl und dichtungen, zündkerzen, etc. pp.
wenn dein motor zerschlissen ist und du auch noch 0w-30 als öl reinkübelst oder es schon drin ist, isses fast schon klar, daß das nimmer funktionieren kann.

es gibt viele gründe warum der co-gehalt zu hoch sein kann... aber am steuergerät liegts meistens nie oder gar nie, außer es wäre radikal kaputt. ja, dann schon.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...und wenn du schon in B wohnst, dann geh doch rüber nach spandau...und frag die knallfrösche dort... die solltens ja wissen...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja ich kann da Walle's Intervention unterstützen ( elegant Gell... :zunge: )..

Kontrolle aller Servic-technischen "Sachen"( Kerzen Lufi Ventilspiel usw.)
Ist alles noch Orginal?
Falschluft, welche der Lambdasonde was falsches "vorgaukelt" ( ausserhalb der Möglichkeit vernünftig etwas zu regeln)

Synchro im Zusammenhang mit Poti....

Sensoren welche eine Anreicherung des Gemisches verursachen könnten ( Lambda Sonde, Luftmengenmesser usw.)

Ausserdem wäre es interessant eine Aufstellung der gemessenen Abgaswerte, und der Sollwerte zu sehen...

PS: Läuft die GS ruhig und gleichmässig..?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
...und wenn du schon in B wohnst, dann geh doch rüber nach spandau...und frag die knallfrösche dort... die solltens ja wissen...
Wenn man im Bild bleiben möchte, nagel(te)n die Spandauer die Kisten aber nur zusammen. Der eigentliche "Knall" (aka Konstruktion) passiert(e) in München.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
@franzgans:
ganz klar!
aber die haben ja noch weniger ahnung.
da isses das selbe wie wenn du nen alten mercedes hast und nach untertürkheim gehst... da kann dir keiner (mehr) helfen... nur in sifi... wenn du glück hast...
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
mein erster Verdacht würde auf den goldgelben Stecker im Sicherungskasten fallen, ist der gesteckt?
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich würde es an deiner Stelle so machen wie Rainer-
elfer-schwob schon unter #7 geschrieben hat.
So habe ich meinen Schrauber auch gefunden,
nachdem ich bei der DEKRA durchgefallen bin.
1150GS/A - EZ 2003 - 209Tkm. Öl10W60.

Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen Tipps !!!
Benny
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Entweder hat Walle ihn verjagt, oder er steht im Monsterstau so wie ich gerade stand.....
Grüße Volker
 
B

boxerkick

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
5
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS
Geprüft hat das ganze die freie Werkstatt meines Vertrauens, ich habe den Kurvenverlauf auf dem Prüfgerät selber gesehen. Die CO-Werte bei der TÜV-Prüfung waren wohl zu hoch, weil der Motor nicht warm genug war, bei der Nachprüfung war er wieder im Limit. Es bleibt die Spannungsabweichung, die korrespondiert mit einer leichten Unregelmäßigkeit im Leerlauf.

Christoph
 
Thema:

Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002 - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Fehler Motorsteuerung

    Fehler Motorsteuerung: Hallo, Heute zum zweiten mal einen Fehler angezeigt bekommen, Fehler Motorsteuerung, Moped läuft normal weiter. Nach Zündung aus und Neustart...
  • Fehler Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Fehler Motorsteuerung

    Fehler Motorsteuerung: Hallo, Heute zum zweiten mal einen Fehler angezeigt bekommen, Fehler Motorsteuerung, Moped läuft normal weiter. Nach Zündung aus und Neustart...
  • Oben