Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gehört, es soll Steckkontaktverbindungsprobleme zum Steuergerät geben.
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Ich habe gehört, es soll Steckkontaktverbindungsprobleme zum Steuergerät geben.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich habe gehört, es soll Steckkontaktverbindungsprobleme zum Steuergerät geben.
Ja, die gibt es und der Vertragshändler hat ein "Bürsten Feilen Set" vom Hersteller BMW bekommen um diese zu reinigen. Ist nicht nur am Motorsteuergerät. Zusätzlich das reinigen der Kontakte am Gasgriff führte dazu, dass das Problem mit der fehlenden Gasannahme beseitigt ist. Wobei dieses Problem auch an den Komtakten vom Motosteuergerät liegen kann bis hin zu den Steckern der Drosselklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Kann mir mal jemand erklären, ob diese Problematik mit dem neuen Motor und dem ganzen Drumherum zu erklären ist???

...würde ja dann den Gedanken keine neu entwickelten Maschinen zu kaufen, etwas erhärten...
Sonnige Grüße Jürgen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, einige LCs (zumindest meine aus 2017) hatten das Problem mit den verunreinigten Kontakten auch. Es gibt mehrere User im Unterforum LC, die genau dieses Problem haben. Spiel geht immer so: Leistung weg, gelbe Motorkontrollleuchte an, Motor aus, Motor neu starten und dann ohne Problem bis zum nächsten Aufleuchten der Motorkontrollleuchte weiterfahren. Das hat sich bei mir 6 Mal in Rumänien so wiederholt.

CU
Jonni
 
K

Krambambuli

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
84
Ort
Osnabrück
Modell
1250 GS
Ich hab mein Motorrad vorletzte Woche nach diversen Horrorfahrten mit Thema "Motorsteuerung" gewandelt (zugelassen 02/2019, km Stand bei Rückgabe 10.500 km) und warte auf die neue. BMW war kooperativ.

Der Austausch des Nockenwellensensors war der erste Reparaturversuch. Der war es definitiv NICHT. Auch Kontaktreinigungen halfen nur kurzfristig.

Einiges hatte ich in Beiträgen vorher geschrieben.

Gruß aus Osnabrück
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich hatte fast 1,5 Jahre mit meiner 04/18 diese Meldung nicht und dann nach dem Update auf die aktuellste TFT Version mehrfach diese Fehlermeldung mit Notlaufprogramm auch im Urlaub in den Bergen. Nach dem Urlaub wurden auch bei mir die Kontakte gereinigt. Wie das alles zusammenhängt oder ob es Zufall ist mit dem Update, kann ich nicht sagen.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Heute Vormittag, 5°C, Kiste gestartet....

-TFT wird dunkel, Anlasser mit Aussetzer, sieht so aus als wäre die Spannung total zusammengebrochen.
-Motorrad springt dann doch an, TFT ist wieder an,
-2 Fehlermeldungen kommen so schnell, dass ich sie fast nicht lesen kann:
1.)Irgendwas mit Sturzsensor hat Sturz erkannt und
2.)Traktionskontrolle deaktiviert.

Als das Motorrad dann normal lief, waren beide Meldungen weg.

Schöne moderne Motorradwelt. :rolleyes:


Gruß
Jochen
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Hatte ich auch, ist definitiv die Batteriespannung runter. Hast Du irgendwelche Fremdstromzieher wie ne zum Beispiel ne Sitzheizung?
Die Gehlermeldungen kommen dann automatisch. Hab mir jetzt ein Ladegerät gekauft und hänge es hin und wieder ran. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
So, mich hats auch wieder erwischt, trotz vollgeladener Batterie. Nur bei tiefen Temperaturen. Werde morgen mal den freundlichen kontaktieren. Gibts bei Dir was Neues?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Quelle dazu? Mechaniker oder Werkstatt?
Laut meiner BMW Werkstatt sind bei dem Fehler (den ich bei meiner R1200GS hatte) laut BMW die Steckverbindungen zu reinigen und nicht nur die vom Steuergerät.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Laut meiner BMW Werkstatt sind bei dem Fehler (den ich bei meiner R1200GS hatte) laut BMW die Steckverbindungen zu reinigen und nicht nur die vom Steuergerät.
Hatte ich hier schon erwähnt. BMW hat auch ein extra Bürsten- / Feilenset dafür.
 
Flyingboxer

Flyingboxer

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
157
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS TB aus 2011 (vorher R1150R, R1200GS, R1200GS LC, R1250GS, R1250RT)
Hallo in die Runde!
Heute erste Ausfahrt bei 10C und trocken. Batterie hing den ganzen Winter am BMW Ladegerät, also voll. 145km und...... Ja, sie ist wieder da, die Fehlermeldung beim Rausbeschleunigen. Ist das nicht ein herrlicher Start in die Motorradsaison 2020? Auf BMW ist Verlass - Unterhaltung ist garantiert (nur nicht so, wie ich mir das vorstelle :timebomb:)
Nein, im Ernst, ich bin entnervt. Mit meiner Lufti war ich 1x / Jahr beim Service. Seit Umstieg auf die 1200 LC und 1250 LC bin ich gefühlt Dauerkunde. Bin gespannt, welche neue Erkenntnis der Freundliche auf Lager hat, um das Problem endgültig zu beseitigen. Wieviel Nachbesserungsversuche hat er eigentlich, bis ich Anspruch auf Wandlung habe?
Schönen Sonntag noch!
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
100
Für den gleichen Fehler oder egal 3 Fehler mit Nachbesserung kann gewandelt werden?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Fehler wird beseitigt durch ein neues Modell.
Eine R1300GS, natürlich mit neuen Fehlern.

Seit den letzten Luftgekühlten gab es nichts fertiges mehr,
aber immer neue Varianten mit gleichen Fehlern.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Für den gleichen Fehler oder egal 3 Fehler mit Nachbesserung kann gewandelt werden?
Die drei Versuche beziehen sich immer auf den selben Fehler.
Wie das nun ist, wenn man sechs Fehler hat und die ersten zwei schon beim ersten Versuch abgestellt werden, die nächsten drei beim beim zweiten Versuch und der letzte Fehler noch nicht mal beim dritten Versuch, was dann ggf. in der Gesamtheit sieben Werkstattbesuche oder mehr nötig macht, kann ich nicht sagen.
Der letze nicht reparierte Fehler dürfte dann aber wohl den Ausschlag geben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine GS steht seit Montag beim Service, nach dem wieder "Fehler in der Motorsteuerung" angezeigt wurde und diese Meldung auch beim Neustart nicht verschwand. Das Motorrad lief aber ohne Probleme. Aussage der Werkstatt: Verdacht auf defektes Steuergerät - Garantieantrag bei BMW läuft.
Ich hoffe, die bekommen das vor Ostern noch gebacken, sonst lasse ich sie das Motorrad wieder zusammenbauen und hole es ohne neues Steuergerät wieder ab.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Gestern kam bei meiner R1250GS die Meldung mit dem Fehler "Motorsteuerung". An- und ausschalten hat keine Änderung bewirkt, das gelbe Dreieck blieb hartnäckig. Ich habe sie dann nach telefonischer Rücksprache zu meinem Freundlichen gefahren. Dort hat sie die Nacht zusammen mit ihren Freundinnen verbracht und eine ganze Ladung Softwareupdates bekommen. Heute morgen habe ich sie abgeholt und bilde mir ein, dass sie seither deutlich besser am Gas hängt wie vorher. Das Update hatte bei mir wohl mit der Benzinpumpe zu tun. Danke an meinen Händler, der mir sofort und ohne Umstände geholfen hat.
 
Thema:

Fehler Motorsteuerung

Fehler Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld? - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Oben