Fehleranzeigen im Vergleich ABS II zu iABS (ABS III Gen. 1)

Diskutiere Fehleranzeigen im Vergleich ABS II zu iABS (ABS III Gen. 1) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fehleranzeigen im Vergleich ABS II zu iABS (ABS III Gen. 1) Sobald das Wetter besser wird, stellt mir ein Bekannter seine wunderschöne R 1150 R...
H

horst.w

Themenstarter
Modell
R1150GS / 2000

Sobald das Wetter besser wird, stellt mir ein Bekannter seine wunderschöne R 1150 R in meine Garage, auf dass ich mich um sein iABS kümmern möge, das erst sporadisch und inzwischen dauerhaft " ABS nicht verfügbar, nur Restbremsfunktion" anzeigt.

Das Anzeigeverhalten der beiden Systeme ist offensichtlich unterschiedlich, bei ABS II wird durch "Wechselblinken" der Kontrolllampen das Vorhandensein eines gespeicherten Fehlers. der gesondert ausgelesen werden muss, angezeigt, während bei iABS durch unterschiedliches Verhalten der beiden K-Lampe (AUS, Dauerlicht, Wechselblinken, 1-Hz und 4-Hz Blinken) ein bestimmter Fehler direkt angezeigt wird.

Ausgehend vom Verhalten bei ABS II sehe ich bei der R mit dem iABS im konkreten Fall einen deutlichen Unterschied, den ich mir allein durch Studium von Gerds Powerboxer und Foren-Lektüre nicht eindeutig erklären kann.

Angenommen, ich fange mir unterwegs - egal wie - mit ABS II einen schweren Fehler - zB Fehler 7 - ein, dann wird dieser Fehler gespeichert; dass das ABS dadurch ausfällt, soll erst einmal keine Rolle spielen. Schalte ich nun die Zündung AUS wird nach erneutem Zündung AN schon direkt durch Wechselblinken angezeigt, dass das ABS einen Fehler hat. In der Folge kommt es dann auch nicht mehr zu dem "Roll-Test" mit dem bekannten ABS-Klatschen.

Die Frage ist nun, was das iABS in dem Fall anzeigen würde.
Der Selbsttest besteht wie beim ABS II aus 2 Phasen, der sog. Eigendiagnose und dem sog. Anfahrtest.
Schaltet man die Zündung AN, spult das System die Eigendiagnose ab und bleibt mit "Warnleuchte AUS" und ABS-Leuchte "1-Hz-Blinken" stehen und wartet darauf, dass die Fuhre ins Rollen kommt, um den Anfahrtest machen und den gesamten Selbsttest damit abschließen zu können.
Soweit der Normalfall - aber was wird bitte angezeigt, wenn ein fataler Fehler gespeichert ist. Die "Eigendiagnose" besagt ja lediglich, dass das ABS (noch) nicht verfügbar ist, weil der zugehörige "Anfahrtest" noch nicht beendet ist (noch gar nicht angefangen). Im Vergleich zum ABS II müsste in der Situation ebenfalls der gespeicherte Fehler angezeigt werden, allein schon weil der Anfahrtest nicht ausgeführt werden könnte und ich mir überlegen kann, ob ich überhaupt losfahren möchte.
Diese R zeigt nach Einschalten der Zündung lediglich die zu erwartende Anzeige "AUS / 1-Hz-Blinken" an, also ganz normal.

Ich tendiere dahin, dass das iABS dieser schönen R gar keinen Fehler hat, sondern lediglich auf einen von außen eingetragenen fehlerhaften Umstand reagiert. Und da ist die Batterie mein erster Kandidat.
Wenn insoweit jemand vergleichbare Erfahrungen hat, wäre ich dankbar für Informationen.
Motoscan - Zubehör ist bestellt und im Zulauf, das wird mir wohl das richtige Ergebnis bringen, aber wie die erste Anzeige nach Zündung AN im Fehlerfall zu sein hat, weiß ich damit dann immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
man kann die Fehler beim IABS auch auslesen.

Aber entweder Duonix, GS911 oder die App Motoscan.

ich habe Letztere und kann so alle Fehler aus dem ABS (und auch Steuergerät) auslesen.

Dann erst weiß man genau was das Problem ist.
Sensor, Druckgeber oder Motor sind bekannte Probleme

Thema:

Fehleranzeigen im Vergleich ABS II zu iABS (ABS III Gen. 1) - Ähnliche Themen

• Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?

Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?: Gude, als ich gestern meine GS daheim in der Garage abgestellt habe, schien es mir, dass sie sichtbar schräger steht, als sonst. Der...
  • Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Fehleranzeige im Display: Rücklicht defekt!

Fehleranzeige im Display: Rücklicht defekt!: Ich habe seit 1 Woche eine gebrauchte GS von 08/2005 gekauft. Was mich irgendwie wundert ist die Fehleranzeige im Display. Die gibt den Fehler...
  • Fehleranzeige RDC

Fehleranzeige RDC: Habe im Forum schon gelesen, daß es Probleme mit Kreuzspeichenrädern und dem RDC gab bei Baujahr bis Anfang 2007. Meine GS ist keine Adv., hat...
  • Fehleranzeige RDC - Ähnliche Themen

• Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?

Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?: Gude, als ich gestern meine GS daheim in der Garage abgestellt habe, schien es mir, dass sie sichtbar schräger steht, als sonst. Der...
  • Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Fehleranzeige im Display: Rücklicht defekt!

Fehleranzeige im Display: Rücklicht defekt!: Ich habe seit 1 Woche eine gebrauchte GS von 08/2005 gekauft. Was mich irgendwie wundert ist die Fehleranzeige im Display. Die gibt den Fehler...
  • Fehleranzeige RDC

Fehleranzeige RDC: Habe im Forum schon gelesen, daß es Probleme mit Kreuzspeichenrädern und dem RDC gab bei Baujahr bis Anfang 2007. Meine GS ist keine Adv., hat...
  • Oben