Fehleranzeigen im Vergleich ABS II zu iABS (ABS III Gen. 1)

Diskutiere Fehleranzeigen im Vergleich ABS II zu iABS (ABS III Gen. 1) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fehleranzeigen im Vergleich ABS II zu iABS (ABS III Gen. 1) Sobald das Wetter besser wird, stellt mir ein Bekannter seine wunderschöne R 1150 R...
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
733
Modell
R1150GS / 2000
Fehleranzeigen im Vergleich ABS II zu iABS (ABS III Gen. 1)

Sobald das Wetter besser wird, stellt mir ein Bekannter seine wunderschöne R 1150 R in meine Garage, auf dass ich mich um sein iABS kümmern möge, das erst sporadisch und inzwischen dauerhaft " ABS nicht verfügbar, nur Restbremsfunktion" anzeigt.

Das Anzeigeverhalten der beiden Systeme ist offensichtlich unterschiedlich, bei ABS II wird durch "Wechselblinken" der Kontrolllampen das Vorhandensein eines gespeicherten Fehlers. der gesondert ausgelesen werden muss, angezeigt, während bei iABS durch unterschiedliches Verhalten der beiden K-Lampe (AUS, Dauerlicht, Wechselblinken, 1-Hz und 4-Hz Blinken) ein bestimmter Fehler direkt angezeigt wird.

Ausgehend vom Verhalten bei ABS II sehe ich bei der R mit dem iABS im konkreten Fall einen deutlichen Unterschied, den ich mir allein durch Studium von Gerds Powerboxer und Foren-Lektüre nicht eindeutig erklären kann.

Angenommen, ich fange mir unterwegs - egal wie - mit ABS II einen schweren Fehler - zB Fehler 7 - ein, dann wird dieser Fehler gespeichert; dass das ABS dadurch ausfällt, soll erst einmal keine Rolle spielen. Schalte ich nun die Zündung AUS wird nach erneutem Zündung AN schon direkt durch Wechselblinken angezeigt, dass das ABS einen Fehler hat. In der Folge kommt es dann auch nicht mehr zu dem "Roll-Test" mit dem bekannten ABS-Klatschen.

Die Frage ist nun, was das iABS in dem Fall anzeigen würde.
Der Selbsttest besteht wie beim ABS II aus 2 Phasen, der sog. Eigendiagnose und dem sog. Anfahrtest.
Schaltet man die Zündung AN, spult das System die Eigendiagnose ab und bleibt mit "Warnleuchte AUS" und ABS-Leuchte "1-Hz-Blinken" stehen und wartet darauf, dass die Fuhre ins Rollen kommt, um den Anfahrtest machen und den gesamten Selbsttest damit abschließen zu können.
Soweit der Normalfall - aber was wird bitte angezeigt, wenn ein fataler Fehler gespeichert ist. Die "Eigendiagnose" besagt ja lediglich, dass das ABS (noch) nicht verfügbar ist, weil der zugehörige "Anfahrtest" noch nicht beendet ist (noch gar nicht angefangen). Im Vergleich zum ABS II müsste in der Situation ebenfalls der gespeicherte Fehler angezeigt werden, allein schon weil der Anfahrtest nicht ausgeführt werden könnte und ich mir überlegen kann, ob ich überhaupt losfahren möchte.
Diese R zeigt nach Einschalten der Zündung lediglich die zu erwartende Anzeige "AUS / 1-Hz-Blinken" an, also ganz normal.

Ich tendiere dahin, dass das iABS dieser schönen R gar keinen Fehler hat, sondern lediglich auf einen von außen eingetragenen fehlerhaften Umstand reagiert. Und da ist die Batterie mein erster Kandidat.
Wenn insoweit jemand vergleichbare Erfahrungen hat, wäre ich dankbar für Informationen.
Motoscan - Zubehör ist bestellt und im Zulauf, das wird mir wohl das richtige Ergebnis bringen, aber wie die erste Anzeige nach Zündung AN im Fehlerfall zu sein hat, weiß ich damit dann immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
12.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
man kann die Fehler beim IABS auch auslesen.

Aber entweder Duonix, GS911 oder die App Motoscan.

ich habe Letztere und kann so alle Fehler aus dem ABS (und auch Steuergerät) auslesen.

Dann erst weiß man genau was das Problem ist.
Sensor, Druckgeber oder Motor sind bekannte Probleme
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
733
Modell
R1150GS / 2000
Danke für die Rückmeldung. Wie schon geschrieben, sind die Motoscanteile bestellt.

Heute wurde eine Probefahrt gemacht und das gleiche Erscheinungsbild erzeugt. Die ersten 2 Minuten alles paletti (demnach auch der vollständige Selbsttest) und dann fängt das Geblinke an.
Nach Zündung AUS und anschließendem Zündung AN zeigen die Kontrolllampen das normale Erscheinungsbild, mit Motor AN gehts aber dann (verfrüht) wieder los mit dem Geblinke.
Analog zu ABS II ist das doch eine klassische Unterspannung, die beim iABS möglicherweise nicht als eigenständiger Fehler dargestellt wird, sondern "nur" die Anzeige in der Form "ABS steht nicht zur Verfügung". Und das ist dann die Frage: ist das so richtig oder liegt evtl noch etwas anderes an?
 
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
12.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Beim IABS hast das nicht mit Unterspannung, vergiss das.
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
733
Modell
R1150GS / 2000
Hallo Klaus,
da ich explizit nach dem Anzeigeverhalten beim iABS gefragt hatte, kannst Du Recht haben - wird nicht besonders angezeigt -, das kann ich derzeit nicht beurteilen.

Aber um nachfolgende Generationen von Forumsnutzern nicht zu verwirren, "Unterspannung" oder schlicht "Überforderung der Stromversorgung" durch übermäßiges ABS-Bremsen war sehr wohl ein Thema für die erste Generation des iABS 2000 - 2006, dann kam die Generation 2 ohne BKV.

Horst
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
8.467
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Horst,
interessantes Forschungsprojekt!

Reine Neugier:
was genau ist dann im Fahrbetrieb nach dem Einsatz des Geblinkes tatsächl. außer Betrieb?

BKV-Ausfall vo. u. hi.?
Ausfall ABS?
Ausfall ABS vo. ODER hi.?

Bin gespannt! Aber die (angelesenen) Erfahrungen mit I-ABS-Ausfällen versprechen wenig Gutes...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
12.078
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Aber um nachfolgende Generationen von Forumsnutzern nicht zu verwirren, "Unterspannung" oder schlicht "Überforderung der Stromversorgung" durch übermäßiges ABS-Bremsen war sehr wohl ein Thema für die erste Generation des iABS 2000 - 2006,
Das habe ich auch mal wo gelesen, glaube aber nicht ganz daran.

Unterspannung beim ABS2 ist ja ein Thema.

Ich habe mein IABS wirklich viel benutzt und hatte ja auch Ausfälle.
Und ich fahre oft in den bergen und mache schon auch echte Bremsorgien.
Niemals ein Problem mit Unterspannung durch übermäßige Forderung der Stromversorgung.

OK, bei schwächelnder Batterie kann es eventuell sein.
Aber das kannst vermutlich schnell ausschließen.

Reine Neugier:
was genau ist dann im Fahrbetrieb nach dem Einsatz des Geblinkes tatsächl. außer Betrieb?
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat die Hinterbremse nur mehr Restbremswirkung.

Hatte ich auch schon mal.
Darum tippe ich auf Servomotor, Ansteuerung oder Sensor (in der Reihenfolge)
 
H

horst.w

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
733
Modell
R1150GS / 2000
Nachdem der Besitzer seit letztem Sommer immer wieder mit dem Mopped gefahren ist, scheinen die Bremsen zu funtionieren, zumindest mit der sog Restbremsfunktion. Wer nicht davon überrascht wird, dass plötzlich eine Vollbremsung mit dem kleinen Finger nicht mehr geht, hat da ja auch weniger Probleme mit. Mehr weiß ich dazu nicht, der Besitzer kanns leider auch nicht besser beschreiben. Aber wenn ich sie demnächst hier stehen habe, werden wir das ausgiebig testen.

Das Verhalten der Batterie, von dem evtl Einfluß auf das ABS abgesehen, ist für mich schon etwas auffällig:
- nach mehr als 36 h am Ladegerät hatte sie beim Ziehen des Steckers 12,6 V, Ruhespannung wird dann evtl noch 12,1 oder 12,2 V betragen. Ich habe es selbst gesehen, und mit meinem Ladegerät, das ich mitgebracht hatte, hat sie erkennbar auch nichts mehr aufgenommen. Das kann aber auch an der Elektronik des Ladegerätes liegen, weil der Ladestrom entsprechend der vorhandenen Batteriespannung runter geregelt wird. Und fürs Ladegerät ist das Teil ja so gut wie voll.

Aus eigener Erfahrung vom letzten Herbst kann ich sagen, dass diese Batterie höchstwahrscheinlich einen weg hat, denn in meinem Fall (Anzeige 12,5 V Ruhespannung nach voll aufgeladen) ist beim Anlassen die Spannung in den absoluten Keller bei 9,x V gefallen und der Anlasserstrom lag zw 30 und 40 Ampere. Das hatte so gerade noch zum Anlassen ausgereicht, weil meine GS ausgesprochen gut und leicht anspringt. Aber das ABS (ABS II) hat natürlich dann gesponnen. Neue Batterie und gut war.

Ich warte immer noch auf die Lieferung des OBD-Adapterkabels, dann kanns los gehen.
Für den Fall aller Fälle steht ein Ersatz-ABS schon bereit, aber erst, wenn die Sache mit der Batterie geklärt ist.

Horst
 
Thema:

Fehleranzeigen im Vergleich ABS II zu iABS (ABS III Gen. 1)

Fehleranzeigen im Vergleich ABS II zu iABS (ABS III Gen. 1) - Ähnliche Themen

  • Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?

    Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?: Gude, als ich gestern meine GS daheim in der Garage abgestellt habe, schien es mir, dass sie sichtbar schräger steht, als sonst. Der...
  • Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

    Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

    Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Fehleranzeige im Display: Rücklicht defekt!

    Fehleranzeige im Display: Rücklicht defekt!: Ich habe seit 1 Woche eine gebrauchte GS von 08/2005 gekauft. Was mich irgendwie wundert ist die Fehleranzeige im Display. Die gibt den Fehler...
  • Fehleranzeige RDC

    Fehleranzeige RDC: Habe im Forum schon gelesen, daß es Probleme mit Kreuzspeichenrädern und dem RDC gab bei Baujahr bis Anfang 2007. Meine GS ist keine Adv., hat...
  • Fehleranzeige RDC - Ähnliche Themen

  • Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?

    Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?: Gude, als ich gestern meine GS daheim in der Garage abgestellt habe, schien es mir, dass sie sichtbar schräger steht, als sonst. Der...
  • Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher

    Sena Harman Kardon Lautsprecher im direkten Vergleich mit Sena HD Lautsprecher: Hallo zusammen, hat jemand von Euch einen direkten Vergleich beim SENA 50s der HD LS und Harman Kardon? Ich bin am überlegen, ob ich meinem 20S...
  • Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?

    Direkten Vergleich zw. der Puig Sport und dem kleinen Rallyeschild von BMW, jemand Erfahrung?: Ich habe die Puig Touringscheibe und bin mit ihr sehr zufrieden überlege mir aber heuer für die Wochen in der Toscana als "Zweitschild" etwas...
  • Fehleranzeige im Display: Rücklicht defekt!

    Fehleranzeige im Display: Rücklicht defekt!: Ich habe seit 1 Woche eine gebrauchte GS von 08/2005 gekauft. Was mich irgendwie wundert ist die Fehleranzeige im Display. Die gibt den Fehler...
  • Fehleranzeige RDC

    Fehleranzeige RDC: Habe im Forum schon gelesen, daß es Probleme mit Kreuzspeichenrädern und dem RDC gab bei Baujahr bis Anfang 2007. Meine GS ist keine Adv., hat...
  • Oben