Fehlermeldung LAMPR

Diskutiere Fehlermeldung LAMPR im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Motorradfreunde, ich habe eine R1200GS, Bj.2007. Hinten und vorne sind kleine LED Blinker montiert. Da meine Kumpels gesagt haben, dass man...
H

Hansfahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
17
Hallo Motorradfreunde,
ich habe eine R1200GS, Bj.2007. Hinten und vorne sind kleine LED Blinker montiert. Da meine Kumpels gesagt haben, dass man meine hinteren Blinker kaum sieht, habe ich über Ebay zwei große original Blinker hinten bestellt und sie montiert. Leider ist es jetzt so, dass nach ca. fünf Minuten, ist immer unterschiedlich, die Fehlermeldung LampR kommt, obwohl alles funktioniert, auch die Blinker blinken normal.
Kann mir jemand einen Rat geben, was da los ist? Wäre euch sehr dankbar.
Viele Grüße, Hans
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Von den alten LED-Blinkern hängen noch irgendwo Vorwiderstände im Kabelbaum, oder wurden demontiert?
Alternativ - Rücklichtfaden defekt und das Moped simuliert das Rücklicht übers Bremslicht - schon kontrolliert?
 
H

Hansfahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
17
Danke für die schnelle Antwort. Könnten das die zwei Vorwiderstände sein? Ich brauche sie nur ausbauen und die alten Kabeln wieder verbinden?
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur ausbauen, Kabel NICHT verbinden (Kurzschluss).
Dann testen ob dein Fehler weg ist.
 
H

Hansfahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
17
Vielen Dank für die Ratschläge, morgen pack ich`s an
 
H

Hansfahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
17
Die Vorwiderstände hinten habe ich ausgebaut. Gestern hatte ich eine längere Runde gedreht. Kein LAMPR Fehler mehr, war ich froh. Aber nach ca. fünf Minuten kam der Fehler doch wieder. Nach ca. drei Stunden machte ich einen Tankstopp. Danach war der Fehler wieder weg, kam aber leider wieder nach einigen Minuten. Nach zwei Stunden die nächste Pause für ca. eine halbe Stunde. Von da an, für die nächsten eineinhalb Stunden, kam der Fehler nicht mehr. Was ist da nur los? Woran könnte das noch liegen? Vielleicht, weil ich vorne LED Blinker mit Vorwiderstände habe und hinten jetzt die original Blinker, ohne Vorwiderstände? Oder müsste man das von der Werkstatt softwaremäßig einstellen lassen? Wer kann mir weiter helfen?
 
Ausdemallgäu

Ausdemallgäu

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
25
Ort
Allgäu
Modell
1200 GS/ 06
Eine Lösung habe ich nicht zur Hand, jedoch fahre ich seit ein paar Jahren die Kombination aus Original und LED Bliker mit Widerständen ohne Probleme. Ich habe die Originalen vorn und LED hinten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Woran könnte das noch liegen? Vielleicht, weil ich vorne LED Blinker mit Vorwiderstände habe und hinten jetzt die original Blinker, ohne Vorwiderstände?
...für die Fahrzeugelektronik ist der Mischbetrieb egal, sofern alles korrekt angeklemmt ist.
Hast Du meinen Tipp von oben schon geprüft mit der Schlußleuchte?
Wenn der Faden der Schlußluchte durchgebrannt ist, wird dies durch den Bremslichtfaden simuliert und es fällt nicht direkt auf - auch alle anderen Leuchtmittel würde ich kontrollieren.
Was auch noch möglich wäre ist, das einer der Vorwiderstände vorne defekt oder nicht mehr korrekt angeschlossen ist - hast Du ein Multimeter um das zu prüfen?


hth
 
H

Hansfahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
17
...für die Fahrzeugelektronik ist der Mischbetrieb egal, sofern alles korrekt angeklemmt ist.
Hast Du meinen Tipp von oben schon geprüft mit der Schlußleuchte?
Wenn der Faden der Schlußluchte durchgebrannt ist, wird dies durch den Bremslichtfaden simuliert und es fällt nicht direkt auf - auch alle anderen Leuchtmittel würde ich kontrollieren.
Was auch noch möglich wäre ist, das einer der Vorwiderstände vorne defekt oder nicht mehr korrekt angeschlossen ist - hast Du ein Multimeter um das zu prüfen?


hth
Was meinst du mit dem Faden Schlussleuchte? Wo ist der genau?
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Was meinst du mit dem Faden Schlussleuchte? Wo ist der genau?
Die Rücklicht-Glühlampe ist eine "Zwei-Faden-Lampe" 12 V 21/ 5 W. Hatte die von dir beschriebene Fehlermeldung vor einiger Zeit auch und den Fehler zunächst auch nicht finden können, weil das Rücklicht scheinbar normal leuchtet.
Bau mal die Rücklicht-Abdeckung ab und schau dir die Glühlampe an oder besser tausche sie testweise mal aus.
 
H

Hansfahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
17
Danke für die Infos, ich werde es demnächst ausprobieren.
 
H

Hansfahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
17
Servus miteinander, heute wollte ich mir die Glühbirne ansehen, wegen defektem Faden. Leider hat mein Vorgänger das Rücklicht ausgetauscht gegen eine weiße Rückleuchte. Die hat zwei reihen Leuchtdioden. Eine Reihe funktioniert nicht, so wie von euch schon richtig erkannt, so dass die andere Reihe dies übernimmt.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich kaufe mir das Original wieder, oder kaufe wieder eine mit Leuchtdioden, worauf ich eigentlich keinen Wert lege. Hätte jemand einen Tipp, wo ich ein passendes weißes Rücklicht mit Dioden kaufen kann?

Nebenbei erwähnt, seit gestern leuchtet das ABS dauerrot und der Tacho ist ausgefallen, bzw. manchmal geht er und manchmal nicht. Ich hoffe, das es nur der hintere Sensor ist, was meint ihr?

Viele Grüße und wünsche euch einen schönen Tag
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Kauf dir am Besten das Led Original Rücklicht der 2008er mit Anschlussatz.
Passt 1 zu 1.
Hab ich auch dran auf 2007er.
Die anderen Led Rücklichter fallen oft aus..
20190408_110222.jpg

Dann könnte evtl. der Abs fehler auch hinfällig sein......
 
H

Hansfahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
17
Vielen Dank, Chris, für die schnelle Antwort.
Ist ein guter Tipp. Muss da ein Widerstand davor geschaltet werden, oder einfach nur Kabeln so verbinden, wie vorher?
Viele Grüße
Hans
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Die Widerstände sind im Anschlußsatz drin, soweit ich das in Erinnerung habe.
Schau doch mal bei Lebmann 24 nach.
 
H

Hansfahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
17
Servus Leute, leider hab ich schon wieder ein Problem.
Rücklicht.jpg

Ich möchte jetzt das originale Rücklicht wieder anbauen. Da ich kein Elektriker bin und auch kein guter Bastler, weiß ich jetzt nicht, wie die Kabeln angeschlossen werden müssen.
Kann mir jemand schreiben, welche Kabelfarbe wo hingehört?
Wäre euch echt dankbar.

Viele Grüße
Hans
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Schwarz = Masse, links anstecken.
Gelb und Rot= brems und Rücklicht.
Musst Probieren.
Siehst ja dann welches heller Leuchtet.
Ist ja ne Birne mit 5 u 21 Watt....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich würde so vorgehen:

Masse wie oben beschrieben anklemmen (wobei ich meine das die Masse eigentlich braun war an der K25, aber ist schon ne Weile her).

Die Klemmen am Rücklicht sind ja beschriftet - STOP und POS (Rücklicht).
Einen Draht nehmen und auf POS legen - Zündung / Licht an

-> RL leuchtet -> zweiten Draht auf STOP und Bremslicht testen - fertig

-> RL leuchtet nicht -> Drähte umgekehrt anschließen - testen - fertig

Evt musst Du noch Zündung an aus machen um den Fehler aus dem Display zu bekommen.


hth
 
H

Hansfahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
17
Irgendwas ist da faul. Hat da mein Vorgänger mit den Kabeln rumgebastelt?
Muss man nicht die drei Kabeln, die vom Hauptstrang raus kommen, verwenden, oder ist das wirklich so, dass die Kabeln nochmals untereinander verbunden sein müssen?
Rücklicht.jpg
 
Thema:

Fehlermeldung LAMPR

Fehlermeldung LAMPR - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • LAMPR, LED Rücklicht/Bremslicht setzt sporadisch aus

    LAMPR, LED Rücklicht/Bremslicht setzt sporadisch aus: Liebe Foristen, An meiner R1200GS, 2012, 75.000km gelaufen meldet sich sporadisch die Anzeige LAMPR und das Bremslicht geht nicht. Rücklicht...
  • LAMPR, LED Rücklicht/Bremslicht setzt sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • LAMPR, LED Rücklicht/Bremslicht setzt sporadisch aus

    LAMPR, LED Rücklicht/Bremslicht setzt sporadisch aus: Liebe Foristen, An meiner R1200GS, 2012, 75.000km gelaufen meldet sich sporadisch die Anzeige LAMPR und das Bremslicht geht nicht. Rücklicht...
  • Oben