Felge beschaedigt

Diskutiere Felge beschaedigt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hatte eine schoene Tour am letzten Wochenende. Leider habe ich ein grosses Schlagloch uebersehen. Folge: Delle in der Felge. Habe das erst gestern...
S

stonie

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
34
hatte eine schoene Tour am letzten Wochenende. Leider habe ich ein grosses Schlagloch uebersehen. Folge: Delle in der Felge. Habe das erst gestern gemerkt, da nichts eiert oder schlaegt. Reifen ist nicht beschaedigt.

Was mein Ihr? Reparieren oder Neu Kaufen wg. der Sicherheit. Hier in Mexico finde ich mit Sicherheit Leute, die das schnelle wieder richten koennen. Andererseits moechte ich noch einige Touren machen und die Sicherheit geht vor. Kann mir jemand sagen, was eine neue Felge in D z.Z. kostet? Habe was von ca. 300 Euro gelesen, richtig?

Nachfolgend einige Fotos. Fuer Tipps waere ich dankbar.

Stonie
 

Anhänge

bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.255
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Bei meinen 12er Speichenfelgen habe ich mir eine ähnliche Delle eingfangen.
Ich hab alle einschlägigen Felgendoktoren angerufen.Alle lehnten eine Rep. der orginalen BMW Felge ab.Zumindest die 12 er Baehr Felgen soll sehr hart sein.
Auch preislich völlig uninteessant.
Min. 200 Euro für die Rep. + aus u einspeichen währen ca 280-300 Euro gewesen.
Eine gute gebrauchte habe ich für 400 Euro erstanden und noch 80 Euro für die kapute Felge bekommen..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.041
Hi
Nachdem die Felge aus einem Band gebogen wird kann sie nicht arg hart sein. Die Bilder scheinen etwas zu täuschen, aber solange da kein Riss drin ist hätte ich keine Bedenken wenn ein "Begnadeter" biegt.
Später kannst Du neu entscheiden zumal das Umspeichen im Mex eher ein Problem sein dürfte denn die kennen die Eigenheiten der Kreuzverspeichung (die Speichen werden ja nicht gespannt!) wahrscheinlich nicht.
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
32.027
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
Stonie, meld dich mal bei dem Herrn Sedlbauer, der ist Radspanner und Spezialist für Kreuzspeicheräder (sag nen schönen Gruß von mir...MZ Felge!)

http://www.radspannerei-sedlbauer.de/
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.255
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Stonie, meld dich mal bei dem Herrn Sedlbauer, der ist Radspanner und Spezialist für Kreuzspeicheräder (sag nen schönen Gruß von mir...MZ Felge!)

http://www.radspannerei-sedlbauer.de/
Den hab ich auch vom Karl Maier empfohlen bekommen.

@ Gerd

Allen Felgendoktoren hab ich am Tel. immer schön meine Geschichte erzählt.Alles ok,solange bis ich sagte es sei eine BMW Felge.Da haben komischerweise abgewunken.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.041
Hi
Es geht aber nicht um eine Felge im Münchner Umland, sondern um eine in Mexiko. Dem Fragesteller nützt es also nur wenig wenn "er mal irgendwen anruft".
Ich würde auch niemals einen Schlauch in einem Schlauchlosreifen oder mit nur 3 Radschrauben fahren.
Wenn aber im südlichsten Marokko einer die Schraube gebraucht hat und ich die Wahl habe bis zum jüngsten Tag zu warten, "irgendwie" die 100 Km nach Guelmim (und retour) zu kommen, oder als Maschinenbauer überschlägig zu befinden "da müssten sogar 2 ausreichen" . . . Es hat bis DE gehalten
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
mein Rat

Hallo,
einfach mal gucken ob Speichen lose sind.
Wenn ja locker anziehen, wenn nein dann gut.
UND DANN: WEITERFAHREN

IMHObesser als dran rummwürgen!
AJ
 
S

stonie

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
34
ok , vielen Dank fuer die Info.

Gruss
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.368
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Geh mal zu Friedrich Menze in Hagen. Radspannerei. Machen gute Arbeit, hab da mal was speichen lassen. Ich würd dem das mal zeigen und ne Meinung einholen. Zumals für dich umme Ecke ist. Vielleicht kann man die Felge richten. Menze wirds wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.041
Hi
OK, Stonie geht also nicht zu Sedlbauer weil das zu weit ist (9800km). Menze liegt ja näher ( 9400km). Zumindest von Mexiko aus betrachtet :D
gerd
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
820
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
wenn`s nicht schlägt und kaum zu merken ist - würd ichs so lassen.
Da Alu biegen ja oft schief geht, ist so lassen wohl besser.
Es bricht fieser weise, wenn´s gar nicht soll.
Krummfahren geht - umgekehrt ists ungleich schwerer. ;)

Da in Mehico wohl kein Felgenspezi zur Verfügung steht,
bleibt wohl nix anderes übrig als zu ersetzen, wenn möglich ist.

Wenns allerdings ne Stahlfelge ist, würd ichs gerade dengeln.

Ich hab in eine Stahlfelge vom Auto vor kurzem ´ne Delle gefahren. Die wurde in der Werkstatt meines vertrauens sofort mit einem Hartholzkeil und einem ordendlichen Herrn Mottek, in Sekunden in die alte Form getrieben.

Aber bei ´ner Alufelge ... ? weiß ich´s eben nicht.

Die Tips mit den Felgen Doc´s in old Germany kommen doch nur, weil ihr Schlafmützen nicht genau liest . :D

Tschö viel Glück und gute Fahrt nach/in Mexiko

Matthias
 
S

stonie

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
34
Habe heute ein Angebot von einem BMW Haendler (einer der wenigen guten) hier in Mexico erhalten. Der hat noch eine Felge fuer eine 1150 GSA im Lager. Fuer Felge incl. Speichen und Mittelteil ohne Bremsscheiben will er rd. 530 Euro. Normalpreis waere hier rd. 900 Euro. Gibt mir einen Spezialpreis, weil er das Lager raeumen will.

Ich denke, ich werde das wohl machen. Habe im Internet gesehen, dass in Deutschland der Neupreis fuer eine 1150 GSA Felge auch ueber 800 Euro liegen soll. Ist das richtig?

Gruss
Stonie
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.368
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hi
OK, Stonie geht also nicht zu Sedlbauer weil das zu weit ist (9800km). Menze liegt ja näher ( 9400km). Zumindest von Mexiko aus betrachtet :D
gerd
:D:D:D was so ein kleines i vorm e im Nick doch ausmachen kann :D:D:D

@stonie: den Neupreis kenne ich nicht. Würds aber speichen lassen wenn die Jungs in Mexiko das drauf haben. 500irgendwas is schon ok gegenüber dem Neupreis einer Felge, und wennste im Vergleich dazu das Teil erstmal nach DE schicken musst mit den üblichen 14 Tagen der Bearbeitungszeit beim Radspanner kanns dann auch 3 oder mehr Wochen dauern.....
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.551
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS
... Reifen ist nicht beschaedigt.
...
Du meinst eher nicht sichtbar beschädigt....
Mir wäre es das Risiko nicht wert. Wenn du eh schon eine neue Felge nimmst, leg noch etwas für ein neues Gummi drauf. ;)
 
Thema:

Felge beschaedigt

Felge beschaedigt - Ähnliche Themen

  • PVM 5Y Felgen und RDC

    PVM 5Y Felgen und RDC: Hallo Zusammen, ich habe mir für meine 1250‘er RS einen Satz PVM 5Y Felgen bestellt und warte gerade auf die Fertigstellung. Alles weitere...
  • Was sind das für Farbreste?

    Was sind das für Farbreste?: Habe da mal eine Frage: habe heute beim Luftdruck kontrollieren auf den Radschrauben hinten diese gelben Farbreste entdeckt (siehe Bild). Habe...
  • Suche Suche Speichen Felgen oder Speichenkompletträder für BMW 1200 GS (K25)

    Suche Speichen Felgen oder Speichenkompletträder für BMW 1200 GS (K25): Hallo Freunde. Ich suche ein Satz Speichenräder für eine BMW R 1200 GS (MÜ) K25 ab Modell 2008! Hat jemand solche noch irgendwo im...
  • Tausche 1250 GS - goldene Felgen gegen schwarze Felgen

    1250 GS - goldene Felgen gegen schwarze Felgen: Hallo zusammen, ich habe einige 1250 GS in der näheren Kaufauswahl. Die Meisten sind mit goldenen Felgen ausgestattet. Die schwarzen wären mir...
  • Suche Felge 1150gs auch beschädigt (Nabe) 1150 Kardanwelle 1150gs

    Felge 1150gs auch beschädigt (Nabe) 1150 Kardanwelle 1150gs: Hallo, ich such eine gut erhaltene Nabe die auf einen 850 Gs Endantrieb passt, also z.B. von einer 1150gs: Die Felge, sowie die Speichen müssen...
  • Felge 1150gs auch beschädigt (Nabe) 1150 Kardanwelle 1150gs - Ähnliche Themen

  • PVM 5Y Felgen und RDC

    PVM 5Y Felgen und RDC: Hallo Zusammen, ich habe mir für meine 1250‘er RS einen Satz PVM 5Y Felgen bestellt und warte gerade auf die Fertigstellung. Alles weitere...
  • Was sind das für Farbreste?

    Was sind das für Farbreste?: Habe da mal eine Frage: habe heute beim Luftdruck kontrollieren auf den Radschrauben hinten diese gelben Farbreste entdeckt (siehe Bild). Habe...
  • Suche Suche Speichen Felgen oder Speichenkompletträder für BMW 1200 GS (K25)

    Suche Speichen Felgen oder Speichenkompletträder für BMW 1200 GS (K25): Hallo Freunde. Ich suche ein Satz Speichenräder für eine BMW R 1200 GS (MÜ) K25 ab Modell 2008! Hat jemand solche noch irgendwo im...
  • Tausche 1250 GS - goldene Felgen gegen schwarze Felgen

    1250 GS - goldene Felgen gegen schwarze Felgen: Hallo zusammen, ich habe einige 1250 GS in der näheren Kaufauswahl. Die Meisten sind mit goldenen Felgen ausgestattet. Die schwarzen wären mir...
  • Suche Felge 1150gs auch beschädigt (Nabe) 1150 Kardanwelle 1150gs

    Felge 1150gs auch beschädigt (Nabe) 1150 Kardanwelle 1150gs: Hallo, ich such eine gut erhaltene Nabe die auf einen 850 Gs Endantrieb passt, also z.B. von einer 1150gs: Die Felge, sowie die Speichen müssen...
  • Oben