Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

Diskutiere Felgen (& Speichen?) reinigen - wie? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte auch schon diese Frage mit gestellt und etwas darüber gelesen. Die Speichen sprüh ich ein, nehm eine Bürste, wenn sie stark verschmutzt...
p.gs.v

p.gs.v

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Ich hatte auch schon diese Frage mit gestellt und etwas darüber gelesen. Die Speichen sprüh ich ein, nehm eine Bürste, wenn sie stark verschmutzt sind. Ansonsten einwirken lassen und mit einem Sprühgerät für Pflanzen aus dem Baumarkt, einfach abspülen. Das Ding kam 16 Euro und tut seinem Zweck super. Das Wasser hat leichten Druck, aber nicht zu viel wie aus einem Kärcher.

lg Patrick
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Irgendwie kapier ich das Ganze nicht???
Bei jedem zweitklassigen Fahrrad kriegt es die Industrie hin, vernünftige Nirosta Speichen zu verbauen, und Leichtmetallfelgen die so beschichtet sind (keine Ahnung wie), dass alles auch nach Jahren noch wie neu aussieht. Auch bei Hardcore-Mountainbikes die viel durch den Dreck gescheucht werden ist das kein Problem. Hab selbst ein 12 Jahre altes Mountainbike im "unter 1000,- €-Bereich", alle halbe Jahr mal den Kärcher drauf, mit nem trocknen Lappen nachgeputzt, FERTIG!

Warum geht das bei Mopeds nicht, die über 15.000,- € kosten. Ich muss mich doch wohl nicht damit zufrieden geben, dass nach drei Jahren die Oberfläche so angegriffen ist, dass ein "wie Neu"-zustand nicht mehr möglich ist. Meiner Meinung nach ein klarer Mangel des Herstellers. Und das es scheinbar jedem hier so geht ist kein tröstendes Argument. Haufen Geld für minderwertigen Schrott!
Wie ist das eigentlich mit den Felgen der F800GS, die sind doch schwarz, also irgendwie beschichtet. Kriegt man die leichter sauber, oder gammeln die auch so schnell? Und die Speichen?

Wie oben schon erwähnt: ich fahre hässliche Gussräder, Gott sei Dank!
Gruß, Reiner.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das geht schon und ist auch so, das länger als drei Jahre halten. Ich kenne genügend Gegenbeispiele.
Die meisten der heute verwendeten Alu-Felgen sind eloxiert oder beschichtet. Und die Speichen aus Edelstahl. Das ist sebst bei meiner 16 Jahre alten MZ so. Allerdings bleiben Schäden, etwa durch Steinschlag, nicht aus, die anschließend ein guter Angriffspunkt für Gammel sind. Etwas Salzlauge vom Winterfahren und noch etwas festgebackener Bremsstaub vom Sommer, mit kleinen Metallanteilen vom Abrieb,führen dann zu dem oft gzeigten unschönen Aussehen der Felgen. Bei eloxierten Felgen und erst recht natürlich bei polierten ohne Schutzschicht.
Nahezu dauerhaft haltbar sind lackierte oder pulverbeschichtete Felgen. Nur polierte oder schwarz eloxierte Felgen sehen halt schöner aus. Im Neuzustand.
Gekauft wird was geil aussieht. Ohne anschließende regelmäßige Pflege sieht das dann halt irgendwann nicht mehr so geil aus. Schau dir mal die Krümmer an, insbesondere die Verbindungsrohre. Autosol wirkt hier Wunder. Auch nach 3 Jahren noch.

Gruß TomJupp
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich muss mich doch wohl nicht damit zufrieden geben, dass nach drei Jahren die Oberfläche so angegriffen ist, dass ein "wie Neu"-zustand nicht mehr möglich ist
Hi
verstehe ich nicht, bei mir klappt das sehr gut, die Zauberworte sind "Reinigung und Pflege".
Und die Speichen sind auch aus Edelstahl.
Allerdings kann man mit Felgenreiniger auch eloxierte Felgen zerstören.
Gruß
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Diese Jahreszeit ist natürlich auch sch...! Ich mache es oft so. Wenn ich rechtzeitig erkenne, dass eine Beregnungsanlage statt den Acker auch die Strasse trifft, halte ich an und schiebe das Motorrad über die feuchten Stellen. Danach läßt es sich wunderbar sauber weiterrollen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
....

dass eine Beregnungsanlage statt den Acker auch die Strasse trifft, halte ich an und schiebe das Motorrad über die feuchten Stellen. Danach läßt es sich wunderbar sauber weiterrollen.
Ich gehe davon aus, daß Du nur vergessen hast ein Smiley zu setzen. Ich interpretiere das jetzt einfach mal so. Nicht, daß jemand das noch falsch versteht.;)

Gruß TomJupp
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich rechtzeitig erkenne, dass eine Beregnungsanlage statt den Acker auch die Strasse trifft, halte ich an und schiebe das Motorrad über die feuchten Stellen. Danach läßt es sich wunderbar sauber weiterrollen.

Hallo
ich mache es ähnlich, aber ich trage die rüber und wische mir dann mit einem Tuch die Stiefelsohlen ab.
Gruß
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Diese Jahreszeit ist natürlich auch sch...! Ich mache es oft so. Wenn ich rechtzeitig erkenne, dass eine Beregnungsanlage statt den Acker auch die Strasse trifft, halte ich an und schiebe das Motorrad über die feuchten Stellen. Danach läßt es sich wunderbar sauber weiterrollen.
Vorher die Strasse trocknen ist sicherer
 
HellracerAT

HellracerAT

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
43
Ort
Wien
Modell
R1200GS Adv K51
Schwamm und Bürste. Beides von Onkel Louis. Castrol Felgenreiniger vorher aufsprühen einwirken lassen und mit Schwamm und Bürste säubern danach mit klarem Wasser abspülen. Ist aber nur bei starker Verschmutzung nötig ansonsten genügt eine Dusche mit dem Kärcher.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.227
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Mit ein wenig Training in der Muckibude hebst du das Moped auch über den feuchten Straßenabschnitt - sicher ist sicher:wub:.
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Mit ein wenig Training in der Muckibude hebst du das Moped auch über den feuchten Straßenabschnitt - sicher ist sicher:wub:.
Ich laß das immer die Sozia machen - beobachte aber genau und leite sie ggf. an. Und manchmal, wenn ich besonders gut drauf bin, steig ich sogar ab...:o

Gruß,
Peter
 
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
...ich verstehe schon die Frage des Threads nicht! :cool:

Was ist das "reinigen"?

DSC_1875.jpg
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
380
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
...aber wenigstens die verkrusteten Bremsrückstände entfernen!
2 Jahre später habt ihr vielleicht mehr Erkenntnisse?
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Ich versteh gar nix mehr .... GS heißt doch: Gerhört Schmutzig !!!
 
Thema:

Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

Felgen (& Speichen?) reinigen - wie? - Ähnliche Themen

  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of custom...
  • Erledigt K25 Kreuzspeichenräder

    K25 Kreuzspeichenräder: Hallo. Ich suche einen Satz Kreuzspeichenräder für meine K25 0307 R1200 GS 04, ABS Ring vorhanden, sollte nach meinem Wissen also jegliches BJ...
  • Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen

    Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen: Liebe Gemeinde, ich weiß, ich bin vermutlich alleine mit meinem Wunsch 🤪 R1200GS LC Baujahr 2017 ( K50) wenn jemand welche loswerden möchte...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Felgen und Speichen reinigen? - Ähnliche Themen

  • Farb Code Speichen Felge schwarz

    Farb Code Speichen Felge schwarz: Mahlzeit 😋 Gibt ja keine Lackdosen mehr beim Freundlichen 🤷🏼‍♂️ Finde leider keine genaue Bezeichnung, wollte eine kleine Macke ausbessern. Wenn...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

    21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of custom...
  • Erledigt K25 Kreuzspeichenräder

    K25 Kreuzspeichenräder: Hallo. Ich suche einen Satz Kreuzspeichenräder für meine K25 0307 R1200 GS 04, ABS Ring vorhanden, sollte nach meinem Wissen also jegliches BJ...
  • Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen

    Ich hätte sooo gerne Speichenfelgen: Liebe Gemeinde, ich weiß, ich bin vermutlich alleine mit meinem Wunsch 🤪 R1200GS LC Baujahr 2017 ( K50) wenn jemand welche loswerden möchte...
  • Felgen und Speichen reinigen?

    Felgen und Speichen reinigen?: Wie reinigt ihr eigentlich eure Felgen und insbesondre eure Speichen. Jetzt aber bitte nicht "ein GS Fahrer fährt nur und putzt nicht" Mein...
  • Oben