Feuchtigkeit über den Winter

Diskutiere Feuchtigkeit über den Winter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht wäre es ja eine Aufgabe für eure Mütter, so mit Stricknadel und 10 Stück Wolle ?
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Vielleicht wäre es ja eine Aufgabe für eure Mütter, so mit Stricknadel und 10 Stück Wolle ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jein, im Keller hat man i.d..R kühlere Luft und die geht nur nach oben aus dem Keller durch Kellerfenster raus, wenn man quer lüftet und Wind herrscht, weil die warme Luft draussen leichter ist.

Aber trocken lüften kann man einen Keller im Winter (man schaffe sich eine Tabelle mit Taupunkten und absoluter Luftfeuchte an, die relative Feuchte ist zu nichtssagend) an den Tagen ,wo die absolute Feuchte draussen kleiner ist als im Keller. Bei Frost damit quasi immer. Nur kalt wird es dann im Keller. :)
Doch!
Es geht nicht um die kalte Luft im Keller - es gut um die kalten Kellerwände, an denen die warme feuchte Luft kondensiert, wenn man im Sommer (warm und feucht nach einem Gewitterregen) lüftet, bzw. einfach die Kellerfenster auf lässt.

Und wer im Winter seinen Keller (die Wände/Decken) so abkühlt durch Lüften, der wird auch Kondensat an den Wänden bekommen, nachdem die Fenster geschlossen sind und sich feuchte, warme Raumluft, aufgrund von Konvektion, Luftströmen innerhalb des Hauses, wieder in Kontakt mit den stark abgekühlten Kellerwänden kommt. Physik - ganz einfach.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.891
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ihr habt beide Recht.... :wink:
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Leider kenne ich das auch. wenn eine hohe Feuchtigkeit herrscht, ist es gut wenn du Plane von den Mopeds nimmst.
 
Charlie_G

Charlie_G

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2020
Beiträge
68
Ort
Moers
Modell
Indian Springfield Dark Horse
So, habe das ganze mal in Frischhaltefolie verpackt 😉
Louis VCI
Zur Sicherheit kam noch von Louis so ein Luftentfeuchter Beutel hinein.
Das Verpacken ging relativ unproblematisch. Den Verschluss-Zipper sollte man mit Vorsicht behandeln.

Mal sehen was die ganze Sache für einen Nutzen bringt.



PXL_20230104_154344971.jpg
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.522
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn Du doch, wie geschrieben, 4 faustgrosse Löcher / Lüftungsgitter in der Garage hast,
müsste das reichen, wenn Sie nicht verstopft sind.
Also keine Spinnweben davor oder mit Staub zugesetzt.

Beim Kauf meiner Garage waren hinten 3 kleine Löcher in der Rückwand und es
war ein feuchtes Loch.
Mit einer Flaschenbürste freigemacht, 1x pro Jahr wiederholt und seitdem ist die Garage trocken.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.354
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hab noch so eine Corrodom-Plane, aber da meien GS jetzt semigeschützt steht (Schuppen mit reichlich Luftzug) , kondensiert auch so nichts an ihr.
 
G

gsxr1971

Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
1
Moin,

Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit der VCI Folie, macht was sie soll, mein Motorrad rostet nicht, die Abtriebskette bleibt vom Rost verschont. - Leider hat ich mir die XL Variante für meine GSXR gekauft, ist ein bißchen zu groß, also ein bißchen Packband drumzu, seitdem kommt die Folie nicht mehr ans Auto von meinem Stellplatznachbarn, nur durch das Packband konnte sich Regen auf der Folie sammeln, natürlich war dort auch der Verschluss von der Garage und mein Motorrad stand in einer großen Wasserpfütze für 3 Monate, ausser meinem Lichtmaschinengehäuse, gab es so keine offensichtlichen Korosionsspuren die vorher nicht da waren. Steht jetzt wenn ich sie nicht fahre unter so ne Überwurfplane da rostet die Kette und ein paar Schraubenköpfe dann doch wieder, gegen Baumharz ist so ne Faltgarage ok, bis auf die unsägliche Erschwernis, aus dem 3. Stock wieder runter und auf das abgekühlte Motorrad die Plane dann drüber - dann wieder hoch 1. 2. 3. Stock, denke das ich im nächsten Winter mal die kleinste VCI-Folien Garage ausprobiere, mal sehen - ob da denn das Wasser draußen auch unter der Folie vom Motorrad fern bleibt. Das Motorrad steht draußen unter freiem Himmel. Eine Garage für ca. 50 €, ist mir auf Dauer zu teuer - bestimmt gibt es bald bei mir in Oldenburg keine Garage mehr bis 50 €. 2 Jahre Motorrad überdacht in der angemieteten Garage 50 x 24 1200 €. Meine GSXR 1100 W hat nur 2100 € gekostet, mit wilbers Federbein und Gabelfedern. Übrigens ist so ein Wilbers Federbein recht hart im alltäglichen Gebrauch - erst auf groben Unwegsamkeiten merkt man denn den großen Unterschied zum Serienfederbein, was denn meistens eher vom Grabbeltisch zu kommen scheint, im Vergleich zu so nem doch recht harten WilbersFederbein mit großem Knopf zum verstellen ohne Ausgleichsbehälter. -

Meine Erfahrung:

Pflasterstraße mit sehr vielen sehr großen Schlaglöcher Absackungen durch die Gezeiten die ganze Straße nix mehr original - mit der Wilbers Ausstattung nicht so schlimm kein schütteln klappern schaukeln, nur ein und Ausfedern - gut dachte ich so fühlt sich denn höhere Sportqualitöt an, vielleicht mal ein bißchen mehr Gas geben, was denn wohl kommt? FänGt es an zu wackeln, schaukeln, werd ich abgeworfen? Nö bei ca. 40 km h laut Tacho, nachdem ich es gewagt hatte in diese halsbrechrische Region des beschleunigen vorzudringen - alles ok, federt immer noch ein und wieder aus. Hat mich gewundert mit einem Sdrienfexerbein hätte das Motorrad schon ab 20 km h damit gedroht mich abwerfen zu wollen, Instrumente und einiges andere wäre schon Konzert ähnlich am musizieren gewesen, vielleicht gibt es ja auch bessere Motorräder seit 1978, das Jahr aus dem meine XS 650 kam.

SUZUKI GSF 1200 bandit, GPZ 900 R, FZR 1000 mit USD Gabel im Seriennahen Zistand gehörten nicht dazu. Obwohl die bandit sich mit überarbeitem GSXR 1100 Federbein u d Hyperpro Gabelfedern schon recht ordentlich Mühe gab besser als Serie zu sein.
Warum nur steht Sport für hart, bei Crossmaschinen weiß ich da muß es hart sein, sonst schlägt durch., finde Popo vdrwöhnennde Weichheit deutlich besser und Bandscheiben schonender selbst die YSS Federbein an meinem Honda Pantheon sind recht hart,dafür aber um Welten besser in Kurven und dieses Geklapper bei Schlaglöcher ist auch fort.

Gruß

Stephan

Wer Fehler fi det darf se behalten. Habe eine neue Ei stärkenbrillr bekommen, da verhaue ich mich immer mal wieder auf meiner Bilschirmtastatur - das T9 greift auch andauernd ein, ohne mich zu fragen. Leertaste oder Zahlenreihe anstatt was ich eigentlich vor hatte zu treffen. Sieht dann schon ein wenig merkwürdig aus. Das wird sich wohl auch erst nach schätzungsweise 6 Monaten gelegt haben. Bin jetzt 53 Jahre, da ist es manchmal schwer sich neu zu orientieren. Lenkerendenspiegel die u terhalb der Lenkermitte si d, immer wenn ich rein schaue in den Spiegel ist nur freier Raum, war mir i. 2 Wochen nicht richtig begreiflich machbar, das die Spiegel unter der Lenkermitte sind. Hab se dann nach oben gestellt, dann waren wieder Spiegel dam wen. reinchauen wollte, fast so schlimm wie den Blinker nicht ausgemacht zu haben, nach Benutzung und abbiegen, scheint auch anderen Mofahrer so zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Feuchtigkeit über den Winter

Feuchtigkeit über den Winter - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Feuchtigkeit im Tachogehäuse GS 1200

    Feuchtigkeit im Tachogehäuse GS 1200: Habe heute meine GS 1200, Baujahr 15, aus der Garage geholt. Nach rund 5 Monaten Standzeit sprang sie sofort an, :-)). Ich saß auf und fuhr ins...
  • Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit

    Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit: Habe am Freitag auf meiner Tour durch den Schwarzwald (ohne Regenklamotten) das Rennen gegen einige heftige Überentwicklungen verloren und bin...
  • GS springt bei Feuchtigkeit nicht an

    GS springt bei Feuchtigkeit nicht an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn meine Q über Nacht im freien steht, und es sehr feucht ist (Neblig), dann springt sie erstmal...
  • Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer

    Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer: Hallo! Ich habe heute nach einer Fahrt (zwischenzeitlich hatte ich das Fernlicht mal längere Zeit an) festgestellt, daß das Scheinwerferglas des...
  • Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Feuchtigkeit im Tachogehäuse GS 1200

    Feuchtigkeit im Tachogehäuse GS 1200: Habe heute meine GS 1200, Baujahr 15, aus der Garage geholt. Nach rund 5 Monaten Standzeit sprang sie sofort an, :-)). Ich saß auf und fuhr ins...
  • Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit

    Keyless Go Schlüssel & Feuchtigkeit: Habe am Freitag auf meiner Tour durch den Schwarzwald (ohne Regenklamotten) das Rennen gegen einige heftige Überentwicklungen verloren und bin...
  • GS springt bei Feuchtigkeit nicht an

    GS springt bei Feuchtigkeit nicht an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn meine Q über Nacht im freien steht, und es sehr feucht ist (Neblig), dann springt sie erstmal...
  • Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer

    Feuchtigkeit im Fernlichtscheinwerfer: Hallo! Ich habe heute nach einer Fahrt (zwischenzeitlich hatte ich das Fernlicht mal längere Zeit an) festgestellt, daß das Scheinwerferglas des...
  • Oben