FID Beleuchtung

Diskutiere FID Beleuchtung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, bin gerade auf Motorradtour, alle Themen zu durchsuchen am Handy ist daher etwas schwer. Meine Frage: bei meiner 1150 ist die...
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Moinsen, bin gerade auf Motorradtour, alle Themen zu durchsuchen am Handy ist daher etwas schwer.

Meine Frage: bei meiner 1150 ist die Beleuchtung vom FID ausgefallen. Bei Powerboxer habe ich den Umbau auf blaue LEDs gesehen. Das sind ja vier Stück. Kann mir nicht vorstellen, dass nun alle LEDs auf einmal ausgefallen sind oder ist es so, dass bei Ausfall einer LED alle nicht mehr leuchten? Gibt es da sonst noch eine Fehlerquelle?

Die Beleuchtung vom Tacho/ DZ funktioniert einwandfrei. Tankanzeige und Öltemperaturanzeige ebenfalls.

Schon mal vielen Dank. Grüße, Sascha.
 
BigJay

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...

Das sind ja vier Stück. Kann mir nicht vorstellen, dass nun alle LEDs auf einmal ausgefallen sind oder ist es so, dass bei Ausfall einer LED alle nicht mehr leuchten? Gibt es da sonst noch eine Fehlerquelle?

...
Moin Sascha,

wenn die LEDs in Reihe geschaltet sind, würde der Ausfall einer
LED dazu führen, dass alle nicht mehr leuchten. Ob das aber so ist?
Keine Ahnung...

Da aber alles andere anscheinend funktioniert, das Licht im FID auch
nicht per Lichtschalter gesteuert wird (Zündung an, FID an incl. der
Beleuchtung) wird es wahrscheinlich an den LEDs selbst oder an
einer Macke auf der Platine liegen, die die Stromversorgung der
LEDs unterbricht.

Ich tippe: Du wirst um einen Ausbau mit anschließender Zerlegung
des FIDs nicht herumkommen.
 
ex-5

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Okay, vielen Dank schon mal. Dann wird die Reperatur auf nächste Woche nach der Heimreise verschoben. Hat jemand zufällig von dem Bereich einen Stromlaufplan? Habe aber auch das Werkstatthandbuch zu Hause. Vlt finde ich da ja einen Hinweis, wie die LEDs geschaltet sind.
 
BigJay

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Das Layout der Platine findest Du nicht im Schaltplan der Q. Wenn Du die Platine
in der Hand hast, wird aber bestimmt klar, wie die LEDs verschaltet sind. Ohne der
große E-Profi zu sein, vermute ich, dass die parallel geschaltet sind...

Hier die kabelbaumseitige Beschaltung. Daraus wird eigentlich schon klar, dass
die Beleuchtung immer "an" ist, sobald der Zündschlüssel auf "an" steht:

FID.JPG
 
Gaertner

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Wie BigJay schon richtig schreibt: das Licht im FID geht mit der Zündung (15) an, die Uhr erhält ihren Dauerstrom über die Sicherung F3 (30), Masse/Minus (31). Alle anderen Anschlüsse sind Öltemperatur, Tank und Getriebe. Eine extra geschaltete Beleuchtung wäre mit 58 gekennzeichnet...

Hat jemand ein Bild eines offenen FID? Dann könnte man vielleicht den Schaltplan erkennen und zur Erleuchtung beitragen. :wink:

MfG Gärtner
 
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Danke, ich schaue mal bei Gerd (powerboxer.de) ob man dort die Bilder vergrößern kann.

MfG Gärtner
Super, schon mal vielen Dank. Ich nehme, wenn ich wieder zu Hause bin, mal den Tank ab und fange ab dem Kombistecker an zu messen. Wie gesagt, komisch dass alle LEDs anscheinend ausgestiegen sind.
 
Gaertner

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So, ich habe mir das mal bei Gerd angeschaut, dort kann man das Bild vergrößern. Ich erkenne SMD-Widerstände vor bzw. nach den LED. Vielleicht ist bei Dir einer durch? Vielleicht kann man den Widerstandswert ablesen und mit einem gleichen Wert überbrücken? Nee, ist auch Mist: dann halbiert sich bei intaktem Widerstand auf der Platine der Widerstandswert und die LED sind in Gefahr...

MfG Gärtner
 
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Super, schon mal vielen Dank. Ich nehme, wenn ich wieder zu Hause bin, mal den Tank ab und fange ab dem Kombistecker an zu messen. Wie gesagt, komisch dass alle LEDs anscheinend ausgestiegen sind.
Spannung wird am FID anliegen, sonst gingen die Anzeigen und die Uhr nicht. Die Uhr erhält Spannung über 30, der Rest über Zündung. Der Fehler ist auf der Platine zu finden.

MfG Gärtner
 
BigJay

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Ich nochmal: Die Messerei am Stecker kannst Du ausfallen lassen...
Aber Wenn Du bis dahin gekommen bist, kannst Du ihn lösen, um
das FID ausbauen zu können...
 
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Ich nochmal: Die Messerei am Stecker kannst Du ausfallen lassen...
Aber Wenn Du bis dahin gekommen bist, kannst Du ihn lösen, um
das FID ausbauen zu können...
Ja okay, dann spare ich mir das. Ich zerlege das FID mal bis zur Platine und messe als erstes die beiden Widerstände durch. Dann geht's an die LEDs an sich. Welche Spannung muss da Anliegen? War das nicht was um die 3, irgendwas Volt?
 
Gaertner

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Danke Bernhard, hast Du vielleicht noch ein Bild von der Rückseite?

MfG Gärtner
 
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Ja okay, dann spare ich mir das. Ich zerlege das FID mal bis zur Platine und messe als erstes die beiden Widerstände durch. Dann geht's an die LEDs an sich. Welche Spannung muss da Anliegen? War das nicht was um die 3, irgendwas Volt?
Weiße LEDs, die ja eigentlich blaue mit Filter sind, brauchen 3,6-3,7 Volt.

MfG Gärtner
 
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Weiße LEDs, die ja eigentlich blaue mit Filter sind, brauchen 3,6-3,7 Volt.
Wenn mich nicht alles taeuscht, gibt es hier im Forum einen ziemlich ausfuehrlichen Umbauthread fuer das FID (und auch die Instrumente) auf blaue LED. Dort ist das Vorgehen und die Beschaltung des FID recht detailliert beschrieben. Das koennte hier auch hilfreich sein?

Vielleicht find ich ihn noch, sonst muesst ihr selber suchen.

Hab ihn gefunden, aber er sieht leider nicht mehr so gut aus, wie ich ihn in Erinnerung habe, denn vor allem etliche Bilder sind - da vormals extern gehostet - nicht mehr verfuegbar.
LED Tachobeleuchtung
Habe mir nicht alles angesehen, aber kann man jetzt vermutlich knicken.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Wenn mich nicht alles taeuscht, gibt es hier im Forum einen ziemlich ausfuehrlichen Umbauthread fuer das FID (und auch die Instrumente) auf blaue LED. Dort ist das Vorgehen und die Beschaltung des FID recht detailliert beschrieben. Das koennte hier auch hilfreich sein?

Vielleicht find ich ihn noch, sonst muesst ihr selber suchen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Meinst Du die Anleitung bei powerboxer.de?

MfG Gärtner
 
Bernhard55

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nein, von der Rückseite der Platine habe ich kein Bild. Ich hebe aber eine Umbauanleitung als "pdf" auf blau die ich hier beigefügt habe. Hoffe es funzt.
 

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Danke Bernhard,

das ist ein Anfang.

MfG Gärtner
 
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Hi... Bin soeben nach Hause gekommen... Ich kann es gar nicht glauben, jetzt funktioniert die Beleuchtung wieder. Vlt die Luft hier in Ostfriesland 👀

Also gehe ich Mal von einem Wackelkontakt oder einer miesen Lötstelle aus... Unbeschreiblich... 😎

Wenn alles klappt, werde ich das FID nächste Woche mal rausnehmen und dann man gucken, wo der Wurm steckt.
 
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