FID spinnt

Diskutiere FID spinnt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei unserer 1150er Adv. spinnt das FID. Dieses fällt bei der Fahrt komplett aus und zeigt überhaupt nichts mehr an. Dann erscheinen die Anzeigen...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei unserer 1150er Adv. spinnt das FID. Dieses fällt bei der Fahrt komplett aus und zeigt überhaupt nichts mehr an. Dann erscheinen die Anzeigen plötzlich wieder und auch die Uhr läuft korrkt weiter, als sei nichts gewesen. Bevor ich heute Abend anfange, die Kontakte des FIDs zu prüfen, wolle ich einmal hören, ob jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Problem hat. Die Adv. ist übrigens Bj. 2003 und hat erst 23.000 km auf der Uhr.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Oder Wackelkontakt auf der Sicherung (ich meine es wäre F3)
gerd
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Rainer, hi Gerd,

vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem habe ich eben gelöst.

Erst Kontakte am Stecker unter dem Tank gereinigt und 15A Sicherung ersetzt. Ergebnis negativ. Dann das FID nochmals genau beobachtet. Bereits beim Umdrehen des Schlüssels auf Zündung, brach das FID zusammen und war mausetot. Mal passierte dies und dann man wieder nicht. Da der BKV ja erheblich Strom "zieht" hatte ich danach die Fahrzeugbatterie in Verdacht, obwohl die GS noch ohne Problem startete. Also neue Batterie (so etwas sollte man als GS-Fahrer immer im Keller liegen haben) geladen und eingebaut. Ergebnis: FID immer noch mausetot. Also ab auf die Piste und 1 Stunde durch die Sonne gefahren. Ergebnis: Batterie richtig geladen und FID funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Die alte und die neue Batterie sind übrigens normale Varta-Säurebatterien.

CU
Jonni

p.s. bei Kontrolle mit dem GS-911 war übrigens im Bordcomputer kein Fehler hinterlegt.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Update: das FID spinnt schon wieder. Hat die GS 12 Stunden gestanden und drehe ich den Schlüssel auf Zündung, ist schon wieder alles tot. 1 Stunde gefahren und das Motorrad wieder gestartet, ist alles ist o.k.. Langsam vermute ich, dass das FID tatsächlich einen Defekt hat. Ich mache mich hier mal auf die Suche nach einem gebrauchten FID und werde gelegentlich wieder berichten.

CU
Jonni
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Update 2: gestern ein in der Bucht ersteigertes FID einer 1150er RT angeschlossen (baugleich, bis auf das zu kurze Anschlusskabel). Ergebnis: alle Anzeigen wieder o.k.. Das alte FID hat also einen Fehler und ist nach 10 Jahren und nicht einmal 24.000 km reif für den Elektroschrott. Deutsche Wertarbeit! Ach nein, ist ja VDO "made in Australia".

CU
Jonni
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Kaputtgestanden?:confused::)
Mfg Bernd
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Ist aber ärgerlich, da die GS ansonsten perfekt läuft. Die sieht auch immer noch aus, als käme sie gerade aus dem Werk. Das war schon beste Qualität, was BMW damals abgeliefert hat.

CU
Jonni
 
Thema:

FID spinnt

FID spinnt - Ähnliche Themen

  • FID Spinnt

    FID Spinnt: Hallo Leute, bei meiner 1100 GS spinnt das FID: Ganganzeige entweder 0 oder 1 egal was ich schalte, Temperatur Anzeige, mal da, mal nicht da...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Moin, moin, da komme ich aus Österreich zurück, komme in Gera gestern in den großen Regen und heute auf der Tour nach Hamburg spinnt plötzlich das...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

    Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Ganganezige FID spinnt

    Ganganezige FID spinnt: Hallo ihr lieben, nachdem der rechte Zylinderkopf schon nicht will, hat sich auch die Ganganzeige entschieden aufzugeben. Brauchen tue ich die...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Hallo, seit meinem letzten Stau auf der Bahn spinnt das FID. Die Temperaturanzeige geht bis zum 3. Strich undd dann ist die Temp aus. Uhr und Tank...
  • FID spinnt - Ähnliche Themen

  • FID Spinnt

    FID Spinnt: Hallo Leute, bei meiner 1100 GS spinnt das FID: Ganganzeige entweder 0 oder 1 egal was ich schalte, Temperatur Anzeige, mal da, mal nicht da...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Moin, moin, da komme ich aus Österreich zurück, komme in Gera gestern in den großen Regen und heute auf der Tour nach Hamburg spinnt plötzlich das...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

    Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Ganganezige FID spinnt

    Ganganezige FID spinnt: Hallo ihr lieben, nachdem der rechte Zylinderkopf schon nicht will, hat sich auch die Ganganzeige entschieden aufzugeben. Brauchen tue ich die...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Hallo, seit meinem letzten Stau auf der Bahn spinnt das FID. Die Temperaturanzeige geht bis zum 3. Strich undd dann ist die Temp aus. Uhr und Tank...
  • Oben