Finger zu dick, oder was ?

Diskutiere Finger zu dick, oder was ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
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heinz1950

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Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem Einstellen der Ventile lässt der sich bequem wieder festschrauben. ABER beim rechten Deckel geht das nur bei zwei Schrauben gut. Die dritte Schraube sitzt so ungünstig vorne versteckt hinter dem Deckel, dass ich mit meinen Fingern da kaum hin komme.
Was sollte ich nun tun? Die Schraube einfach weg lassen und ein paar Tropfen Öl raus laufen lassen? Oder sollte ich die Sternmutter am Auspuff lösen, um besser an die Schraube heran zu kommen? Leider habe ich den passenden Schlüssel nicht, und ich fürchte sowieso, dass sich die Sternmutter nicht ohne Gewalt und Folgeschäden lösen lässt.

Oder gibt es hier im Raum Bergisch Gladbach einen Schrauber, der das mal eben so nebenbei macht? Herr Ensmann, der das Motorrad vor ein paar Jahren überholt hat, ist ja leider nicht mehr unter uns.
 
Swt

Swt

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Die Sternmutter brauchst nicht lösen.
Ich setze die Mutter in den Gabelschlüssel
führe das an das Gewinde und halte von hinten einem Flachen Schraubenzieher dagegen mit etwas Druck dann drehe ich den Schlüssel.
Ja ich weiß auch Fummelei aber es geht immer😊.

Zwischenraum zu dünn dann zu dicke Finger.
Vor 20 Jahren hatte ich das Problem nicht.😣
Will sagen anderen geht es ähnlich 😄
 
AM99

AM99

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Die 2 Ventilern, die ich kenne, haben keine Schrauben als Ventildeckelbefestigung. Mittig die Hutmutter, vorne und hinten je eine Mutter SW 10. Ansetzen funktioniert in aller Regel mit ein bisschen Fett am kleinen Finger, soweit wie möglich unten ansetzen, so dass die Mutter anpackt, dann wie geschrieben mit Schraubendreher festhalten und mit Schraubenschlüssel festziehen. Nicht anknallen, lieber nach der ersten Runde leicht nachziehen, wenn es nebelt.

Und wenn die Aktion schon der Hilfestellung bedarf, dann größere geplante Dinge eventuell noch mal überdenken. :opa:
Gruss Axel
 
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heinz1950

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Ja, bisher war das nie ein Problem.
Ich habe das Bike seit 1994 und schon etliche male die Ventile eingestellt. Fummelei war es mit dieser einen Mutter immer, aber jetzt will es einfach nicht gelingen.
Ich frage mich, was BMW sich damals dabei gedacht hat.

Größere Dinge sind übrigens nicht geplant ;-)
Aber Ölwechsel und Ventile einstellen.....das müsste schon noch gehen.

Danke für die Antworten !
 
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Hallo!

Die blöde Muttter habe ich auch oft auf Knien rutschend in der Garage gesucht :stomp:
 
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heinz1950

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Alleine schon das Wissen, dass man mit diesem marginalen Problemchen nicht alleine zu sein scheint, hat mir heute den Tag gerettet.
Danke an die Runde und Grüße vom
Heinz :-)

,der übrigens neben der alten GS auch noch einen US-Eisenhaufen sein Eigen nennt, an dem er aber absolut gar nichts selbst schrauben kann.
 
offenblende

offenblende

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Moin,
das Ventileinstellen nutze ich grundsätzlich auch immer dazu die Auspuffmuttern neu abzuschmieren - schon alleine um die gangbar zu halten. Anlösen am besten aber bei betriebswarmem Motor. Wenn die natürlich schon etliche Jahre nicht mehr gedreht wurden, besteht natürlich die Gefahr hier Schaden am Gewinde anzurichten.
Ansonsten gekröpfte Elektronikerzange und viel Geduld, oder eine Hebamme.
Grüsse
Dirk
 
gerry-h

gerry-h

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1250 GSA TB
Also für jemanden, der die Ventile selbst einstellt, sollten die M10 Mütterchen kein grösseres Problem darstellen.
Fummelig, ganz klar, aber kein Riesending :smile:
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

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Genau SO sehe ich das auch... das letzte mal Ventilspiel einstellen hat genau 18Minuten gedauert... allerdings habe ich das, durch den Umbau meiner Kipphebel, auch schon sehr oft gemacht.
:zwinkern:
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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ist zwar kein Problem aber es ist schon eine Fummelei. Ich hab daher meine immer sofort auf Außenverschraubung umgebaut. Gewindebolzen raus, Aufbohren und M6 Schraubenkopf einsenken. Dann noch eine Ensat-Buchse (oder Helicoil) in den Kopf einbauen und fertig.

Anleitung gibts auch im 2V-Forum
Aussenverschraubung runde Ventildeckel

Die Deckel mit Außenverschraubung die man kaufen kann bei SWT, WÜDO etc. sind alle mit langen M6 auf die man trotzdem die Mutter schraubt. Geht auch, da man dann die Mutter mit einem Ringschlüssel halten kann und an der Schraube dreht, aber mit Gewinde im Kopf ist es halt eleganter.

Gruß
Tom
 
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