Fit for All stärkerer Akku

Diskutiere Fit for All stärkerer Akku im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem mein Fit 4 All doch schon öffter an seine Leistungsgrenze gekommen ist bei zu langen Musikhören und zu langer Fahrzeit, spiele ich mit dem...
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Nachdem mein Fit 4 All doch schon öffter an seine Leistungsgrenze gekommen ist bei zu langen Musikhören und zu langer Fahrzeit, spiele ich mit dem Gedanken einen stärkeren Akku zu verbauen. So wie ich gegoogelt hab müsste ein 3,7V 650 MAh verbaut sein.
Nun meine Frage an die, die auch schon mit Gedanken gespielt haben. Hat das schon jemand verwirklicht und mit welchem Akku/Stecker?
Danke schon mal für sachliche Antworten.
Ev. sowas.

Gruß
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
887
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Man müsste sich anschauen wie das beim originalen alles gelöst ist.

Wo ist die Laderegelung verbaut?.Am Akku oder separat? Stecker ist erstmal nebensächlich könnte man ja anlöten.

Wichtig wäre , dann es 1. Von den Maßen passt und dass man 2.einen neuen Laderegler verbaut.
Bei deinem verlinkten wäre der ja schon drin.

Also Mal das fit4all aufmachen und schauen
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Mit der Laderegelung kenn ich mich nicht so aus. Denke das ist im Akku verbaut. Weiß ich aber nicht sicher.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ist ja Eigentlich ein Sena 10 für BMW produziert.
Der Akku ist Separat.
Größe Spielt ja keine Rolle.
Mal bei Sena Anfragen, vielleicht gibt es ja auch einen Größeren....
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
887
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Die Kabel deiner verlinkten Akkus sind schon einiges Dicker. Man könnte jetzt natürlich auch den passenden Stecker suchen und die Kabel dann direkt auf einen neuen Stecker löten.

Das wird entweder ein LiPo Stecker sein oder irgendwas aus dem RC Bereich.

Hast du einen Conrad Elektromarkt bei dir in der Nähe? Oder Reichelt? Die müssten sowas haben
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ich finde keine passenden Stecker. Hab alles durchsucht, finde nichts. Conrad ist noch ne Idee.
Das dünne Kabel meines Akkus möchte ich nicht öffnen. Denke das könnte schief gehen.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Eigentlich sollte jede x-beliebige LiPo-Zelle funktionieren, wenn man sie nicht über FFA, sondern separat mit einem leistungsfähigen LipoLader lädt.(extra Ladeanschluss) Einen Balancer-Anschluß braucht man nicht, ist ja nur eine Zelle.
Wenn man das nicht will, wird das Laden entsprechend länger dauern.
Bei großen Händlern im Netz gibts 1s-Lipo-Akkus mit mehr Kapazität für kleines Geld.
Den Stecker nimmt man vom Originalakku und verlötet ihn direkt mit den Lötfähnchen des neuen Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Der Stecker könnte dieselben Abmessungen haben wie im Modellbau der JST BEC Stecker:



Den hat (hatte) man häufiger an kleinen Antriebs- oder Fernsteuerungsanlagen.
Abmessungen innen : ca. 5,4 x 3 mm
Kannst ja mal vergleichen.
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Der ist zu klein, passt leider nicht. Die und mehrere gibts bei Am... zu Hauf, aber kein passender. Denke der ist Senaspezial.
@Pjotr hast ev. einen Link dazu? Ich bin da nicht der Spezialist muss ich zugeben. Sollte hald so klein und Flach wie möglich sein.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Du hattest ja schon einen Link in #1 drin.
Es ist halt leider immer so, daß die Akkus voluminöser werden, je mehr Kapazität/Leistung sie haben. Es mag zu Lasten Länge/Breite flachere Akkus geben, aber Lipos wollen nicht gebogen werden.
Guck dir mal den an: EREMIT 3.7V 1000mAh LiPo Polymer Akku 503450
Der ist schlank und viel Leistung brauchst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Und in der Pause einfach mal laden?
Da die Dinger mittlerweile auch ziemlich schnell laden (wenn die QUelle das kann) müsste da doch was gehen.
Ich habe mir dafür so ein Schnellade USb Teil für die DIN-Dose gekauft.
Bis jetzt bei meinem 30K noch nicht gebraucht, aber es wäre möglich.
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
von der Mechanik (Bauform und Steckergedöns) abgesehen, kannst Du problemlos eine LiPo-Einzelzelle (also mit 3,7V) und größerer Kapazität da dranbauen. Im Fit-4-all ist einer dieser LiPo-Ladeschaltkreise drin, der sich "um alles kümmert". Der läd bis zu einer bestimmten Spannung mit einem konstanten Strom.
D.h. die Kapazität der Zelle hintendran ist sowohl beim Laden als auch beim Entladen völlig wurscht, weil die ganzen kritischen Sachen nur von der Spannung abhängen - und die ändert sich bei mehr Kapazität nicht.
...Laden dauert halt länger. Das ist alles. (den Akku abzustecken und separat zu laden ist nicht notwendig)

Was mich bei den fit-4-all mehr stört als der kleine Akku ist die fehlende automatische Abschaltung. Die billigen Chinesium Dinger die ich vorher hatte konnten das. Jetzt doll SENA/BMW: Aubruch auf Tour, Helm aus dem Regal, "oh, der blinkt ja noch blau". ...aber nicht mehr lange... und bist Du den Rest des Tages ohne Headset.
Werde mal ein 2m-Ladekabel basteln, dass in solchen "Notfällen" beim Fahren laden kann.
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Das blöde ist das man den Stecker nicht bekommt.
Wenn jemand einen defekten Akku oder Stecker hat, den würd ich liebend gern nehmen.
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
...den Stecker MUSS es irgendwo zu kaufen geben. Sena ist ja nicht blöd und macht den selbst. Noch dazu so einen "einfachen".
In englischen Foren gibt es auch schon seit Jahren "Mecker" zu den Batterien / Steckern. Bin noch am Suchen.
Es ist kein MOLEX und auch kein JST. Soviel scheint sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ich hab schon Tagelang gesucht, es gibt keinen. Bei Sena sowieso nicht, die wollen die komplette Anlage verkaufen.
Das Problem beginnt eigentlich nur wenn ich Musik höre. Nur Navigieren, hat es 650Km Landstraße nach Kroatien locker durchgestanden.
Wenn du einen Stecker findest, oder jemand eine defekte Anlage oder Akku hat, bitte hier posten.
Die Maße vom Stecker sind 6,03x3,98mm. Pins sind 2mm Abstand. Pin Stärke knapp unter 1mm. Kabelstärke 1,3mm.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Warum lötest du den Stecker nicht um ?
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
611
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Nunja,

fertig scheint es den Stecker wirklich nicht einzeln zu geben, aber hier:

Click mich!

hat sich das Teil jemand auf nem 3-D Drucker gedruckt. Ich werfe meinen nachher mal an.

LG

Andreas
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Mach ich am Wochenende mit gleichem Auftrag auch.:rollleyyes:
 
Thema:

Fit for All stärkerer Akku

Fit for All stärkerer Akku - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • FIT-For-All Koppeln

    FIT-For-All Koppeln: Hallo ich habe mir ein Kommunikationssystem Fit -For-All gekauft, und würde es gern mit mein BMW Navi 5 Koppeln. Das Kommunikationssystem ist in...
  • Biete Sonstiges HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all

    HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all: Verkaufe HJC i90 Davan Gr. 2XL 62/63 Motorrad Helm Klapphelm schwarz-grau matt. Mit eingebautem BMW Fit-For-All Kommunikations System...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • FIT-For-All Koppeln

    FIT-For-All Koppeln: Hallo ich habe mir ein Kommunikationssystem Fit -For-All gekauft, und würde es gern mit mein BMW Navi 5 Koppeln. Das Kommunikationssystem ist in...
  • Biete Sonstiges HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all

    HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all: Verkaufe HJC i90 Davan Gr. 2XL 62/63 Motorrad Helm Klapphelm schwarz-grau matt. Mit eingebautem BMW Fit-For-All Kommunikations System...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Oben