Fit for All stärkerer Akku

Diskutiere Fit for All stärkerer Akku im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...egal wie, selbst wenn man den Stecker irgendwann irgendwo findet, oder selbst druck, am Ende muss man löten! Also, wie schon mehrfach...
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
...egal wie, selbst wenn man den Stecker irgendwann irgendwo findet, oder selbst druck, am Ende muss man löten!

Also, wie schon mehrfach vorgeschlagen: Einfach stecker von der alten Batterie ab und an die neue dran.
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Warum lötest du den Stecker nicht um ?
Ganz ehrlich, mein Akku ist ja noch neuwertig. Des Kabel 1,3mm dünn und dann nochdünnere im inneren. Wenn da was schiefgeht mit der löterei der sehr dünnen Kabel, hab ich meine Anlage versaut. Das wollte ich vermeiden.
Wenn mein Akku kaputt währe, dann ja.
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
So, hatte noch nen Akku in meinen RC-Fundus.
1S 3,7V 780mAh 2,9 WH. Der ist ein bisschen größer als der Original mit 560mAh 2,07Wh.

Ist nur mal ein Test, ob der drin bleibt oder ob es noch ein größerer wird, wird sich rausstellen. Vom Platz her würde beim 6er BMW Helm noch ein größerer Platz finden.
Man kann das ja vorher mit Wellpappe Mustern ausloten.

Der 780mAh hat einen JST-RCY Stecker drauf. Theoretisch 2 gleiche Stecker Weibchen/Weibchen (siehe Bilder).
Verbunden hab ich diese mit passenden Stecknadel, glaube ca. 1cm x ca. 0,8mm. (am Serienstecker Helmseite testen was passt von der Stärke).
Am Serien Akku + rausgemessen und am Gegenstecker/Helmseite mit Punkt versehen.
Vorher Schrumpfschlauch drüber, alles zusammengesteckt auf Block und dann verschrupft. Schön schlank und schön zu verstauen. Gesichert ist auch. Das schöne alles ohne Löten und Stecker versauen.
Ist zwar für einen Elektroniker ein NoGo. Für mich ist es OK, da der ja nicht mehr rauskommt bis er Tot ist.
Und ist jederzeit Rückrüstbar.
Die noch stärkeren Akkus kann man dann mit dem roten JST-RCY Stecker schon bestellen.

Noch ne Frage an die Spezialisten. die Bezeichnung 2,07Wh und 2,9Wh. Kann man da sagen das der mit 2,9Wh ca ein knappes Drittel länger hält?

Danke schon mal.
 

Anhänge

pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe mir einen zweiten original Akku besorgt. Sollte der der gerade angeschlossen ist während der Tour leer werden, tausche ihn ihn einfach gegen den zweiten aus.

Der Akku steckt in meine BMW System 7 Helm einfach hinten untern dem Polster, ein Tausch ist von daher kein Problem....
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Ok, ist ne Möglichkeit. Da ist beim 6er zu wenig Platz.
Ich hab ihn seitlich und er muss auch mit Klebeband fixiert werden. Das ist mir dann zu Umständlich.
Da ist mir persönlich ein größerer für 10€ lieber.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Statt Klebeband würde ja auch Klettband funktionieren, dann wäre ein Wechsel doch kein Problem?!
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Hab jetzt 4 Landstraßen Touren mit dem neuen nur 1/3 größeren 780mAh Akku gemacht ohne nachzuladen.
Nach der ersten Tour 290km am Ende immer noch 4x weiß Blinken am F4A.
Insgesamt ca 600km und 10,5 St Fahrzeit, immer noch 2x Blinken am F4A.
Gesamte Fahrten durchgehend mit Musik und Navi Ansagen. Schaut gut aus.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Eine Option wäre vielleicht noch, einen zweiten original Akku parallel anzuschließen.
Somit doppelte Kapazität.
Ok, die Probleme ggf. mit Löten und dem benötigten Platz bleiben natürlich.
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Löten an dem dünnen Kabel lass ich lieber.
Es war nur ein Test mit einem vorhandenen, 1/3 größeren Akku.
Einen 1000 mAh Akku auf die selbe Weise einbauen überleg ich mir noch.
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Wer nicht am Kabel rumfrickeln mag, kann das original Kabel am Akku loslöten.
Dazu erstmal den schwarzen Schrumpfmantel vorsichtig entfernen. (An unkritischer Stelle einschneiden und dann "auswickeln"). ACHTUNG: Den Akku nicht mit der Schere verletzen oder irgendwie anderweitiger Gewalt aussetzen. Das mögen die garnicht....
Zum Vorscheinn kommt dann ein ganz stinknormaler 1C 850mAh LiPo Akku.
IMG_0572.JPG

Am oberen Ende des Akkus ist eine kleine Elektronik zum Schutz vor Kurzschlüssen. Die ist nochmal in eine orange Kapton-Folie eingewickelt. Auch das vorsichtig auswickeln.
IMG_0575.JPG

Dann liegt die kleine Platine frei und man kann relativ bequem das Kabel ablöten.
IMG_0576.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
ich hab der Operation dann noch eins obendrauf gesetzt und das "gewonnene" Kabel im Schuberth C4 pro an die Klemmen des Slots für das nichtstaugenden SC1 gelötet. Das ist ein bissl Schlüssellochchirurgie...

Aber dann kann man den 1100mAh Schuberth Akku nutzen (der garnichtmal so teuer ist) und der dann sauber ausserhalb der Schale in seinem Slot sitzt.
Ich habe ja schon anderswo meine Bedenken gegen einen LiPo direkt am Kopf geschrieben. Im Fehlerfall (Unfall) fangen die auch mal gern an mächtig zu qualmen... Im Helm...

So ist das ein supersaubere Lösung. Fit4all mit Schuberth Akku - ewige Laufzeit und wenn man will ist der Akku auch ruckzuck gegen einen vollen getauscht.
 
1hotte

1hotte

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
25
Ort
Geestland
Modell
F750GS
Ich habe jetzt auch auf
1000MA umgebaut . Test wird auf Sardinien erfolgen , danke für die Anleitung.
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
So, hab jetzt doch noch einen schlanken 1000er mit JST Stecker eingebaut, so wie oben #23 von mir beschrieben. Komm gerade von einer 2 Tagestour nachhause. Hat voll Durchgehalten und blinkt immer noch 3x. 1. Tag viel Musik, 2. Tag war die Musik der Auspuff. So ist das in Ordnung.
 
Boxerpower

Boxerpower

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Letzte Tour 5 Tage mit 1000er Akku, 1. Tag mit Musik, Restliche 4 Tage nur Naviansagen. In den Pausen nicht ausgeschaltet. Also von ca8:30, 9:00 Uhr bis ca 17:00 Uhr.
Nicht einmal geladen. Hat Zuhause immer noch einmal geblinkt.
Fit4All so mag ich dich...

Noch was. mein Freund hat auch ein Fit4All, das er nach mit gekauft hat. Er wollte auch den 1000er Akku einbauen, aber er hat einen 3 Poligen Secker am Original-Akku, ich einen 2 Poligen.
Kann da jemand mehr sagen wie der dann angeschlossen wird.
Grüße
 
racer71

racer71

Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
57
Ort
Düren
Modell
GS 1200 Bj 2012
Ich habe ihn heute bekommen
Bekomme ihn nicht über usb geladen
Habt ihr spezielle Ladegeräte dafz
 
1hotte

1hotte

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
25
Ort
Geestland
Modell
F750GS
Nein kannst du mit jeden machen. Aber die Elektronik vor dem Akku hast du mit übernommen oder?
 
racer71

racer71

Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
57
Ort
Düren
Modell
GS 1200 Bj 2012
Ja alles komplett halt ohne Netzgerät
Dann muss es eine Macke haben
 
Thema:

Fit for All stärkerer Akku

Fit for All stärkerer Akku - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • FIT-For-All Koppeln

    FIT-For-All Koppeln: Hallo ich habe mir ein Kommunikationssystem Fit -For-All gekauft, und würde es gern mit mein BMW Navi 5 Koppeln. Das Kommunikationssystem ist in...
  • Biete Sonstiges HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all

    HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all: Verkaufe HJC i90 Davan Gr. 2XL 62/63 Motorrad Helm Klapphelm schwarz-grau matt. Mit eingebautem BMW Fit-For-All Kommunikations System...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • Erledigt W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company

    W32/L30 Riding Culture Motorradjeans by Rokker Company: Ich biete eine neuwertige, einlagige Riding Culture Motorradjeans an. Die Hose wurde nie getragen und eignet sich hervorragend für wärmere...
  • FIT-For-All Koppeln

    FIT-For-All Koppeln: Hallo ich habe mir ein Kommunikationssystem Fit -For-All gekauft, und würde es gern mit mein BMW Navi 5 Koppeln. Das Kommunikationssystem ist in...
  • Biete Sonstiges HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all

    HJC i90 Davan Helm Klapphelm schwarz-grau matt + Fit vor all: Verkaufe HJC i90 Davan Gr. 2XL 62/63 Motorrad Helm Klapphelm schwarz-grau matt. Mit eingebautem BMW Fit-For-All Kommunikations System...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

    BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Oben