Foliengeber auf Hebelgeber umbauen

Diskutiere Foliengeber auf Hebelgeber umbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum der es so macht bei 2:13 Min, keinen Schimmer, also man muss es nicht. Ja, da ist irgendwas drin, bekommt man aber raus. Ich werde mir...
G

Gast45516

Gast
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Hm.. Mir ist das ja nicht klar wie die Stecker gegen Wasser geschützt sind. Auch noch mit dem Kabelausgang nach oben.
:huh:
 
G

Gast45516

Gast
Da ist ja noch ein Deckel oben drüber


bei 13:50 min wird es interessant
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob

Kennst du das ? Der Spanier macht das nicht so grob :zwinkern:
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Ja, Deckel schon. Aber Wasserdicht?
 
G

Gast45516

Gast
Ist ja ab Werk so, also dem vertraust du doch auch schon blind, seit dem du deine 12er hast :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
119
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Ok.. Ersatzteil ist ja ergiebig.
Hab mir das Video angesehen. Warum muss das Teil oben am Stecker gelöst werden?
Reicht es nicht die kleine Arretierung einzudrücken?
Sind die leeren Pins verschlossen? Wegen Wasser dichtheit?
Moin zusammen,
ich spring mal rein....

1. Weil hier die Blockadepins eingesetzt sind, die entfernt werden müssen. Das geht nur nach unten.
2. Eigentlich ja, aber die Büroklammer von oben her einführen sorgt dafür, dass die Verriegelung über den ganzen Weg sich nicht irgendwo verkeilen kann, wo du dann nicht dran kommst.
3. Nein, hier ist nix vergossen.

@oldman63:
Super das das so geklappt hat. Der Engländer ist gut, der Spanier hat die bessere Bildführung, denke ich. Beide Videos zusammen betrachtet und du kannst nix falsch machen. Das Ding mit dem Pin ist schade, kann aber passieren. Ist halt ne fummelige Angelegenheit.

Der holländische Umbau setzt eine gute Kalibrierung des Foliengebers voraus. Sonst wird das nix.
Die Widerstandsschaltung soll nur dem System vorgaukeln, das der Foliengeber i.O. ist und daher der Fehler eliminiert wird. Hat bei mir nie funktioniert.

im Moment stimmt bei mir die Range Anzeige noch nicht. Ich bin Mal gespannt, wie sich das nach dem Tanken auswirkt. Hauptsache, das gelbe Dreieck ist weg.
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
119
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Beim Spanier sieht es nicht so aus als wäre da was raus zu nehmen :huh:
Ja, das stimmt. Hat mich auch überrascht. Bei mir sind auch die Farben der Stecker vertauscht, die Pinnummerierung aber richtig. Vielleicht ein Unterschied zu einem EU-Modell???
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Warum der es so macht bei 2:13 Min, keinen Schimmer, also man muss es nicht.

Ja, da ist irgendwas drin, bekommt man aber raus. Ich werde mir noch was überlegen, mit was ich die freien Pin´s verschließe :nicken:
Moin Oldman, du hast es nun life vor dir. Kannst du mal Bilder zeigen, vom zfe Stecker, wo man sieht wie die Drähte in den Stecker rein laufen?
Wie bekommst du verschlossene Pin frei?
Würdest du mir 5 Pins mit Draht dran abtreten (kostenbeteiligung?)
Grüße
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
119
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo Wolfgang ,

du musst die Stecker trennen, wie im englischen Video gezeigt.
Die Plastikpinne kannst dann mit einer Spitzzange rausziehen. Die sind nur geklemmt. Danach eben mit einem feinen, scharfen Schraubendreher die Kanten innen abschaben. Sonst passt der Steckerpin nicht durch. Neu verschließen einfach vergessen. kann ja nix passieren.
Die Verriegelung Steckerpins konnte ich einfach von der sichtbaren Seite aus mit dem kleinen Schraubendreher eindrücken und lösen wie im spanischen Video gezeigt.
Macht euch nicht so einen Kopf. Ist nicht so schwer, wie es anmutet. Vielleicht ein bisschen Silikonspray vor dem Öffnen von oben auf die Stecker sprühen, damit die nach dem Trennen besser über die Adern flutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
einfach ein Büroklammer von ZFE-Seite einsetzen, damit löst du die Sicherung und kannst vorsichtig am Kabel ziehend den Pin rausnehmen.

der Pin selbst hat 1,77 x 1,77 mm


Was meinst du mit "von ZFE Seite"?
Bist du in den Steckbereich mit der Büroklammer rein?
Die Arretierung ist doch Seitlich?
 
G

Gast45516

Gast
einfach ein Büroklammer von ZFE-Seite einsetzen, damit löst du die Sicherung und kannst vorsichtig am Kabel ziehend den Pin rausnehmen.

der Pin selbst hat 1,77 x 1,77 mm


Was meinst du mit "von ZFE Seite"?
Bist du in den Steckbereich mit der Büroklammer rein?
Die Arretierung ist doch Seitlich?
ja, die Arretierung ist seitlich, trotzdem konnte ich den Pin vom Steckbereich her entriegeln und nach oben rausziehen.

Wenn du 5 Pins mit Draht haben möchtest, kein Thema. Melde mich dann per PN bei dir.
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
ja, die Arretierung ist seitlich, trotzdem konnte ich den Pin vom Steckbereich her entriegeln und nach oben rausziehen.

Wenn du 5 Pins mit Draht haben möchtest, kein Thema. Melde mich dann per PN bei dir.
Ok.. aufpassen. Wenn du den Steckbereich weitest kann das später kontaktprobleme geben...
Ich arbeite in einer Elektonikproduktion. Die Stecker sind zickig :Augenrollen:
 
G

Gast45516

Gast
Da hab ich jetzt keine Sorgen, das ging mühelos und ohne Gewalteinwirkung.
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
119
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo zusammen.

wollte mal kurz die momentane Lage berichten.
Hab jetzt ca. 1500km mit dem Hebelgeber gefahren und mehrere Male getankt. Leider hat sich eine korrekte Füllmenge und Rangeanzeige bisher nicht eingestellt.

Wenn vollgetankt, zeigt er 380km Reichweite.
Bei ca. 240km gefahren fällt die Füllmengenanzeige rapide ab.
Zeigt dann 60km Range und Reserveleuchte geht an
Bei 300km ist dann Range 0 und Füllmenge kein Balken mehr
Verbrauch ist aber normal, tanke dann so zwischen 12 und 15 Liter.

Wie ist eure Erfahrung nach dem Umbau?
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Hallo zusammen.

wollte mal kurz die momentane Lage berichten.
Hab jetzt ca. 1500km mit dem Hebelgeber gefahren und mehrere Male getankt. Leider hat sich eine korrekte Füllmenge und Rangeanzeige bisher nicht eingestellt.

Wenn vollgetankt, zeigt er 380km Reichweite.
Bei ca. 240km gefahren fällt die Füllmengenanzeige rapide ab.
Zeigt dann 60km Range und Reserveleuchte geht an
Bei 300km ist dann Range 0 und Füllmenge kein Balken mehr
Verbrauch ist aber normal, tanke dann so zwischen 12 und 15 Liter.

Wie ist eure Erfahrung nach dem Umbau?
Hallo, ich denke der Hebel bei deiner GS bleibt irgendwo hängen. Am Kabel oder wo auch immer.
Evtl hast du den nicht korrekt eingebaut.
Bei meiner ADV habe ich ein ähnliches Problem. Der Schwimmer bleibt am Rohr der Saugstrahlpumpe hängen. Hat deine aber nicht. Nach 500km geht meine Anzeige von halb auf einen Balken. Rest is dann 150km. Auf Reserve habe ich es noch nicht geschafft. Auch nach 610km nicht.
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
119
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Hallo, ich denke der Hebel bei deiner GS bleibt irgendwo hängen. Am Kabel oder wo auch immer.
Evtl hast du den nicht korrekt eingebaut.
Bei meiner ADV habe ich ein ähnliches Problem. Der Schwimmer bleibt am Rohr der Saugstrahlpumpe hängen. Hat deine aber nicht. Nach 500km geht meine Anzeige von halb auf einen Balken. Rest is dann 150km. Auf Reserve habe ich es noch nicht geschafft. Auch nach 610km nicht.
Hallo Wolfgang,

die Füllstandsanzeige geht von alle Balken bei vollgetankt auf keinen Balken. Leider zeigt er 0 Balken bei 300km an.
Geber ist voll beweglich. Vielleicht muss man irgendwo noch einen Widerstandswert eingeben. :schulterzucken:
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Hallo Wolfgang,

die Füllstandsanzeige geht von alle Balken bei vollgetankt auf keinen Balken. Leider zeigt er 0 Balken bei 300km an.
Geber ist voll beweglich. Vielleicht muss man irgendwo noch einen Widerstandswert eingeben. :schulterzucken:
Hallo Norbert,
Vielleicht stimmt die Codierung nicht. Es gibt ja auch die Anzeige ohne Bordcomputer. Da wird nur Reserve angezeigt. Oder du hast den Hebelgeber für ohne Bordcomputer eingebaut. Hast du den Wiederstandswert gemessen? Meiner hat 3 Ohm bei voll und 88 Ohm leer. Bei 78 Ohm war die Gelbe Lampe an :fragezeichen:
 
Thema:

Foliengeber auf Hebelgeber umbauen

Foliengeber auf Hebelgeber umbauen - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?

    R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?: Moin zusammen, wegen Tankanzeige-Problem.., Hat die K25 Bj. 2010 einen Hebelgeber oder Foliengeber für die Tankanzeige? Grüße
  • Hebelgeber oder Foliengeber???

    Hebelgeber oder Foliengeber???: Hallo an alle, ich hab leider vergeblich versucht, hier im Forum eine klare und verlässliche Aussage zu folgender Frage zu finden: Hat meine GSA...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?

    Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?: Hallo, da bei meinem 2008er Adventure Tank die Tankanzeige nicht mehr funktioniert habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht. Dort schreibt...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?

    R1200 GS Adventure Bj. 2010 Foliengeber oder Hebelgeber?: Moin zusammen, wegen Tankanzeige-Problem.., Hat die K25 Bj. 2010 einen Hebelgeber oder Foliengeber für die Tankanzeige? Grüße
  • Hebelgeber oder Foliengeber???

    Hebelgeber oder Foliengeber???: Hallo an alle, ich hab leider vergeblich versucht, hier im Forum eine klare und verlässliche Aussage zu folgender Frage zu finden: Hat meine GSA...
  • Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?

    Adventure 2008 Tankanzeige - Umbausatz auf Hebelgeber?: Hallo, da bei meinem 2008er Adventure Tank die Tankanzeige nicht mehr funktioniert habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht. Dort schreibt...
  • Oben