Frage an die (Gleich-) Strom Spezialisten

Diskutiere Frage an die (Gleich-) Strom Spezialisten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe einen ePower-Stand also einen elektrisch betriebenen Zentralständer. Der wird mit einem 35V 2A Netzgerät betrieben. Es gibt auch die...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich habe einen ePower-Stand also einen elektrisch betriebenen Zentralständer. Der wird mit einem 35V 2A Netzgerät betrieben. Es gibt auch die Möglichkeit ihn mit einem Akku zu betreiben.
Den Akku habe ich mir damals nicht dazu gekauft weil
1. viel zu überteuert(meine Meinung)
2. ich nicht noch einen Akku, zu den vielen, die hier bei mir schon vorhanden sind, dazu haben will
Ich habe also einen Akku vom EBike genommen. Problem dieser hat vollgeladen 42V. Also habe ich dies über einen Step-Down Wandler (von 42V auf 35V) realisiert.
Hat ne Zeit lang auch funktioniert, aber unter Last wurde der Wandler immer sehr warm und hat nun auch das Zeitliche gesegnet.
Lange Rede, jetzt die Frage: Ist es ein Problem für den E-Motor, wenn 7V mehr ankommen, also Betrieb ohne Step-Down Meine bescheidenen Elektrik Kenntnisse sagen Nein, aber ich wollte dies lieber die Fachleute hier fragen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nur mit Spannung und Strom des Netzteils und dann Erhöhung der Spannung via E-bike-Akku kann man wenig sagen. Einen teuren E-Bike-Akku würde ich nicht nehmen.

Eher 3x baugleiche 12V Blei-Säure in Reihe, die so erreichten 36V wären einfacher und günstig zu realisieren. Die Mehrspannung von 1-2,5V wird der Motorradheber besser abkönnen, da die Netzteile ja auch eine Schwankung in Abhängigkeit der Last und Qualität der verbauten Regler haben.

Diese 3x12V kann man auch mit einem normalen, geeigneten) Ladegerät wieder aufladen (einzeln oder parallel geschaltet)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich gehe von einem Motor mit Kommutator aus. 20% Überspannung führen zu heftigem feuern der Bürsten, erhöhtem Kommutatorverschleiß, erhöhter Motordrehzahl, erhöhtem Ankerstrom und damit einhergehender Erwärmung, ... Bevor Du auf Dauer den Pumpenmotor schrottest, würde ich an Deiner Stelle Rogers Vorschlag folgen, oder aber den Wandler reparieren :). Ist das ein vergossenes Teil, oder eine Blechschachtel, die man öffnen kann und dann Zugriff auf die Bauteile hat? In letzterem Fall stell mal ein Photo ein, auf dem die Bauteile zu erkennen sind, dann kann Dir ev. geholfen werden.

Uli
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ist das ein vergossenes Teil, oder eine Blechschachtel, die man öffnen kann und dann Zugriff auf die Bauteile hat? In letzterem Fall stell mal ein Photo ein, auf dem die Bauteile zu erkennen sind, dann kann Dir ev. geholfen werden.
Ich unterstelle, daß der eventuell grundsätzlich unterdimensioniert ist und mit den geschätzten 20 Watt Verlustleistung nicht klarkommt, dazu als Last ausgerechnet noch ein Motor.

Abseits dessen wäre mir, wie auch einem Vorschreiber, ein teurer Akku eines eBikes auch zu "schade" für diesen Zweck, wiewohl ich den Ansatz vom TE gut verstehe ein wenig haushälterisch mit den Akkus umzugehen. Wollen ja alle irgendwie bei Laune gehalten und am Ende wieder ersetzt werden. Zwickmühle?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Einen Wandler nehmen der den Strom dauernd abkann , dazu einfach mal messen, was der Motor zieht, ggf einen KühlKörper an die heißen Teile dranklemmen. 2 A sind ja kein Problem, das macht eine einfache Schaltung mit einem regelbaren Spannungswandler mit Transistor.
Direkt würde ich die zu hohe Spannung nicht anlegen.
Voll geladen wäre 10 x 4,2 V Ladeschluss Spannung Lipo = 42 V
da das ja aber nicht die Normalspannung ist, würde ich die erst mal klären.
Ein voller 10 X 3,7 V Lipo Akku hat eben 37 V und das würde direkt funktionieren.

Beim Suchen von Step Down reglern fällt mir auf dass viele nur 40 V Eingang vertragen, das könnte hier bei der Auswahl schief gelaufen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Einen teuren E-Bike-Akku würde ich nicht nehmen.
Da ich mein EBike selbst gebaut habe benötige ich keinen teuren gebrandeden Akku. Mein Motor funktioniert tatsächlich schon, wenn man eine Stromquelle anschließt. Sprich meine Akku's sind nicht ganz so teuer. Aber kaputt gehen sollten sie dennoch nicht. Besteht da Gefahr?
Eher 3x baugleiche 12V Blei-Säure in Reihe,
Gut da könnte ich die Batterien aller drei Motorräder nehmen :wink: Ist mir aber erst recht zu aufwändig. Ich kann den Heber ja mit 220V betreiben d.h. zum Schuppen würde es auch mit Kabeltrommel gehen, aber ein kleiner (EBike) Akku wäre halt eleganter.
Ist das ein vergossenes Teil, oder eine Blechschachtel, die man öffnen kann und dann Zugriff auf die Bauteile hat? In letzterem Fall stell mal ein Photo ein, auf dem die Bauteile zu erkennen sind, dann kann Dir ev. geholfen werden.
20221211_192533.jpg20221211_192548.jpg20221211_192608.jpg
Bitteschön

ein teurer Akku eines eBikes auch zu "schade"
Aber warum? Was passiert dem Akku?

Einen Wandler nehmen der den Strom dauernd abkann , dazu einfach mal messen, was der Motor zieht, ggf einen KühlKörper an die heißen Teile dranklemmen. 2 A sind ja kein Problem, das macht eine einfache Schaltung mit einem regelbaren Spannungswandler mit Transistor.
Aber momentan kann ich das ja nicht messen, da der Wandler ja kaputt ist. Oder wie mache ich das?

Voll geladen wäre 10 x 4,2 V Ladeschluss Spannung Lipo = 42 V
So ist es. Auch nachgemessen
Beim Suchen von Step Down reglern fällt mir auf dass viele nur 40 V Eingang vertragen, das könnte hier bei der Auswahl schief gelaufen sein?
Eigentlich nicht. Di Spec. ist DC 8-56V auf 2-45V 5A siehe hier

Gerne dürft ihr mir einen geeigneten Spannungswandler vorschlagen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der ist mit 5 A geeignet, es muss nur die Hitze weg also irgendwo einen kleinen PC Lüfter dran als warme Abluft und die Zuluftöffnungen im Gehäuse so bohren, dass die luft erst auf die Kühkörper muss.
Wenn das Ladegerät mit 2 A auskommt dürfte auch nicht mehr fließen, also ist der DC DC Wandler ausreichend.
nachdem einige andere Käufer damit auch Probleme hatten würde ich entweder einen Anderen suchen oder die Lötpunkte genau nachsehen ob da Schlechte dabei sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
aber ein kleiner (EBike) Akku wäre halt eleganter.
20221211_192533.jpg20221211_192548.jpg20221211_192608.jpg
Bitteschön
Schön zu erkennen: Es wird ein Fujitsu MB3759 Schaltregler im SOP Plastikgehäuse verwendet, der arbeitet mit konstanter Frequenz und Pulsbreitenmodulation. Zum testen müsste man eine Eingangsspannung im zulässigen Bereich anlegen und schauen (Oscar), wo es hängt. Das kann der Schaltregler selber sein, aber genausogut eines der anderen aktiven Bauteile (mindestens alles, was mehr als zwei Beine hat, ist unter Generalverdacht ;)). Es reicht schon, wenn da nichts mehr schwingt, weil ein schnöder Kondensator seinen Geist aufgegeben hat :( (hohe Temperatur im Betrieb wurde erwähnt, nicht gut für Elektrolytkondensatoren, und Tantals sind auch etwas empfindlich, Temperaturgrößenordnung wie ICs, z.T. darunter). Wenn es der MB3759 ist, lohnt eine Rep nicht, der kostet einzeln schon ~10.-€ (+Versand :(). Sollte es "nur" eines der nachgeschalteten Teile sein, Kondensator, Spannungsregler, Diode o.ä., könnte man einen Versuch wagen, zumal kein Bedarf für Ersatz mit SMD-Bauteilen besteht, da ist Platz genug für "normale" ;) Bauformen.

Uli
 
Thema:

Frage an die (Gleich-) Strom Spezialisten

Frage an die (Gleich-) Strom Spezialisten - Ähnliche Themen

  • Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........

    Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........: Moin, ich bin seit einigen jahren im 11er GS Forum unterwegs und habe mir dieses Jahr kurzentschlossen eine 12er von 2010 gekauft! Wie es...
  • Hallo alle ... hab gleich eine Frage an alle gs fahrer☺

    Hallo alle ... hab gleich eine Frage an alle gs fahrer☺: Wer von Euch kann mir das weiße Symbol in der rechten oberen ecke des displays neben dem dreicksymbol achtung erklären ? Schaut aus wie zwei...
  • Neue GS in Aachen und gleich eine Frage

    Neue GS in Aachen und gleich eine Frage: Hallo zusammen, habe jetzt meine neue GS 1250 angemeldet, Wetter sieht ja gut aus. Ich hatte bereits in der Anfangszeit (der GS) drei 1100er...
  • Neu hier und gleich eine Frage

    Neu hier und gleich eine Frage: Kann mir jemand sagen wie lange es dauert von der Bestellung einer R1200 GS LC bis zur Auslieferung ?
  • kurze Vorstellung und gleich eine Frage

    kurze Vorstellung und gleich eine Frage: hallo und guten tag, da ich mich heute hier angemeldet habe möchte ich mich auch kurz vorstellen. ich heisse daniel, bin 51 jahre alt und komme...
  • kurze Vorstellung und gleich eine Frage - Ähnliche Themen

  • Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........

    Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........: Moin, ich bin seit einigen jahren im 11er GS Forum unterwegs und habe mir dieses Jahr kurzentschlossen eine 12er von 2010 gekauft! Wie es...
  • Hallo alle ... hab gleich eine Frage an alle gs fahrer☺

    Hallo alle ... hab gleich eine Frage an alle gs fahrer☺: Wer von Euch kann mir das weiße Symbol in der rechten oberen ecke des displays neben dem dreicksymbol achtung erklären ? Schaut aus wie zwei...
  • Neue GS in Aachen und gleich eine Frage

    Neue GS in Aachen und gleich eine Frage: Hallo zusammen, habe jetzt meine neue GS 1250 angemeldet, Wetter sieht ja gut aus. Ich hatte bereits in der Anfangszeit (der GS) drei 1100er...
  • Neu hier und gleich eine Frage

    Neu hier und gleich eine Frage: Kann mir jemand sagen wie lange es dauert von der Bestellung einer R1200 GS LC bis zur Auslieferung ?
  • kurze Vorstellung und gleich eine Frage

    kurze Vorstellung und gleich eine Frage: hallo und guten tag, da ich mich heute hier angemeldet habe möchte ich mich auch kurz vorstellen. ich heisse daniel, bin 51 jahre alt und komme...
  • Oben