Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

Diskutiere Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
138
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Hallo zusammen,

Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch (Auto) fahren mit nur einem Motorrad auf dem Anhänger geht klasse.
Nun kommt aber mal die Zeit, wo wirklich zwei 1200GS auf den Anhänger müssen und ich frage mich, wo ich laufen soll, wenn ich ein Motorrad auf die linke Schiene verladen möchte. Auch YT gibt da nicht viel her. Muss ich mir wirklich angewöhnen rechts vom Motorrad zu stehen und zu gehen?

Danke für Tips.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Rechts neben dem Moped könnte ich nicht. Außerdem - spätestens auf dem Anhänger wird es eng.

"Hoch die Hände" Wochenende - ich gehe links neben dem Moped und kann bei meiner Länge von links verladen.

Wäre ich nicht lang genug würde ich es mit zwei von diesen kleinen Tritthockern von Ikea probieren.

 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einen Bock und eine Verlade-Schiene links vom Hänger aufstellen und auf der dann hochlaufen/mitlaufen beim aufladen.
 
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
138
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
danke schonmal. Mit 178cm wird das ziemlich hoch :-).
Einen Hocker habe ich als Stufe, damit ich die ganze Höhe nicht in einem Schritt überwinden muss. Dann ist aber immer noch der Radkasten im Weg.

Wie meinst du das mit „… eine Verlade-Schiene links vom Hänger aufstellen …“?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.236
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Bei meinem Hänger steht das linke Motorrad ziemlich am Rand, so dass ich neben dem Bock ebenerdig laufen kann. Man muss nur die Balance mit leicht erhobenen Armen halten.
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Muss ich mir wirklich angewöhnen rechts vom Motorrad zu stehen und zu gehen?
Du musst nicht aber du kannst😃
Ich kenne dein Problem. Ging mir vor drei Jahren bei den erstmaligen Hängereinsätzen auch so. Zu Anfang habe ich mit der linken Seite des Hängers am hohen Bordstein gehalten oder von der mittleren Schiene auf dem Hänger links rüber gewuchtet. Einfach so links von der Seite her gelaufen bin ich mit meinen 180cm nicht. Den Versuch mit den Händen Richtung Himmel habe ich abgebrochen.

Inzwischen ist mir das relativ egal ob ich links oder rechts vom Moped stehe. Habe mich einfach dran gewöhnt. Meine Plattformbreite beträgt 153cm und ich lade da regelmäßig zwei GS oder andere Mopeds mittig stehend mit kleinem Tritt von links oder rechts drauf.

Alle mit niedrigerem Lenker als die GS lassen sich übrigens einfacher halten und aufladen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
hi,

ich mach das immer so. Erst die linke, dann hab ich Platz genug um rechts neben dem Moped zu stehen und dann die rechte weil links neben dem Moped ist die Schokoladenseite.

Üben, üben, üben - ich kann von beiden Seiten schieben, beladen und aufsteigen, wenn der Anhänger schief steht läuft meine Frau mit damit sie nicht nach außen kippt wenn ich in die Wippe schiebe.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
mit üben mein ich nicht beim beladen, sondern das schieben/führen des Mopeds von rechts.
 
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
138
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Dann werd ich wohl mal üben rechts zu laufen. Vielleicht sollte ich mit dem Fahrrad anfangen 😁
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Üben oder anderen Hänger anschaffen.
Bei 2 Mopeds ist ja meist jemand zur Sicherung dabei.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich schiebe rechts, meine Frau steht beim Be-/Entladen des Hängers aber immer hilfreich zur Seite.
Außerdem haben wir eine zweite (breitere) Schiene, so dass ich 'synchron' zum Mopped gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
hi,
ich mach das immer so. Erst die linke, dann hab ich Platz genug um rechts neben dem Moped zu stehen und dann die rechte weil links neben dem Moped ist die Schokoladenseite.
Das möchte ich gerne sehen wie Du links vom rechten Motorrad auf Deiner Schokoseite mit auf den Hänger steigst wenn links schon eine GS verzurrt ist :smile:
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Das möchte ich gerne sehen wie Du links vom rechten Motorrad auf Deiner Schokoseite mit auf den Hänger steigst wenn links schon eine GS verzurrt ist :smile:
wo soll das Problem sein? Mehr als zwei Gurte sind nicht dran zu dem Zeitpunkt und die sind vom Telelever mach vorne gespannt.

Ich bring zwischen die Mopeds sogar noch ein Fahrrad wenn alles verzurrt ist.

Ich hab keine Gurte kreuz und quer am Anhänger.

Tom
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Das möchte ich gerne sehen wie Du links vom rechten Motorrad auf Deiner Schokoseite mit auf den Hänger steigst wenn links schon eine GS verzurrt ist :smile:
Ich mache das genauso und weiß nicht wo das Problem sein soll.

Ein Hänger, auf dem zwei GS nebeneinander ohne Versatz stehen können, reicht mir, um in der Mitte laufen zu können.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
OK, dann mache ich das seit Jahren falsch und lade erst rechts dann links bei einer Hängerbreite von 153cm.
Man lernt nie aus :-)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wenn es für Dich passt (und das tut es, sonst wärst Du nicht lernfähig :zwinkern:), ist's doch prima. Ich mache es halt anders: Erst links die GS, dann rechts die F. Jeweils auf etwa der Mitte des Hängers schiebend.
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
OK, dann mache ich das seit Jahren falsch und lade erst rechts dann links bei einer Hängerbreite von 153cm.
Man lernt nie aus :-)
Als falsch würde ich das nicht bezeichnen. Jeder hat so sein System, Vorlieben, Schokoladenseiten. Ich habe mich an beide Seiten gewöhnt und gut.

Hauptsache das Moped kommt heil auf den Hänger und bleibt drauf😊
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Dann werd ich wohl mal üben rechts zu laufen. Vielleicht sollte ich mit dem Fahrrad anfangen
Das ist wirklich eine reine Übungssache und auch Kopfsache. Mir bleibt beim beladen in den Bus/Transporter gar keine andere Wahl als das linke Mopped rechtsführend zuerst einzuladen ... wobei der Bus eine höhere Ladekante hat als ein Anhänger.
Das rechte Motorrad ist dann einfach, wobei ich vorher auf der linken Seite alles belade und verzurre.
 
Thema:

Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

    E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen: Hallo, gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren? Ich muss ein neues Auto bestellen und...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Frage zu Modell 90 Jahre BMW Motorrad

    Frage zu Modell 90 Jahre BMW Motorrad: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? BMW R1200GS Adventure 90 Jahre BMW Motorrad Hab ich verschlafen oder ist dieser...
  • Frage zu Modell 90 Jahre BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

    E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen: Hallo, gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren? Ich muss ein neues Auto bestellen und...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Frage zu Modell 90 Jahre BMW Motorrad

    Frage zu Modell 90 Jahre BMW Motorrad: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? BMW R1200GS Adventure 90 Jahre BMW Motorrad Hab ich verschlafen oder ist dieser...
  • Oben