Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich?

Diskutiere Frage Schaltautomat nachrüsten....lohnt es sich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei dem, was ich bisher gefahrne habe mit meiner 1250, war der Schaltassistent recht überwiegend erfreulich. Den ersten Gang und Gangwechsel und...
FF-GS

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Bei dem, was ich bisher gefahrne habe mit meiner 1250, war der Schaltassistent recht überwiegend erfreulich.
Den ersten Gang und Gangwechsel und eins zu zwei immer mit Kupplung, danach geht es auch ohne.
 
yamraptor

yamraptor

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R1200GS LC
Ich möchte den SA nicht um schneller zu sein, ich bin mittlerweile er der Ruhige Vertreter. Wie verhält der SA sich im Gelände bei euch?
 
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pudl

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Habe an meiner 2017er ADV den SA verweigert, weil ich schon seit ewig kupple. Wozu also? Nun stellt man aber immer öfter fest, dass sogar RTs und andere Dampfer mit viel mehr Dampf aus den Kehren kommen. Hier liegt mM der Vorteil eines SA: während ich aufgrund der Gaswechsel, die auch ohne Kupplung zum Einlegen des nächsten Ganges einfach Unruhe in die Fuhre bringen, nimmt man beim SA eben das Gas nicht weg... und ist unwiederbringlich weg. Ergo muß ein SA her.
Probefahrt beim :o zeigt aber die nicht befriedigende und zudem nicht ganz preiswerte BMW-Ausführung. Ok, sauber eingestellt, solls besser gehen. Highend, auch preislich wäre dann die Lösung von R2E. Der Mittelweg heißt wohl Healtech. Sollte nächste Woche da sein. Einbau offenbar problemlos. Hierzu die eine und andere Frage an

@Paul1965:
Würdest Du Deine Grundeinstellungen preisgeben?
Hast Du den Sensor an der Schaltwelle oder am Gestänge montiert?
Hast Du die zT empfohlenen Gummischeiben und/oder zusätzliche U-Scheiben montiert?
 
Pinky

Pinky

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Beim starken Beschleunigen macht der SA Spaß und in besonderen Situationen wie Beschleunigen aus Schräglagen oder beim Überholen ist es ein klarer Vorteil.
Zum cruisen brauche ich den SA nicht. Da schalte ich mit der Kupplung geschmeidiger.
 
orish

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Man sollte nicht auf die Idee kommen, mit SA nur noch diesen zu benutzen. Es gibt genug Situationen, wo der Kupplungseinsatz die Fahrt geschmeidiger macht und genug Situationen, wo der SA absolut Sinn und vor allem richtig Spaß macht. Ich würde kein Motorrad mehr ohne SA kaufen.
 
orish

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Der SA an meiner KTM arbeitete recht unsauber…hab ihn beim Händler dann neu anlernen lassen und das hat sehr gut geholfen. Vielleicht geht das ja auch bei der GS.
 
ufoV4

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Neu Anlernen geht natürlich auch an der GS(A). Bleibt für mich immer noch etwas ruppig, wobei "ruppig" eigentlich schon übertrieben ist. Da bin ich von meiner S1000R und meiner Triumph Rocket 3R etwas verwöhnt. Dagegen ist und bleibt der SA der GS echt ruppig.
 
P

pudl

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Die GS kommt ja auch mit nur 2 Zylindern aus; einfach ausgedrückt: je mehr Zylinder, desto geschmeidiger. Sicherlich spielen da noch andere Dinge mit, aber im Grundsatz sollte es stimmen.
 
ufoV4

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Die Anzahl der Zylinder spielt sicherlich auch eine Rolle. Aber der SA an meiner K16GT war jetzt nicht unbedingt so der Brüller. Müssen also noch andere Parameter eine Rolle spielen.
 
Johro

Johro

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Habe nun die ersten 1000km mit meiner GS und finde der SA macht seine Arbeit gut,
je nach Griffstellung und Drehzahl merkt man natürlich Unterschiede, aber im Ganzen funktioniert das sehr gut
 
G

Gast 30990

Gast
Die GS kommt ja auch mit nur 2 Zylindern aus; einfach ausgedrückt: je mehr Zylinder, desto geschmeidiger. Sicherlich spielen da noch andere Dinge mit, aber im Grundsatz sollte es stimmen.
Nicht zwingend. Der QS meiner 790 funzt ausgezeichnet. Hoch wie runter, mit und ohne Gas. Und alles bei minimaler Betätigungskraft. Auch mit Gas runterschalten können noch sehr wenige. Es geht eben auch mit einem 2-Zylinder, wenn man es richtig macht.
Es liegt schon eine Weile zurück, aber ich glaube, die XR1000 konnte das nicht wirklich besser, war noch die erste Generation. Sicher mittlerweile aber auch nicht wirklich schlechter.
Ich bin viel in letzter Zeit Probegefahren, 1290SA, Tiger 1200, DesertX und auch die 1250GS. Bei keiner war es so fluffig, wie bei der 790.
Die 1250GS konnte es auch von der Funktion her soweit gut, nur benötigt die eine extrem hohe Betätigungskraft und es fühlt sich immer so an, als würde man in einen zähen Gummi latschen.
Die im Vergleich zur Kette eher starrere Verbindung durch den Kardan soll eher daran Schuld haben, dass das noch nicht so gut geht bei der GS. Wobei die neue Tiger das aber doch auch viel besser kann. 🤔
 
ufoV4

ufoV4

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R1250GS 2022
Hat mit Kette/Kardan überhaupt nichts zu tun. Der SA meiner Triumph Rocket 3R schaltet hochpräzise und ohne viel Kraft. Nach Deiner Theorie müsste sich eine so schwere Maschine mit einem sehr massivem Kardan ja bauartbedingt schlecht mit dem SA schalten lassen. Dem ist definitiv nicht so.
Bei der S-Baureihe (also S/XR) war und ist der SA in der Funktion mustergültig. Einzig bei der K16GT war der SA beim runterschalten immer ein Provisorium.
 
G

Gast 30990

Gast
Nach Deiner Theorie müsste sich eine so schwere Maschine mit einem sehr massivem Kardan ja bauartbedingt schlecht mit dem SA schalten lassen. Dem ist definitiv nicht so.
Hast meinen letzten Satz nicht gelesen? 🤔
Zudem ist die Motor-Kardan Verbindung bei der GS mindestens zur Tiger anders aufgebaut. Und bei der Konstruktion muss man auch von Anfang an einen SA/QS mit berücksichtigen.
 
G

Gast 30990

Gast
Doch, habe ich gelesen.
Scheinbar doch, sonst wärst du nicht selber mit wilden "Theorien" um die Ecke gekommen.
Das Thema SA bei der GS in Bezug zum Kardan hatten aber auch schon Motorradjournalisten auf dem Schirm. Musst mal gucken, findest du bestimmt auch selber. :wink:
 
M

Michi (ein anderer)

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Ich war von der Idee begeistert bis ich sie in der Realität erleben durfte.
Zumindest der Schaltassi an meiner 690-er KTM ist %$§%&!!! weshalb ich ihn ausser Gefecht gesetzt habe.
Wirklich gut funktionierte das Teil nur, wenn die Drehzahl im Wohlfühbereich des Motors / Getriebes war. Bei niedriger Drehzahl / niedrigen Gängen ging das Ding äusserst ruppig zu Werke.
Im Vergleich zum kupplungslosen hochschalten ist der Vorteil marginal, beim runterschalten war es mit Kupplung und Zwischengas erheblich geschmeidiger.
Beim manuellen kuppeln funkte der Schaltassi dauernd dazwischen und unterbrach die Zündung oder gab Zwischengas. Und wenn zwei das Gleiche versuchen, aber zu minimal unterschiedlichen Zeitpunkten, versaut das die Linie erheblich...
Das Ding ist primär für Leute gut, bei denen es mit Zwischengas oder kupplungslosem hochschalten nicht so flüssig läuft. Dann ist er sicher (zumindest bei schnellerer Gangart) hilfreich.
Ist vielleicht bei der GS besser abgestimmt, nichtsdestotrotz sähe ich da keinen Mehrwert für mich.
 
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