Frage zu Motorinstandsetzung Rotax 655 (z.B. BMW F650)

Diskutiere Frage zu Motorinstandsetzung Rotax 655 (z.B. BMW F650) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo und herzliche Grüße aus Bonn, Beim Moped meiner Tochter (Aprilia Pegaso) wurde nach einem Kolbenklemmer eine Überholung...
B

Bruncher

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4
Hallo und herzliche Grüße aus Bonn,
Beim Moped meiner Tochter (Aprilia Pegaso) wurde nach einem Kolbenklemmer eine Überholung erforderlich-wahrscheinlich wg. unsachgemäßer vorheriger Überholung. In diesem Zuge ist auch ein planen des Zylinderkopfes in Arbeit. Meine Frage ist nun: Hat diese Aktion schon mal jemand gemacht, und wenn ja, welche Maßnahmen zum Ausgleich des abgenommenen Materials wurden anschließend unternommen? Eine dickere Fußdichtung etwa? Das Spiel zwischen Kolben und Ventilen scheint ja denkbar klein zu sein, wenn die Mühle läuft. Da will man lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Ich freue mich auf eure Antworten
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Da werden nur 10tel Milimeter abgetragen, wenn überhaupt. Wegen übermäßiger Erhöhung der Verdichtung würde ich mir da absolut keine Sorgen machen. Deswegen auch keine dickere Fuß-/ oder Kopfdichtung.
Wenn noch mehr weg müsste, um den Kopf plan zu bekommen, wäre ein neuer Kopf meine erste Wahl.
 
B

Bruncher

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4
Hallo Hermann,
zunächst ein dickes Danke für die rasche Antwort. Meine Sorge gilt auch eher dem Umstand, dass sich ev. Kolben und Ventile ein wenig "Hallo" sagen und dass das auch bei lockerem durchdrehen des Motors vielleicht nicht wirklich auffällt, sondern erst, wenn ich die ganze Fuhre wieder am laufen habe. Das sieht optisch betrachtet echt knapp aus, der Kolben trägt auch Taschen und die Ventile stehen schon jetzt etwas über, wenn man über die Kante peilt. Das ist im Übrigen bei 3 (gebrauchten)Köpfen, die ich sichten konnte der Fall. Von daher hege ich die Vermutung, daß die tatsächlich kaum "Fleisch" zum planen bieten und vielleicht kalkuliertermaßen gleich in die Tonne wandern sollen (?!?)
Was ich noch erwähnen sollte, aber eben selbst erst bei der Rechereche gemerkt habe: die Aprilia hat 5 Ventile, während sich die F650 mit 4 bescheidet. Damit ist der Platz natürlich noch knapper.
Viele Grüße
Lutz
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hast du denn mal den Verzug (so der Kopf denn überhaupt verzogen ist) gemessen/ messen lassen?
Ein seriöser Instandsetzer wird dir von einer Reparatur abraten, wenn zuviel Material abgetragen werden müsste.
 
B

Bruncher

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4
Update von Heute: der Kopf mußte zum Glück nur sehr wenig geplant werden. Da mehrere Ventile nicht richtig laufen und schließen ( +Schaftdichtungen tauschen etc), dauert es wohl noch ne Weile bis zum Zusammenbau. WENN DANN RICHTIG heißt mal wieder die -zweckoptimistische- Devise, ich seh mich schon wieder knietief im Dispo.... :cry: Verschiedene Kopfdichtungsstärken oder sowas scheint es im Übrigen nicht zu geben, daher hoffe ich, dass meine Befürchtung unbegründet bleibt und werde ggf. mit einem tauglichen Endoskop genau nachgucken... Bericht folgt, besten Dank bis dahin und bleibt schön aufrecht.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ach was - das bisschen planen, Schaftdichtung wechseln, Ventile einschleifen - beim Eintopf ~300 € + Steuer + Schaftdichtung wenn deine Ventile +Führungen bleiben können.
Zum planen müssen eh die Ventile bei den meisten Köpfen raus - somit keine extra Arbeit.
 
B

Bruncher

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
4
Steuer fällt zum Glück weg.. danke für die Anteilnahme:victory:
 
Thema:

Frage zu Motorinstandsetzung Rotax 655 (z.B. BMW F650)

Frage zu Motorinstandsetzung Rotax 655 (z.B. BMW F650) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben