Frage zum linken Kombischalter 1200 GS LC

Diskutiere Frage zum linken Kombischalter 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde es zuerst mit Kunststoff Refresh Spray oder Cockpit Spray versuchen. Wenn dies nicht hilft, dann Silikonspray.
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R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich würde es zuerst mit Kunststoff Refresh Spray oder Cockpit Spray versuchen.
Wenn dies nicht hilft, dann Silikonspray.
 
win

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Ich hab, seit ich die GS habe, immer wieder Probleme mit hängenden, schwergängigen und sich nicht zurückstellenden Kombischaltern.
War mir zu doof immer zum Freundlichen zu fahren und rumzujammern.
Hab mich selber dran gemacht und mit einer Nagelfeile, die ich vorher vorne etwas rund gefeilt habe, den Spalt zwischen Schalter und Gehäuse vergrößert und siehe da, der Schalter bewegt sich frei und es gibt keine Probleme mehr.

IMG_3649.JPG
IMG_3650.jpg
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Wie hast Du das "befeilt", alles zusammengebaut gelassen?

Das hätte ich so als eher schlechte Lösung angesehen.

Den eigentlichen Schalter ausbauen und dessen Aussenkontur ganz fein "bedremeln" mit Fächerschleifer, geht sowas nicht?
 
win

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Feile in den Spalt und losfeilen, nichts ausgebaut. Hab eine relativ neue Feile genommen, die auch was abträgt.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wobei vermutlich gar nicht mal viel Material weg muss.
Evtl. noch gleich einen Staubsauger beim Bearbeiten dran halten.
Dann gerät hoffentlich möglichst wenig Schleifstaub in das Gehäuse.
 
A

adv-rider

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G650XChallenge, R1200GS LC
Hallo Leute Hallo Win,

den Eindruck, dass es an zu knappem Siel zwischen Schalter und Gehäuse liegt, hatt ich bisher nicht. Vielmehr war meine Vorstellung immer, dass sich im Kontaktbereich eine Hemmung zeigt. Die "Schmierlösungen" weisen auch darauf hin. In Summe kann man sagen, dass BMW hier wohl Billigmist aus Fernost verbaut. Schande, Schande und Asche auf das Haupt der BMW-Kaufleite und Kontroller.

Aber der ganze Ärger lohnt nicht. Ich überlege ein Modell aus dem letzten Jahrtausen zu kaufen. Da gab es nur ordentliche mechanische Probleme, die man noch reparieren konnte.

Gruß aus Pott
ADV-Rider (EssiOne)
 
win

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@eMTee: drei/ vier Feilbewegungen haben's bei mir getan; Staub war kein Problem aber absaugen ist ne gute Idee!

@adv-rider: Die Schmierlösung mit Silikon- oder ähnlichem Spray hab ich durch; Hat nur kurzzeitig Erfolg gebracht.
Der Schalter als solcher scheint mir billiges, nicht form- und temperaturbeständiges Plastik zu sein, der zum noch Spiel
hat...Premium-Produkt halt:-)

win
 
QVIENNA

QVIENNA

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Der Schalter als solcher scheint mir billiges, nicht form- und temperaturbeständiges Plastik zu sein, der zum noch Spiel
hat...Premium-Produkt halt:-)

win
Die Produzenten auf der anderen Seite der Oder produzieren auch nur das, was verlangt wird ...

premium audis werden in der Slowakei gebaut, der Porsche Cayenne ebenso, vw lässt in Portugal bauen.
 
emmez

emmez

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BMW R 1200 GS LC 2014
Genau so! Ich habs mit Kontaktspray gemacht: Funzt seit einem Vierteljahr..
Ich habs auch, nach einem Schaltertausch auf Garantie (1/2 Jahr Ruhe) mit Kontaktspray versucht.
Funktioniert jetzt wieder alles, bis heute das Navigationsrad versagte, ich glaub, ich werde noch mal nachlegen mit Spray.
 
WausK

WausK

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R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
moin moin, versucht mal Balistol, das hat bei mir super geholfen,..
 
Hahnerberger

Hahnerberger

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R1200GS TB 03/2016
Aus aktuellem Anlass habe ich dazu eine Frage. Die Stecker und das Unterteil habe ich ja demontiert bekommen. Aber wie geht das Oberteil runter? In dem Video ist das Loch und damit auch die Lösung beschrieben. Eben habe ich da auch mit der Handykamera und Makro reingeschaut, aber ich habe weder eine Schraube gesehen noch weiß ich welches Werkzeug ich brauche. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Update: Jetzt habe ich den Schritt davor gefunden. :-) Damit sollte es klappen, ich hatte den Schalter versucht am Lenker zu demontieren. Wollte die Lösung dann aber nicht unterschlagen.


Gruß, Sven
 
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ZTino

ZTino

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R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Aus aktuellem Anlass habe ich dazu eine Frage. Die Stecker und das Unterteil habe ich ja demontiert bekommen. Aber wie geht das Oberteil runter? In dem Video ist das Loch und damit auch die Lösung beschrieben. Eben habe ich da auch mit der Handykamera und Makro reingeschaut, aber ich habe weder eine Schraube gesehen noch weiß ich welches Werkzeug ich brauche. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Update: Jetzt habe ich den Schritt davor gefunden. :-) Damit sollte es klappen, ich hatte den Schalter versucht am Lenker zu demontieren. Wollte die Lösung dann aber nicht unterschlagen.


Gruß, Sven
Aus aktuellem Anlass habe ich dazu eine Frage. Die Stecker und das Unterteil habe ich ja demontiert bekommen. Aber wie geht das Oberteil runter? In dem Video ist das Loch und damit auch die Lösung beschrieben. Eben habe ich da auch mit der Handykamera und Makro reingeschaut, aber ich habe weder eine Schraube gesehen noch weiß ich welches Werkzeug ich brauche. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Update: Jetzt habe ich den Schritt davor gefunden. :-) Damit sollte es klappen, ich hatte den Schalter versucht am Lenker zu demontieren. Wollte die Lösung dann aber nicht unterschlagen.


Gruß, Sven
Was ist denn das für ein Lenker???
 
pharao

pharao

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R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin,
heute beim 🙂 gewesen…. nach Regenfahrt klemmte der Blinkerschalter immer in der OFF-Stellung.
Nach einsprühen mit Silikonspray funktionierte es kurzfristig wieder….
Nun die faxen dicke gehabt, Moped hat ja erst 6t km runter und ist 4Monate jung….
Reaktion vom Meister;
„ So etwas hatten wir noch nie…. die INFO-Taste schon, aber den Blinker?“
Egal, Garantie und schwups einen neuen geordert 👍
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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R 1200 GS LC
Moinsen!



Jungs, bitte helft mir, ich komme nicht weiter (trotz den tollen Videos von Stefan & Sven).



Im Moment scheiterts nur noch am oberen Gehäuseteil, das will einfach nicht runter...



Die lange Torx zwischen Drehrad und Griff ist schon raus und die ganze Einheit lässt sich drehen.



An der Unterseite (Türkis), wo noch eine Schraube sitzen soll, sind bei mir nur die beiden Stecker (wovon einer nicht ab will).

Befindet sich eine weitere Schraube hinter diesem Stecker?



Über Hilfe freue ich mich 👍

Edit: hat sich erledigt, man muss tatsächlich den ganzen Griff abnehmen, um an ie letzte Schraube zu kommen 😅

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen 👍

PS: ein 8er Torx (Schraubendreher nicht Bit, der ist zu groß) im Vorhinein anzuschaffen ist sicherlich keine schlechte Idee, bei mir war zum Glück noch einer im Proxxon Kasten drin 👍



VG Jonas
 
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samso

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Ich hab, seit ich die GS habe, immer wieder Probleme mit hängenden, schwergängigen und sich nicht zurückstellenden Kombischaltern.
War mir zu doof immer zum Freundlichen zu fahren und rumzujammern.
Hab mich selber dran gemacht und mit einer Nagelfeile, die ich vorher vorne etwas rund gefeilt habe, den Spalt zwischen Schalter und Gehäuse vergrößert und siehe da, der Schalter bewegt sich frei und es gibt keine Probleme mehr.

Anhang anzeigen 255213
Anhang anzeigen 255214
Wertvoller Hinweis, danke, hat mit einige Hunderter erspart.
Habe zwar keine GS sondern eine 1200-er RT/LC und der klemmende Schalter heißt bei meiner MENÜ, aber ansonsten ist es das Gleiche wie hier von Dir beschrieben.
Anstatt einer Feile habe ich 120-er Schleifpapier genommen und mehrere ca. 10 mm breite Streifen davon abgeschnitten und jeweils eine Streifen mit der gekörnten Seite nach unten in die Fuge zwischen Schalter und Gehäuse geschoben und zwar ca. 1,5 cm tief hinein.
Dann den grauen Schalter gedrückt gehalten (damit er fest auf die glatte Seite des Schleifpapierstreifens drückt) und dann das Schleifpapier herausgezogen.
Das Ganze habe ich dann so ca. 10x mit einem jeweils neuen Streifen Schleifpapier wiederholt und
nach jedem Herausziehen das Bisschen Schleifabrieb (welches vom schwarzen Gehäuserand stammt) mit Druckluft weggeblasen.
Dann auf einmal hatte der graue Menüschalter wieder genügend "Luft" zum Gehäuse und er kam nach Betätigung wieder von alleine zurück.
Etwas Sprayöl rangespritzt, die Reste abgewischt und alles ist wieder wie es sein soll.
Vor dem Auseinandernehmen des Gehäuses, damit man besser Material abtragen und die Fuge verbreitern kann, hat mich die BMW-Reparaturanleitung (CD) zurückgehalten, denn darin wird vor dem Auseinandernehmen gewarnt, weil dadurch die Lackschicht, mit denen die Leiterbahnen geschützt sind (wahrscheinlich gegen eindringendes Wasser), zerstört würden.
 
D

Duo_colorado

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R 1200 GS LC
Also ich weiß nicht ob das noch hilft. Vielleicht haben aber auch andere das Problem. Bei meiner (2014) fing es letztes Jahr an. Ich versuchte es mit WD 40 und Silikonöl. Beides brachte nur bedingt Besserung.
Mit einem kleinen Schraubenzieher habe ich nun ganz, ganz vorsichtig den Wippschalter aus den Verankerungen herausgedrückt. Danach habe ich den unteren Teil der Schalteröffnung mit einer kleinen Feile etwas nachgearbeitet, ausgeblasen und die Wippe wieder ebenfalls vorsichtig wieder eingebaut. Dies geschieht am besten durch vorsichtiges Zusammendrücken in der Mitte des Wipptasters.- Funktioniert wie neu.
Gruss
Eugen
 
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