Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien

Diskutiere Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ein Freund hat mir eine kurze Tour vorgeschlagen, ab Malaga in die Sierra Nevada. Er hat in der Nähe von Malaga ein Haus, daher sind wir von der...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Ein Freund hat mir eine kurze Tour vorgeschlagen, ab Malaga in die Sierra Nevada. Er hat in der Nähe von Malaga ein Haus, daher sind wir von der Unterkunft her zumindest bei An-/Abreise extrem flexibel. Der Plan ist hinfliegen, Mietmotorrad übernehmen für drei bis vier Tage, dann zurückfliegen. Leider ist nicht genug Zeit für Anfahrt und Rückreise auf eigener Achse, Autobahn dahin wäre schlicht zu öde. Transport wäre fast so teuer wie eine Leih-BMW.

Bei der Streckenplanung habe ich auch sehr schöne Schottersträßelchen gefunden. Wenn ich mir auf Streetmaps die Einfahrten ab der geteerten Straße anschaue, steht da immer nur "Parc national", aber keine expliziten Verbotsschilder. Ich kann dazu nichts finden: Dürfen die legal befahren werden bzw. gibt es da Vorgaben?

Beispiel:
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 14.27.35.png

Bildschirmfoto 2022-02-16 um 14.27.03.png
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
"Parc National" bedeutet nicht generell, dass du da nicht reinfahren darfst. Wenn es kein Verbotsschild gibt - und die gibts nicht so häufig - darfst du da zunächst mal rein. Es gibt desweiteren eine Regelung, dass du eine sogenannte "Routa Rural" (Schotterpiste) dann nicht befahren darfst, wenn die Breite des Weges weniger als 4 Meter beträgt. Die von dir hier konkret markierte Piste darfst du befahren.

Generell musst du dir aber in Andalusien weniger Gedanken machen als in Deutschland. Die Spanier sind diesbezüglich tiefenentspannt. Einzige Ausnahme: Gekennzeichneter Privatbesitz! Aber das dürfte dann auch irgendwie logisch und nachvollziehbar sein.
Solange du dich rücksichtsvoll benimmst, wirst du ziemlich sicher keinen Stress bekommen! Rücksichtsvoll bedeutet z.B., nicht wie ein Irrer durchs Gelände bzw. den Wald zu preschen.

(Mich wundert nur etwas, dass dein Freund das nicht weiß?!)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
(Mich wundert nur etwas, dass dein Freund das nicht weiß?!)
Danke, das hört sich gut an. Das mit der Wegbreite ist gut zu wissen.

Naja, der Vorschlag war "Du, wir könnten doch mal..." und dann hatte ich auf einmal den Job der Logistik- und Streckenplanung :D Die Sache kam überhaupt erst auf, weil er in Spanien bislang nach meinem Wissen noch kein Motorrad gefahren ist. Ich natürlich auch nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Könnt ihr damit bitte warten, bis ich in der Nähe bin??😉
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Ok, aber du brauchst für Schotterstrecken nicht bis zur Sierra Nevada. Beispielsweise rund um die Sierra Tejeda findest du genug und das liegt vor seiner (und meiner) Haustür.
Auch nicht schlecht... Und schon wurden die geplanten drei Tage vom Zeitbudget her eng.
Ich plane mal weiter und melde mich bei dir, wenn es soweit ist. Vielleicht hast du dann ja noch den einen oder anderen Local Tipp :)

@AmperTiger
Vielleicht passt es ja, das wäre ein großer Spaß. Aber nicht jeder ist zeitlich und räumlich so flexibel wie du :)
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

wenn eine Strecke nicht befahren werden darf,ist sie mit einer Kette gesperrt oder es steht ein Verbotsschild.Die Strecke durch die Alpujarras über den Puerto de la Ragua,also um die Sierra Nevada herum, ist sehr schön.Nur die Strasse ins Skigebiet hoch zu fahren,lohnt sich nicht wirklich.Ich war letztes Wochenende in den Alpujarras unterwegs.Das ist purer Fahrspass.Man muss allerdings auf wilde Bergziegen aufpassen.Kurz hinter Pampaneira sprang eine cabra montes,so heissen die hier, aus einem Steilhang und flog in drei Metern Höhe über die Strasse.Echt spektakulär,aber auch echt gefährlich.Ab und an laden die auch mal auf einem Auto.

Viel Spass

Michael
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Spanien lohnt sich immer, besonders Andalusien.
Würde den Kreis größer ziehen…
Empfehlungen;
  • Trevelez (Schinken und geile Strecke)
  • von Almeria am Rio Andarax entlang und dann hoch nach Ohanes. Mega!
…aber fast überall cool.

oberhalb Aguadulce
BAB01E28-69FC-47C0-87AA-091BE24C44C5.jpeg
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Enix und Fenix zum Warmfahren, schade das die alte Straße nicht mehr befahrbar ist, dann ab ins Hinterland.
Da wären wir auch gerne wieder.
 
Thema:

Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien

Frage zur Befahrbarkeit: Sierra Nevada / Andalusien - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben