Fragen zu a) Xenon-Licht und b) Längsstabilitaet bei R80GS

Diskutiere Fragen zu a) Xenon-Licht und b) Längsstabilitaet bei R80GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi leute, folgendes werfe ich mal in die runde und hoffe zumindest zu frage b) auf eure fachkundige auskunft. a) habe kuerzlich gesehen (z.b. bei...
H

hweise

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
4
hi leute,

folgendes werfe ich mal in die runde und hoffe zumindest zu frage b) auf eure fachkundige auskunft.
a)
habe kuerzlich gesehen (z.b. bei www.day-lights.de), dass es xenon umbausaetze fuer motorraeder gibt. das bi-xenon-teil muesste doch auch in einer gs funktionieren. oder? hats schon jmd probiert, vielleicht auch an einem anderen modell? einige behauten, nur der einbau des xenon-zeuges allein bringts net, der reflektor muesste auch angepasst sein und lauter sowas.
b) bei meiner 80gs, bj 94, stelle ich seit letztem jahr vermehrt fest, dass die laengsstabilitaet zu wuenschen uebrig laesst. ich hab den metzeler tourance drauf, mittlerweile sind die reifen vo+hi neu, die gabelfedern und das gabeloel ersetzt, am lenkkopflager sind keine schaeden. die symptome sind, dass ich, wenn ich 140/150km/h fahre, und leicht am lenker wackele, sich das verstaerkt aufs vorderrad uebertraegt und dieses dann ausschlaegt. nun nicht so, dass ich hinklatsche aber immerhin sehr deutlich. mit beladenen koffern ist es noch schlimmer, vor allem, wenn man ueber kopfsteinpflaster faehrt. letztens habe ich es auch gemerkt, als ich in einer schnellen kurve mit seitenlage gefahren bin. habt ihr ne idee? ich war in 2 werkstaetten und hab gefragt, aber direkt nen fehler oder einen defekt konnte keiner feststellen. ein werkstattmensch tippte auf die reifen. habt ihr noch tipps? soll ich mal nen anderen reifen probieren?
 
K

KlapperQ

Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
14
Reifen...

Hi,

Die Reifen spielen beim Stabilitätsthema in der Tat eine große Rolle - ich hab schon mehrfach gehört, daß der Tourance auf den 2Ventilern bisweilen Probs macht, habe den Schlappen aber selbst noch nie probiert.

Der Anakee ist meine Empfehlung für den straßenorientierten Fahrer: Top-Grip bei Trockenheit und Nässe, praktisch kein Lenkerschlagen, nur leider nicht so haltbar wie z.B. der E4, den ich vorher fuhr (E4: ca. 10.000km, Anakee: 7.500km). Dafür aber Sicherheitsreserven fast ohne Ende.

Generell ist das Lenkerschlagen meist die Folge einer Summe von Faktoren:
zu lockeres (oder "einrastendes") Lenkkopflager, zu wenig Luftdruck (vorn), abgefahrene Reifen, dazu viel Vorderrad-Entlastung durch hecklastige Beladung - auch jede beliebige Kombination dieser Faktoren, dazu noch ein "wackelfreudiger Reifen", und schon torkelt die Q wie ein Lämmerschwanz.

Solange aber ebendiese Faktoren beachtet werden, läuft die Q auch stabil.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Erst mal:
http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=318&Itemid=182
Demzufolge ist es Essig mit umrüsten.
Dann wäre da noch die Möglichkeit "einfach" die H4 "Birne" durch einen, wenn auch illegalen, Xenon-Brenner zu ersetzen. Leider blenden die Dinger nicht nur den gegenvekehr, sondern Du siehst bei Nebel vor lauter Eigenblendung auch fast nix mehr.
Schraub' einen Zusatzfernscheinwerfer ran. Der ist legal und solange keiner entgegen kommt kann er ja immer an sein
http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=288&Itemid=156
gerd
 
H

hweise

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
4
vielen dank fuer die antworten. grad zum thema reifen muss ich dann wohl nochmal einiges testen...
 
Thema:

Fragen zu a) Xenon-Licht und b) Längsstabilitaet bei R80GS

Fragen zu a) Xenon-Licht und b) Längsstabilitaet bei R80GS - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an

    Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an: Moin zusammen, ich habe folgende Frage zur Verwendung eines China Xenon HID Kits: Ich habe das Ganze verbaut und bin damit auch ganz zufrieden...
  • Habe mal ne Frage ! Scheinwerfer Xenon?

    Habe mal ne Frage ! Scheinwerfer Xenon?: Diese Woche hat mich eine "WILDE HORDE" GS-Fahrer aus NL auf der A5 Richtung Süden überholt. Mir ist aufgefallen, dass 2 oder 3 Bike`s ein...
  • Habe mal ne Frage ! Scheinwerfer Xenon? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an

    Frage zu Xenon HID: Aufblitzen bei Zündung an: Moin zusammen, ich habe folgende Frage zur Verwendung eines China Xenon HID Kits: Ich habe das Ganze verbaut und bin damit auch ganz zufrieden...
  • Habe mal ne Frage ! Scheinwerfer Xenon?

    Habe mal ne Frage ! Scheinwerfer Xenon?: Diese Woche hat mich eine "WILDE HORDE" GS-Fahrer aus NL auf der A5 Richtung Süden überholt. Mir ist aufgefallen, dass 2 oder 3 Bike`s ein...
  • Oben