Fragen zu BMW Navigator V

Diskutiere Fragen zu BMW Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich habe zwei Fragen zum BMW Navigator V, und zwar 1. der ist ja fast gleich wie der Zumo 590, kann man bei dem Navigator V auch die...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo ich habe zwei Fragen zum BMW Navigator V, und zwar

1. der ist ja fast gleich wie der Zumo 590, kann man bei dem Navigator V auch die Luftdruck Sensoren von Garmin verwenden oder nur die eingebauten von BMW ? Ich frage weil ich zwei so Sensoren habe, und meine BMW R 1200 Gs LC, hat kein RDC

2. Die Navihalterung bei der R 1200 GS die von Werk angebaut ist (bj.2013 ist meine) ist die unterschiedlich vom Navigator IV zum Navigator V ???? muss man da eine andere anbauen/kaufen ??


gruß Albi
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
1. Nein, nur BMW RDC
2. Nein, sind kompatibel.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
ok danke :-)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Nein, das Cradle ist nicht serienmässig dabei.

Wenn du ne LC hast, brauchst du das auch nicht, dafür hast du ja das Drehrad an der linken Lenkereinheit...

Das Cradle ist für ältere GSen gedacht...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es gibt von BMW 2 Cradle, eines mit Knöpfen an der Seite und dann die 'neue' Version an zb der K50, bei welchem die Knöpfe durch den Multicontroller ersetzt wurden.

Der Multicontroller funktioniert ausschließlich mit dem N4 oder N5, ich vermute, bei den Knöpfen ist es auch so.

Beim N5 gibt es m. W. 2 Versionen, eines mit dem Cradle mit den Knöpfen und eines ohne Cradle für zb die K50 mit Navi Vorbereitung.
Kosten natürlich unterschiedlich.

Ich meine, das ohne Cradle liegt Liste bei 675€
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
463
Modell
R1250GS Bj.2019
ok danke Ihr habt mir echt weiter geholfen :-)
 
B

Bereit2000

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
59
Ort
Unterschleissheim
Modell
R1200GS LC K50
Hallo,

ich greife das hier nochmal auf, hab eine 2014er K50 GS mit dem BMW Mo.Navigator V

Als Zweitfahrzeug hab ich eine Yamaha FJ1200 an welcher ich den BMW NV5 auch verwende.
Dazu hab ich mir das Cradle mit den Knöpfen besorgt, geht soweit einwandfrei.

Jetzt würde ich mir aber gerne an der Yamaha so wie bei der BMW eine Reifendruck Kontrollsystem nachrüsten.
Möchte mir dazu aber nur sehr ungern ein zusätzliches Anzeigegerät montieren.
Mir schwebt vor das ich die Drücke wie bei der BMW im NV5 sehen kann.

Wie ich in anderen Foren gelesen habe funktionieren leider die Sensoren von z.B. Garmin nicht in Verbindung mit dem NV5.

Kann mir jemand sagen, wie die Sensoren bei der BMW mit dem Navi kommunizieren? Läuft das über Funk oder BUS System?

Oder kann ich an der Yamaha evtl. die Sensoren der BMW nachrüsten?

Gruß Berni
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wird nicht funktionieren, passen die Ventile überhaupt, Steuergerät vorhanden? Es ist ein Funk/Bussystem. Allein das Steuergerät kostet über 200€, jedes Ventil 100€ und es wird nicht mit Yamaha Kompatibel sein.
Kauf was zum Nachrüsten war eben ein Test in einer Zeitschrift, oder kauf ein Garmin was die Sensoren unterstützt .
 
B

Bereit2000

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
59
Ort
Unterschleissheim
Modell
R1200GS LC K50
Servus Olli,

danke für deine Antwort.

das es so nicht mit Yamaha kompatibel ist war mir schon klar, in der 28 Jahre alten Lady ist sicher noch nicht viel BUS Technik verbaut ;-)

Mit den Ventilen das sollte funktionieren bzw. zu machen sein.

Über das Steuergerät werde ich mich mal erkundigen.

Gruß Berni
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Kann mir jemand sagen, wie die Sensoren bei der BMW mit dem Navi kommunizieren? Läuft das über Funk oder BUS
Hi,
die RDC Sensoren senden die Werte per Funk an das RDC Steuergerät, dieses verwendet den Bordcomputer Pro als Anzeigeinstrument. Datenaustausch RDC <-> BC Pro per CAN oder anderem Bussystem.
Der Navigator5 kommuniziert per CAN oder LIN mit dem Bordcomputer Pro und zeigt die Daten von diesem in anderer Form an.

In der ganzen Kette sind also 3 (Steuer)Geräte beteiligt. RDC, Bordcomputer Pro und Navigator.

MfG, Stefan
 
B

Bereit2000

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
59
Ort
Unterschleissheim
Modell
R1200GS LC K50
Hi,

ok dann wird es wahrscheinlich fast unmöglich das an meiner FJ nachzurüsten.

Schade, aber danke für die ausführliche Antwort

Gruß Berni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

bluewolf

Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
32
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Adventure
Navigator 5, noch mehr Fragen

Hallo,
habe heute mal den Navigator 5 abgenommen und an den Rechner gehängt. Hinweis von Garmin: Der interne Speicher ist nicht ausreichend und kann dann habe ich was über eine zusätzliche SD Karte gelesen. Nachdem ich herausgefunden habe, wo die sitzt, war ich erstaunt, dass dort bereits eine 8 GB von Garmin sitzt. Diese habe ich testhalber gegen eine 16 GB ausgetauscht und erneut an den Rechner angeschlossen. Fehlermeldung ist die gleiche wie vorher. Was kann bzw. muss ich machen, um das Update laden zu können? Ist der neuen Navigator 5 ohne Tasten an der Seite.
Vielen Dank für eine kurze Info.
Und allen einen schönen 4. Advent.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hallo blauer Wolf,
ich zitiere mal aus dem hier im Navi-Subforum oben in der Liste angepinnten Tutorial zum Speicher des N5:

"...Merkwürdig dabei ist allerdings, dass GE die SD-Karte nicht gleich als eingebaut erkennt,sondern stets herumnörgelt, dass der interne Speicher des Gerätes nahezu voll sei und dassman sich doch eine Speicherkarte besorgen solle, obwohl die bereits eingelegt ist. Wenn wirwissen, dass eine SD-Karte vorhanden ist und auf diese auch mittels PC zugegriffen werdenkann, ignorieren wir zunächst einfach diesen Hinweis von GE..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu BMW Navigator V

Fragen zu BMW Navigator V - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Fragen zum BMW Navigator 6 usw

    Fragen zum BMW Navigator 6 usw: Hallo liebe Gemeinde, seit wenigen Tagen besitze und fahre ich nun eine R 1200 GS LC Adv. EZ 04/2017. Alles Weitere zu mir s.a. meinen...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Fragen zum BMW Navigator 6 usw

    Fragen zum BMW Navigator 6 usw: Hallo liebe Gemeinde, seit wenigen Tagen besitze und fahre ich nun eine R 1200 GS LC Adv. EZ 04/2017. Alles Weitere zu mir s.a. meinen...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?

    Frage zu paralleler Nutzung von BMW Navigator VI und Garmin ZUMO 396 mit Basecamp ?: Hallo Forumisti, ich möchte mir neben meinem ZUMO396 auch einen BMW Navigator VI zulegen. Wie ist das dann mit der Nutzung von Basecamp ? Kann ich...
  • Oben