Fragen zum 17 Zoll Umbau

Diskutiere Fragen zum 17 Zoll Umbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag Zusammen, ich weiß es gibt dazu schon 1.000.000 Threads, aber folgende Fragen habe ich mir mit dem Lesen hier im Forum noch nicht...
S

suckofitall

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
213
Modell
1150 GS
Guten Tag Zusammen,

ich weiß es gibt dazu schon 1.000.000 Threads, aber folgende Fragen habe ich mir mit dem Lesen hier im Forum noch nicht beantworten können:

1. Sind die Gußräder leichter als die Speichenfelgen ? (Stichwort: rotierende Massen)
2. Mindern die Gußräder den Fahrkomfort aufgrund der höheren Steifigkeit ?
3. Wie verändert sich das Handlich genau ?
4. Hat jemand den Umbau bereut oder rückgängig gemacht ? Warum ?
5. Macht sich der Spurversatz bemerkbar ?
6. Habe eine 2001er Q funktioniert das mit dem ABS ?

Gruß

suckofiall
 
Zuletzt bearbeitet:
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
ich habe meine 2003 er auf 17" umgebaut und habe das noch nicht 1 Sekunde bereut.(120/180)
Mit einer kürzeren Strebe von Lucas ist nach meinem Empfinden das Händling noch besser als mit Orginalbereifung.
Ausserdem hast du in der Reifengröße auch mehr Auswahl an Reifen.
Ich würde es immer wieder machen.
 
S

suckofitall

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
213
Modell
1150 GS
Hallo Christian,

hast du hinten 5 oder 5,5 Zoll ?

Hast den Spurversatz ausgeglichen ?

Gruß

suckofitall
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Hier mal ein Foto von dem 17" Umbau an meiner 1100er GS.....
Felgen der K, Vorderradkotflügel der R1100R, gekürtzer Schnabel, Kahedo Bänke, Unterfahrschutz schlagfest Kunststoffbeschichtet, Remus komplett Anlage (Katlos), Wunderlich Handschützer, Touratech Seitendeckel, Touratech Lenkanschlag, HB Motorschutz, Schnabelvorbau und Heck lackiert und zu guter Letzt die Felgen lackiert.....:D

Also die Gußräder sind definitiv schwerer als die Speichenräder.
Das ganze Mopped wird handlicher, fast schon kippelig durch den verkürtzten Nachlauf. (aber nur in langsam gefahrenen Kurven)
Spurversatz gibt es keinen und rückgängig werde ich es auch nicht machen.
ABS ist kein Problem.

 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi

1. Das vordere Speichenrad 19x2,5 wiegt 6,18Kg, das Gussrad 17x5.0 wiegt 6,30 Kg
Das hintere mit 17x4,0 wiegt 5,91 Kg, das entsprechende Gussrad 5,47 Kg.

Die Gussräder der "S" haben v/h 17x3,5 >>6,00Kg/ 17x6,0 >> 5,32 Kg (vorne ist wirklich schwerer)
Ob man da insgesamt von schwerer oder leichter sprechen will?

2. Mindern die Gußräder den Fahrkomfort aufgrund der höheren Steifigkeit? Theoretisch JA. Genauso theoretisch steigt aber die Lenkexaktheit

3. Wie verändert sich das Handlich genau?
Die Massen sind auf einen kleineren Radius konzentriert. Viel einflussreicher ist der geänderte Lenkkopfwinkel/Nachlauf.
http://www.powerboxer.de/Umbau-auf-17-Zoll.html

6. Habe eine 2001er Q funktioniert das mit dem ABS?
Meist JA aber nicht unbedingt. Das Impulsverhältnis zwischen v/h ändert sich und in Grenzbereichen hat das ABS eine falsche Rechenvoraussetzung. Der einfache Test "reinlatschen und sehen ob es blockiert" funktioniert (ist aber keine wirkliche Überprüfung)

gerd
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Also ich hatte und habe bis heute kein Problem mit dem ABS und 17" Umbau gehabt. Funktioniert alles tadellos.:D
Die Räder an meiner GS sind von der K 1200RS.

Ich habe auch nachträglich noch den Kotflügel einer K 1200 RS angebaut und Stahlflex vorne/hinten montiert.
Die Stahlflexleitung ist eine Maßanfertigung von Fischer Hydraulik aus Bremen (ohne Verteiler am Vorderrad)




 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Hast Du es in allen Grenzbereichen getestet? Wenn ja, wie?
Aber eigentlich ist es mir auch egal ...;)
Komischer Weise kenne ich niemanden der sein Hinterrad mit nur 3 Radschrauben befestigen würde, obwohl das 100%-ig hält!
gerd
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Naja, in allen Grenzbereichen natürlich nicht.
Aber ein ADAC Fahrtraining habe ich damit schon einmal gemacht und da hatte ich keine Probleme.
Das Einzige was ab und an mal passiert ist, wenn ich nach hoher Geschwindigkeit die Autobahn verlasse und an einer Ampel halten muß, initialisiert sich nach dem Anfahren das ABS neu.
Aber das sehe ich nicht als Problem, weil vorher keine Warnlampe blinkt.....
 
S

suckofitall

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
213
Modell
1150 GS
Also ich hatte und habe bis heute kein Problem mit dem ABS und 17" Umbau gehabt. Funktioniert alles tadellos.:D
Die Räder an meiner GS sind von der K 1200RS.

Ich habe auch nachträglich noch den Kotflügel einer K 1200 RS angebaut und Stahlflex vorne/hinten montiert.
Die Stahlflexleitung ist eine Maßanfertigung von Fischer Hydraulik aus Bremen (ohne Verteiler am Vorderrad)
Hat das Vorderrad ohne Anpassungen gepaßt ?
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Die Tachoaufnahme wurde abgedreht, sind ja die Felgen der K 1200RS.
Hat "Boxer-Design" gemacht.
Alles mit TÜV.
 
Thema:

Fragen zum 17 Zoll Umbau

Fragen zum 17 Zoll Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Frage zu 17 Zoll Carbonfelgen von HE

    Frage zu 17 Zoll Carbonfelgen von HE: Hallo zusammen, hat jemand auf seiner K25 den 17 Zoll Carbon Radsatz von HE ? Ich spiele mit dem Gedanken diesen Winter umzurüsten. Kineo wäre...
  • 17 Zoll für GSA - die etwas andere Frage

    17 Zoll für GSA - die etwas andere Frage: ...keine Angst, ich mache nicht schon wieder eine 17" fred mit den "üblichen" Fragen aufmachen ;) Daher nur eine technische Frage an die...
  • noch eine Frage zu Umbau auf 17 Zoll ST Felgen

    noch eine Frage zu Umbau auf 17 Zoll ST Felgen: Hallo, habe da noch ein paar Fragen an alle die ihre GS 1200 schon mal Umgabaut haben auf die 17 Zöller ST Felgen : Kauft man die am besten beim...
  • noch eine Frage zu Umbau auf 17 Zoll ST Felgen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Frage zu 17 Zoll Carbonfelgen von HE

    Frage zu 17 Zoll Carbonfelgen von HE: Hallo zusammen, hat jemand auf seiner K25 den 17 Zoll Carbon Radsatz von HE ? Ich spiele mit dem Gedanken diesen Winter umzurüsten. Kineo wäre...
  • 17 Zoll für GSA - die etwas andere Frage

    17 Zoll für GSA - die etwas andere Frage: ...keine Angst, ich mache nicht schon wieder eine 17" fred mit den "üblichen" Fragen aufmachen ;) Daher nur eine technische Frage an die...
  • noch eine Frage zu Umbau auf 17 Zoll ST Felgen

    noch eine Frage zu Umbau auf 17 Zoll ST Felgen: Hallo, habe da noch ein paar Fragen an alle die ihre GS 1200 schon mal Umgabaut haben auf die 17 Zöller ST Felgen : Kauft man die am besten beim...
  • Oben