Fragen zum ASC

Diskutiere Fragen zum ASC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Bekannter hat eine LC Ez. 4/13 und das "Problem", das ihm, wenn er zu zweit im 2. oder 3. Gang an starken Steigungen voll...
brima

brima

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Hallo,

mein Bekannter hat eine LC Ez. 4/13 und das "Problem", das ihm, wenn er zu zweit im 2. oder 3. Gang an starken Steigungen voll beschleunigt das Vorderrad steigt. Das ist ihm schon beim überholen passiert, was nicht immer so witzig ist. Seine Sozia ist auch nicht über proportioniert, sondern eher klein und zierlich. Das ganze schafft er im RoadModus. Meine reagiert da im Road Modus eher zögerlich, ich muss es im ersten Gang schon drauf anlegen, das da was geht und im zweiten und dritten hab ich es nicht geschafft. Im Dynamic sieht es da anders aus.
Wie ist das bei euch so, wurde da beim 14 er Modell was geändert, da meine schon ein 14 ner Modell ist.

Gruß
Brima
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Meine ist ne 14er und steigt von unten raus auch kurz, bei entsprechender Fahrweise auch im Road Modus - das regelt das ASC aber gleich wieder ein...

Gefühlt mag das störend sein, aber ich denke, das spielt sich eher im Kopf ab, denn mehr wie 20 cm sind das in Wirklichkeit nicht...
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Machte meine LC (2013) beim Fahren schon ohne Sozia ebenfalls!
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Hi,
macht meine 2013 ohne Sozia, mit sozia (ca50kg) bis zum 3. Gang.
Gruß
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Brima ,

das ASC regelt nur dann wenn etwas nicht stimmt d.h. wenn das V.rad nicht die gleiche Umdrehung wie das Hinterrad hat also
langsamer läuft.
Das ist beim Wheely so sowohl als auch beim befahren von Schotter -Gras usw .

also alles Normal.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum reißt man in starken Steigungen und mit Sozia hinten drupp das Gas so weit auf dass die Fuhre das Steigen anfängt??? Das ist doch vollkommen gefühlloses Fahren mit dem inneren Verlass darauf "meine Dämlichkeit wird die Technik wieder hinbiegen" Ich habe sonetwas schon öfters an den beschriebenen Steigungen/Stellen beobachtet, geschieht meistens hinter einer Kurve wo der Pilot die Fuhre fast herumgetragen hat. In der Kurve sind dann schon zehn Leute aufgeschlossen und weil man ja keinen vorbeilassen will wird das Gas dann bis zum Anschlag aufgerissen. Aber Schuld ist ja wie immer die Technik.
 
G

Gast20919

Gast
Warum reißt man in starken Steigungen und mit Sozia hinten drupp das Gas so weit auf dass die Fuhre das Steigen anfängt??? Das ist doch vollkommen gefühlloses Fahren mit dem inneren Verlass darauf "meine Dämlichkeit wird die Technik wieder hinbiegen" Ich habe sonetwas schon öfters an den beschriebenen Steigungen/Stellen beobachtet, geschieht meistens hinter einer Kurve wo der Pilot die Fuhre fast herumgetragen hat. In der Kurve sind dann schon zehn Leute aufgeschlossen und weil man ja keinen vorbeilassen will wird das Gas dann bis zum Anschlag aufgerissen. Aber Schuld ist ja wie immer die Technik.

Da ist was dran ...!!!! dazu kommt noch , sich dann später über das Klonk und defektes Hag beschweren....von Getriebe und Kupplung mal abgesehen ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das waren auch so meine Gedanken. 50-jähriger Wiedereinsteiger (nach 31 Jahren Abstinenz) findet sich auf einem Bock wieder, der wheelt. Na sowas aber auch, ist ja was ganz Neues, damit muss man ja nicht rechnen, hat die 125er damals ja auch nicht gemacht. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.....
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Was hat das ASC mit dem Steigen des Vorderrades zu tun?
Wie hier schon beschrieben ist es die Aufgabe des ASC vor allem das Durchdrehen zu verhindern (mittles Messung der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder).

Also einfach lernen sachte zu fahren ;-)
 
G

Gast20919

Gast
Was hat das ASC mit dem Steigen des Vorderrades zu tun?
Wie hier schon beschrieben ist es die Aufgabe des ASC vor allem das Durchdrehen zu verhindern (mittles Messung der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder).

Also einfach lernen sachte zu fahren ;-)
ABS ,ASC und nenne es von mir aus Überschlagschutz oder Antiwheelyschutz wird alles über den ABS Ring geregelt ..irgendwo müssen die Infos ja herkommen .

Dem ASC ist es egal ob das Vorderrad steigt (Wheely) oder ob das Hinterrad schneller dreht (Sand etc.) es regelt..!

ASC ist Nix anderes als ein umgekehrtes ABS.

Wenn ich Unsinn schreibe , kläre mich bitte auf.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ABS ,ASC und nenne es von mir aus Überschlagschutz oder Antiwheelyschutz wird alles über den ABS Ring geregelt ..irgendwo müssen die Infos ja herkommen .

Dem ASC ist es egal ob das Vorderrad steigt (Wheely) oder ob das Hinterrad schneller dreht (Sand etc.) es regelt..!

ASC ist Nix anderes als ein umgekehrtes ABS.

Wenn ich Unsinn schreibe , kläre mich bitte auf.
Eigentlich schon richtig, bis auf die Tasache, dass das ASC die Regelung über das Motormanagement vornimmt und das ABS über Druckmodulation im Bremskreis.

Gruß,
maxquer
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
@Nolimit: Nochmal: praktisch ist es egal, ob das Vorderrad auf dem Boden ist oder nicht. Wenn es die gleiche Drehgeschwindigkeit beibehält (für die erste Sekunde nach dem Abheben sicherlich gegeben) dann ist es dem ABS oder ASC oder... wurst. Denn die GS hat ja keinen Beschleunigungssensor um zu erkennen, dass sie ein Beinchen hebt ;-)

Erst mit ein wenig Verzögerung, wenn die untersch. Drehgeschwindigkeit der Räder erkannt wird, regelt die ZFE.
 
brima

brima

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Hallo,

ich habe da auch kein Problem mit dem Steigen. Mich hat es nur gewundert, das er als "Alter" GS Fahrer nicht so richtig mit klar kommt.
Ich bin bis jetzt nur japanische Supersportler und eine alte R100GSPD gefahren und komme klar. Da er aber ne 13 ner LC hat und meine schon ne 14 ner ist, habe ich mir mal überlegt, ob da was geändert wurde. In dem Fall aber wohl nicht.

Gruß
Brima
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das ASC ist doch kein wheelie-verhinderer ... zumindest ist es nicht dazu gedacht.
genauso war es mit dem überschlagschutz des ABS2 der 11x0er. der funktionierte auch nicht immer zuverlässig.

sobald das vorderrad in der luft um so viel langsamer ist im vergleich zum hinterrad, dass die auslöseschwelle überschritten ist (ich schätze irgendwo zwischen 5 und 10%), greift das motormanagement ein und reduziert die leistung.
eine richtige wheeliecontrol benötigt weitere sensoren wie beschleunigungs- und gyrosensor, um den genauen anstellwinkel zu erfassen.
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Hallo,

mein Bekannter hat eine LC Ez. 4/13 und das "Problem", das ihm, wenn er zu zweit im 2. oder 3. Gang an starken Steigungen voll beschleunigt das Vorderrad steigt. Das ist ihm schon beim überholen passiert, was nicht immer so witzig ist. Seine Sozia ist auch nicht über proportioniert, sondern eher klein und zierlich. Das ganze schafft er im RoadModus. Meine reagiert da im Road Modus eher zögerlich, ich muss es im ersten Gang schon drauf anlegen, das da was geht und im zweiten und dritten hab ich es nicht geschafft. Im Dynamic sieht es da anders aus.
Wie ist das bei euch so, wurde da beim 14 er Modell was geändert, da meine schon ein 14 ner Modell ist.

Gruß
Brima
Hi Brima, ich verstehe das "Problem" sehr gut und habe ähnliche Erfahrungen mit der 2013'er und 2014'er GS.
Aber manche Leidensgenossen meinen es wirklich besonders "gut" und stellen Fragen, die sich „normalen“ Motorradfahrern/Nicht-GS-Profis nun mal stellen, immer gleich in den Kontext blöder-binärer-Vollgas-Heini-der-nur-auf-der-Geraden-Gas-geben-kann-und-in-Kurven-als-Blumenplücker-unterwegs-ist oder einfach wer Kritik übt, ist einer GS unwürdig.

Als ich Anfang dieses Jahres auf die aktuelle 12’er GS (LC/K50, Modell 2013) zwecks Probefahrt beim Händler aufgestiegen bin, fiel mir - neben all dem Positiven dieses sensationellen Motorrades - am Anfang auch gleich auf, dass ich ziemliche „Probleme“ mit dem Vorderrad hatte, da es sich extrem instabil angefühlt hat und bei etwas stärkerem Gasgeben gefühlsmäßig immer gestiegen ist. Das fand ich sehr unangenehm, weil ich mich halt irgendwo unsicher fühlte. Letztlich war das auch der Grund, dass ich mich für ne neue 2014’er entschieden habe und nicht auf das gute Angebot für die 2013‘er eingegangen bin, weil ich dachte, das wird mit dem Lenkungsdämpfer irgendwie besser. Ich bin ca. 10 Jahre lang nur Joghurtbecher gefahren, auch schweres Gerät wie Kilo-Gixxer etc., klar bringt man die Dinger auch ohne weiteres hoch und das ist natürlich alles Gewöhnungssache und so liegt es auch bei der aktuellen GS.

In einem der zahlreichen Videos über die Entwicklung der aktuellen GS wurde mal ausgeführt, dass es eine Entwicklungsziel war, die K50 im Bereich des Vorderrads leichter zu machen, weil das für die Geländegängigkeit besser sein soll. Dieses Entwicklungsziel wurde definitiv erreicht und durch das Drehmoment des ebenfalls deutlich erstarkten Motors und die zwangsläufige Fahrphysik, die Gewichtsverteilung und die aufrechte Sitzposition, wird das Vorderrad natürlich beim Beschleunigen noch leichter und selbst wenn es nicht abhebt oder nur kurz davor ist, fühlt es sich für mich nach wie vor im Vergleich zu den früheren Maschinen, bei denen man in der Sitzposition ja „etwas“ nach vorne geneigt war, eher schwammig an. Ich begegne dem Ganzen einfach damit, in dem ich den Oberkörper speziell beim starken Beschleunigen immer leicht nach vorne neige und über die Arme Druck auf das Vorderrad gebe.

Äußerst kontraproduktiv ist in diesem Zusammenhang auch eine Lenkererhöhung, die hatte nämlich die von mir beim Händler gefahrene 2013 GS und ich vermute, dass das „Problem“ dadurch noch deutlicher zu erkennen war.

Weiteren Nebenwirkung des leichten Vorderrades ist das Gependle bei Geschwindigkeiten ab 200.
Klar, die GS ist eben eine Enduro - vermutlich die beste, die es auf dem Markt gibt - und keine High-Speed-Orgel.


Gruß GS3
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
das ASC ist doch kein wheelie-verhinderer ... zumindest ist es nicht dazu gedacht.
genauso war es mit dem überschlagschutz des ABS2 der 11x0er. der funktionierte auch nicht immer zuverlässig.

sobald das vorderrad in der luft um so viel langsamer ist im vergleich zum hinterrad, dass die auslöseschwelle überschritten ist (ich schätze irgendwo zwischen 5 und 10%), greift das motormanagement ein und reduziert die leistung.
eine richtige wheeliecontrol benötigt weitere sensoren wie beschleunigungs- und gyrosensor, um den genauen anstellwinkel zu erfassen.
Dann versuche mal mit eingeschaltetem ASC einen richtigen Wheelie zu machen. Ich bin gespannt. Der Regeleingriff bei meiner TÜ kommt spätestens nachdem das Vorderrad beim vollen Beschleunigen ca. 10cm in der Luft ist.

Gruß,
maxquer
 
brima

brima

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Hallo GS3,

das war jetzt mal konstruktiv, mein Bekannter ist kein Anfänger und fährt nicht die erste GS, so wie ich. Denke er ist einfach noch die alten ölgekühlten Modelle gewohnt. Ne K1 hatte ich auch mal und eine SC57 steht immer noch für die Feierabendrunde in der Garage!
:D

Gruß
Brima
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das sagt übrigens BMW zu seinem ASC:

AUTOMATISCHE STABILITÄTSKONTROLLE (ASC).

Mittlerweile zählt das BMW Motorrad Fahrerassistenzsystem ASC (Automatische Stabilitätskontrolle) zu den meist gefragten Sonderausstattungen ab Werk.

Der Grund: Die Anti-Schlupf-Regelung von BMW Motorrad begrenzt in Abhängigkeit von der Straßenbeschaffenheit und damit dem Reibwert das übertragene Antriebsmoment des Motors.

Das Ergebnis: Kein Durchdrehen des Hinterrads mehr, effizientere Kraftübertragung und dadurch deutlich erhöhte aktive Fahrsicherheit in Grenzsituationen; z.B.: bei Fahrten im Regen. Ist ein regelndes Eingreifen der Elektronik nicht gewünscht – etwa auf der Rennstrecke – kann der Fahrer das System per Knopfdruck auch deaktivieren, selbst während der Fahrt.
BMW Motorrad International
 
Thema:

Fragen zum ASC

Fragen zum ASC - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • ASC Frage

    ASC Frage: Hallo, ich bin neu hier und liebäugele gerade mit eine F 800gs. Ich war gestern bei BMW zum Probe fahren. Fühlt sich echt gut an die Kiste. Nun...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus

    Technische Frage zum ASC im Rain-Modus: Ich hätte mal eine technische Frage zum ASC im Rain Modus. Also beim Herausbeschleunigen aus mehr oder weniger tiefer Schräglage am Kurvenausgang...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • ASC Frage

    ASC Frage: Hallo, ich bin neu hier und liebäugele gerade mit eine F 800gs. Ich war gestern bei BMW zum Probe fahren. Fühlt sich echt gut an die Kiste. Nun...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus

    Technische Frage zum ASC im Rain-Modus: Ich hätte mal eine technische Frage zum ASC im Rain Modus. Also beim Herausbeschleunigen aus mehr oder weniger tiefer Schräglage am Kurvenausgang...
  • Oben