Fragen zum Seitenständer

Diskutiere Fragen zum Seitenständer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS steht auf dem Seitenständer sehr schräg, es ist bereits eine 2,5cm Platte drunter, trotzdem sollte das Motorrad noch steiler stehen. Eine...
O

otto56

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
Meine GS steht auf dem Seitenständer sehr schräg, es ist bereits eine 2,5cm Platte drunter, trotzdem sollte das Motorrad noch steiler stehen. Eine weitere Verlängerung ist wegen dem Hauptständer nicht möglich. Meine Frage deshalb, der Ständer der Adv. ist ja länger, ist da noch genug Abstand zum Hauptständer oder ist die Grundplatte schon anders. Die Ersatzteilnummern der Grundplatte sind unterschiedlich.

Gruß Otto
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo Otto,

meistens ist der Grund eine verschlissene Seiterständeraufnahme. Hat der Ständer quer zur Klapprichtung Spiel?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
meine herren!
mach halt nen eishockeypuck mit ∅ 3 zoll und stärke 1 zoll drunter...
gruß vom markus, zirkus...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...wenn du willst, geb ich dir sogar ne lachhafte anleitung und bilder dazu rüber...
...null problem.

emil dann an:
1150er@gmail.com

grüßle ausm schwäbischen...
...mawa
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hier gibt es so viele Beiträge zu der Puck-Geschichte und zu kurzen Ständern. Musst Du mal nachschauen. Ich würde die Variante mit der Aufnahme ausprobieren. Weiß nicht mehr genau, wie es war, aber ich leistete mir irgendwann mal einen neuen Ständer mit dazugehöriger Aufnahme nebst Schraube. Erst das brachte Abhilfe.
Diese Puck-Geschichte kann man machen, aber dann könnte es sein, dass sie zu grade steht.
Auf einer Fähre kippte ich so mal um bei Windstärke 8. Dann lieber etwas schräger stehen, so kann man sich besser reinhängen, wenn man auf Rügen‘s Fähren unterwegs ist.... ;-)

Schöne Grüße vom Machtien
 
O

otto56

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
An alle, es geht hier nicht um das Verlängern, sondern um die Frage ist ein Unterschied in der Grundplatte.
Wenn der Ständer der GSA länger ist muß er bei gleicher Grundplatte mit dem Hauptständer kollidieren. .
Laut Ersatzteilliste sind die Nummern anders und auch die Preise.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe das auch gerade hinter mir.

Die Nummer ist deswegen anders, weil die GSA noch einen Haltewinkel am Seitenständer hat ( an der Aufnahme ) wo der Motorschutz mitgeschraubt wird.
Meine ADV war auch total schräg, ich hab schon Bolzen und Buchse getauscht, keine Verbesserung.

Hab mir dann auf ebay eine Seitenständerhalterung besorgt, und getauscht, Problem gelöst.

Geht darum, das die oft verschlissen sind, sieht nicht grob aus, hat aber massive Auswirkungen.

Man kann die anderen Seitenständer Halterungen verwenden, die passen, nur die ADV hat halt die Nase für die Schraube des Motorschutzes, das stört aber nicht.
Ich hab es umgekehrt gemacht, und Eine Platte ohne das verwendet.

Bei mir wäre Verlängerung des Seitenständers oder Puck anschrauben auch nicht gegangen, weil der Seitenständer da am Hauptständer angestanden wäre.

Hier der verschlissene Teil der Platte, ist nicht viel, sorgt aber für das massive Spiel und einen Seitenständer, der sehr schräg steht



Hier sieht man, wie wenig Platz ist

 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Und du meinst dass die 0,4 mm das Problem lösen?
Das tun sie ganz sicher nicht und schaffen nur ein neues der Aesthetik.

An der Ursache anzusetzen, loest das Problem wesentlich eher als eine Hartgummischeibe zu vergewaltigen. Aber fuer unkonventionelle und geradezu abstruse Vorschlaege ist der Herr ja hier mittlerweile hineichend bekannt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi klaus,
auf deinem bildle des halters kann man nicht erkennen, wo genau der verschleiß ist.
ist es der verschleiß der flächen (könnte man das mit dünnen u-scheiben beheben) oder ist das loch aufgeweitet, also evtl. dünne buchse drehn?

meine ADV steht mir trotz puck langsam doch zu schräg...

lg, rainer
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
hi klaus,
auf deinem bildle des halters kann man nicht erkennen, wo genau der verschleiß ist.
ist es der verschleiß der flächen (könnte man das mit dünnen u-scheiben beheben) oder ist das loch aufgeweitet, also evtl. dünne buchse drehn?

meine ADV steht mir trotz puck langsam doch zu schräg...

lg, rainer
Hallo Rainer,

das ist ein Standartproblem und ich war da schon bei einigen Mopeds drann. Wenn du das vermisst wirst du feststellen, dass die Auflagefläche an der Ständeraufnahme ungleichmäßig verschleißt. Sie wird unten deutlich dünner (schnell 0,5 - 1mm) und oben kaum. Scheiben dazwischen geht also nicht. Am Ständer hast du dann nahezu das selbe Bild.
Ich habe die 4 Flächen (2x Ständer, 2x Aufnahme) auf der Fräsmaschine plan gefräst und dann Bronzebeilagscheiben dazwischen gelegt. Dann wird noch eine neue Lagerbuchse gebracht. Feilen geht leider nicht, da es auf der Rückseite der Ständeraufnahme ein "Sackloch" ist.
Wer geschickt mit der Flex ist, kann das vielleicht auch ohne Fräsmaschine hin bekommen.

edit

Habe noch ein Bild gefunden, gut wenn man Handyfotos archiviert. Auf der anderen Seite der Ständeraufnahme ist das wegen des spitz zulaufenden Winkels etwas mehr "tricky".
IMG_20190326_165340.jpg

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
hi klaus,
auf deinem bildle des halters kann man nicht erkennen, wo genau der verschleiß ist.
ist es der verschleiß der flächen (könnte man das mit dünnen u-scheiben beheben) oder ist das loch aufgeweitet, also evtl. dünne buchse drehn?

meine ADV steht mir trotz puck langsam doch zu schräg...

lg, rainer
Der hellere Teil rund um die Buchse ist abgenutzt. Fast ein mm pro Seite, und auf den kleinen Hebel bei der Platte wirkt sich das massiv am Ende des Seitenständers aus.
Wackelt gleich mal mehrere cm herum
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Ist zwar eine 1100 aber vielleicht hilfst weiter. 😀

Grüße Jürgen
 

Anhänge

tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
591
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
An alle, es geht hier nicht um das Verlängern, sondern um die Frage ist ein Unterschied in der Grundplatte.
Wenn der Ständer der GSA länger ist muß er bei gleicher Grundplatte mit dem Hauptständer kollidieren. .
Laut Ersatzteilliste sind die Nummern anders und auch die Preise.
Hallo
also ich habe das Problem für mich gelöst ,indem ich oben am Seitenständer ( Anschlag) eine kleine M5 Schraube eingebohrt habe.
Ständer ab ,Loch gebohrt ,Gewinde rein geschnitten ,M5 Schraube eingedreht mit Kleber
Kann mehr oder weniger rausschauen somit steht das Motorrad steiler oder schräger
Meine Frau hatte bei der11er nämlich Probleme mit ihren kurzen Beinen den Seitenständer einzufangen und wegzuklappen

Viele Schraubergrüsse aus dem Hunsrück
Tom
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Meine stand nach dem Einbau eines Wilbers Fahrwerks auch extrem schräg. Bei einem Bekannten bin ich fündig geworden. Der hat noch die Teile von wunderlich rumliegen. Einfach unter den seitenständer geklemmt, verschraubt und man hat eine auch optisch saubere Lösung.
Jetzt steht sie wieder wie eineneins
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
ich hab mich heut mal diesem Problem angenommen.
Der Spalt (Verschleiß) an meiner ADV zw. dem "U" des Ständers und der Aufnahme am Rahmen war gut 1 mm. Und das ziemlich gleichmäßig und planparallel. Die Lagerbuchse hatte so gut wie kein Spiel.
Das Spiel dieser Mimik wirkte sich so aus, daß der ausgeklappte Ständer am Fuß bestimmt 3 - 4 cm Spiel quer zum Moped hatte.
Nach Einbau einer angepaßten U-Scheibe ist das seitliche Spiel auf <1 cm reduziert.

In diesem Zuge hab ich auch gleich in meine Eishockeytasche gegriffen und den Puck erneuert.

Wichtig zu beachten in diesem Zusammenhang ist, daß durch die Montage des Pucks sich Seiten- und Hauptständer in die Quere kommen! (Siehe Bild 2)
War bei meiner Ex-Standard-GS aber schon genau so.
Man muß sich daher unbedingt angewöhnen, daß nach dem Abbocken zuerst der Hauptständer eingeklappt wird und erst danach der Seitenständer. Sonst wird der Hauptständer vom Seitenständer nach nur ca. 70prozentiger Schließung blockiert, was sich in Kurven mit einem Hoppala! unsanft bemerkbar macht.

Jetzt steht die Dicke beim Parken jedenfalls wieder in kontrollierter, sehr gemäßigter Schräglage, und das auch mit erhöhtem Fahrwerk und kurzer Strebe.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vik

vik

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
@elfer-schwob:
darf ich fragen, wieso Du den Puck an der Unterseite so seltsam zugeschnitten hast? Hat das irgendeinen funktionellen Hintergrund? Und die Schrauben sind wahrscheinlich gar nicht fixiert weil sie in dem Hartgummi halten, oder? Einfach eingedreht?
Gruß
vik
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich vermute mal, weil er sonst am Hauptständer ansteht
 
vik

vik

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
89
Ort
Am Rothsee...
Modell
r 1150 gs
Hmm...ja, is logisch. Bleibt dann nur noch die Frage nach den Schrauben...;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ähm,
du meinst, ich hab metrische gewinde in den puck geschnitten?!
(wobei spaxe wahrscheinlich eine weile halten würden.)

natürlich sind am anderen ende vom schraubenkopf muttern incl. u-scheiben!
aber das ganze eben versenkt. sonst steht die ganze fuhre ja auf den schraubenstummeln....

und wie schon richtig vermutet, folgt die puck-form der funktion. (seiten- u. hauptständer kommen sich ins gehege.)
 
Thema:

Fragen zum Seitenständer

Fragen zum Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage: Seitenständer wechseln ?

    Frage: Seitenständer wechseln ?: Hallo an alle, kann man den Seitenständer von der 650 an der 700er einfach anschraüben? Voraussetzung ist natürlich, dass die Länge stimmt...
  • Frage: Seitenständer wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage: Seitenständer wechseln ?

    Frage: Seitenständer wechseln ?: Hallo an alle, kann man den Seitenständer von der 650 an der 700er einfach anschraüben? Voraussetzung ist natürlich, dass die Länge stimmt...
  • Oben