Fragen zum Spritzschutz hinten

Diskutiere Fragen zum Spritzschutz hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute per Zufall bemerkt, dass der Spritzschutz hinten an meiner 2007er GS ziemlich wacklig ist. Hab's mir dann mal näher angesehen und...
Mikef

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Heute per Zufall bemerkt, dass der Spritzschutz hinten an meiner 2007er GS ziemlich wacklig ist. Hab's mir dann mal näher angesehen und festgestellt, dass der nur noch an einer Schraube festgemacht war, die rot umrandete im Bild:
Screenshot 2022-08-14 202209.jpg


Die beiden gelb umrandeten Schrauben haben gefehlt. Als ich den Spritzschutz dann abgeschraubt habe, fällt mir ein Teil entgegen:
20220814_165449206_iOS.jpg
:crying:
Teil Nr. 2 aus der Teilezeichnung oben ist gebrochen. Nächster Schreck: so wie es aussieht, scheint die Schraube Nr. 6 abgebrochen zu sein, der Rest sitzt noch im Gewinde am hinteren Getriebe:
20220814_174647692_iOS.jpg


Daher meine Frage: liege ich mit dieser Annahme richtig oder wird die Schraube Nr. 6 nur und einzig in der gebrochenen Halterung verschraubt? Darin sehe ich auch ein Gewinde.
Und noch eine Frage: fällt sowas unter die Garantiebedingungen von BMW? Meine hat noch Gebrauchtmotorrad-Garantie bis Ende September ...

Oder ich lass den Eislöffel einfach ganz weg. Sieht eh besser aus ohne. :fragezeichen:
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Händler fragen kostet nichts.

wenn die Maschine Garantie hat, denke ich ja, da die Halterung nicht zu den Verschleißteilen gehört.
 
JUG

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Wenn die Garantie noch läuft, würde ich nicht lange fragen und mal hinfahren.
Einen "Auffahrunfall" kannst Du ausschließen?

Mit oder ohne "Eislöffel"?
Nimm mal die SuFu, da gibt es hier im Forum viele Meinungen.
 
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Franz Gans

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Teil Nr. 2 aus der Teilezeichnung oben ist gebrochen. Nächster Schreck: so wie es aussieht, scheint die Schraube Nr. 6 abgebrochen zu sein, der Rest sitzt noch im Gewinde am hinteren Getriebe:
So wie es auf dem Bild aussieht, steckt der Schraubenrest im Trägerteil des hinteren Bremssattels und das wiederum scheint einen Riß aufzuweisen. Die Schraube ist eine M8! Deren Kopf schnippt man nicht mit dem Fignernagel weg!

Ich würde den hinteren Bremssattel mal abschrauben und auf der Rückseite des Trägers nachsehen, ob man die Schraube dort packen kann. Sonst hllft nur ausbohren, jedoch scheint mir das unter Umständen überflüssig, falls der Bremssattelträger den vermuteten Riß aufweist, denn dann muß der neu und den gibt's - glaube ich - nur mit Bremssattel zusammen. und das ist nicht gerade billig.

Ein derartiger Schaden - falls meine obigen Einschätzung abgeleitet aus den Bildern zutreffen - passiert nicht ohne äußeres Zutun und so etwas dürfte mit Garantie / Gewährleistung kaum in Verbindung zu bringen sein. Du mußt zum Händler und fragen. Eventuell gab's mal einen Vorschaden und er läßt mit sich reden?
 
nobbe

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ich denke, das ist das teil #2 - nur abgebrochen - eher kein riss im bremssattel träger

schraube #3 ist links drin, die sollte man rauskriegen

schraube #6 ist abgerissen im gewinde drin

wenn es auf garantie geht, kann man es ja machen lassen
 
Mikef

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Wenn die Garantie noch läuft, würde ich nicht lange fragen und mal hinfahren.
Einen "Auffahrunfall" kannst Du ausschließen?

Mit oder ohne "Eislöffel"?
Nimm mal die SuFu, da gibt es hier im Forum viele Meinungen.
In der Zeit, in der ich die Maschine habe, gab es keinen Auffahrunfall.
Werde auf jeden Fall mal damit zum Händler fahren und dann berichten.
 
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Franz Gans

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ich denke, das ist das teil #2 - nur abgebrochen - eher kein riss im bremssattel träger
Damit könntest Du Recht haben, wenn ich mir das erneut anschaue! Ich habe die Bruchstelle von Teil #2 als Riß im Bremssattelträger eventuell fehlinterpretiert..
schraube #6 ist abgerissen im gewinde drin
Da ind wir uns einig. Das ist eine M6 x 65, es gilt das oben schon Geschriebene (von hinten probieren).
Sie bietet mit ihren 65 mm Länge also einen langen Hebel, aber auch die M6 fällt nicht einfach so ab. Da muß man schon etwas nachhelfen, wird also von Händlers Gnade abhängen, schätze ich.
 
GS-Dirgi

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Ich würde ihn weglassen., aber kann ja jeder selbst entscheiden.
Ist auf jeden Fall bei der 1200GS erlaubt (dank EU) und sieht auch besser aus.

Nachteil(e):
  • Das Risiko könnte steigen, dass Du zB Steine aufschleuderst, die nach hinten fliegen könnten.
  • Das Du Dir bei Regenwetter die Maschine etwas mehr hinten versaust.
Habe das aber mal verglichen mit einem Kumpel, der das Teil bei der Fahrt im Regen drauf hatte.
ja, es war etwas weniger, aber trotzdem war sein Moped hinten auch versaut - somit so what.
 
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lederkombi

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Frage:
WIe lange hast Du die Maschine schon?
Kann es sein, dass diese Schraube allenfalls schon länger abgebrochen ist bzw. das Teil Nr. 2 gebrochen war und so infolge der Vibrationen dann die Schraube 6 brach? Weil das Teil Nr. 2 ist eine Distanzhülse und sollte mit Schraube 3 an sich die Schraube 6 vor Vibrationen schützen. Hoffentlich habe ich es verständlich genug geschrieben.
 
Larsi

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Mein Spekulatius:
Die beiden abgerissenen 6er Schrauben wurden bei einer Montage zu stark angezogen, dabei kräftig gelängt und haben irgendwann komplett nachgegeben.

Falls der Händler eine Reparatur auf Garantie durchführt, machen lassen.
Falls nicht, Schlabberplatz einfach (erstmal) weglassen.
 
Mikef

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Gerade auf einem Bild aus Juli gesehen: da waren noch alle Schrauben dran. Muss also in den letzten Wochen passiert sein. Und da war definitiv kein Auffahrunfall oder ähnliches.

Mal gespannt, wann es mir diese Woche zum Händler reicht.
 
Mikef

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kurzes Update: war beim Händler und habe das Problem gezeigt. Ergebnis: sieht nach Vibrationsbruch des Halters aus (Teil Nr. 2 aus dem Bild oben), was zur Folge auch die abgebrochene Schraube hat.
Der Spritzschutz hat im Übrigen auch keine Kratzer, was einen Auffahrunfall ausschließt.

Aber das Beste: das Ganze wird noch im Rahmen der Gebrauchtgarantie repariert! :bounce: :daumen-hoch:
Freut mich unheimlich.
 
gearbox2001

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Der kann auch weg, das machen einige.
Man darf sich nur nicht wundern, wenn dann ein Sachkundiger bei der nächsten §29-Untersuchung dies als erheblichen Mangel einstuft. Entscheidend ist, welche "Radabdeckung" in der ABE steht.
 
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kuhtreter

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Man darf sich nur nicht wundern, wenn dann ein Sachkundiger bei der nächsten §29-Untersuchung dies als erheblichen Mangel einstuft. Entscheidend ist, welche "Radabdeckung" in der ABE steht.
Nein, die Radabdeckung ist mit der verbliebenen Abdeckung ausreichend gegeben. Der "Löffel" ist ein Goody von BMW das deren Fahreranzüge nicht so verschmutzen :wink:
 
Mikef

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Man darf sich nur nicht wundern, wenn dann ein Sachkundiger bei der nächsten §29-Untersuchung dies als erheblichen Mangel einstuft. Entscheidend ist, welche "Radabdeckung" in der ABE steht.
Nein, die Radabdeckung ist mit der verbliebenen Abdeckung ausreichend gegeben. Der "Löffel" ist ein Goody von BMW das deren Fahreranzüge nicht so verschmutzen :wink:
Laut Aussage vom Händler ist das Teil nicht mehr vorgeschrieben. Will es trotzdem repariert wissen und kann mich dann immer noch entscheiden, ob ich's wieder dran mache.

Auf alten Prospekten der K25 ist das Teil im Übrigen auch nicht abgebildet und als Sonderausstattung gelistet (zumindest bei denen, die ich habe). War wohl mal eine Spezialität für den deutschen Markt mit seinen Sonderregeln ...
 
Meriva

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War auch schon ohne Abdeckung beim TÜV, hat keinen Interessiert. Sieht ohne eh besser aus.
 
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