FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

Diskutiere FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; 50 EUR - oh, das ist zufällig derselbe Betrag, der fällig wird, wenn einem das Schweizer Mobilfunknetz erwischt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Dafür hat damals der Foyerautomat einer österreichischen Bank (ich glaub' es war "die Erste") auf Raubrittermodus umgeschalten sobald er eine schweizer Bankomatkarte gerochen hat. Die wollten knapp 50 Euro Spesen für eine 300 Euro Behebung ...
50 EUR - oh, das ist zufällig derselbe Betrag, der fällig wird, wenn einem das Schweizer Mobilfunknetz erwischt...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe in Frankreich auch schon alles mögliche erlebt.

In den 90ern hatten wir schon Regionen erlebt, wo man erst bedient wurde, wenn die auf das Kennzeichen geschaut haben wo man herkommt.
Da war teilweise noch die alte Generation als Kellner unterwegs, die den Krieg selbst erlebt haben.

Aber die Zeiten sind lange vorbei.

Ich habe auch erlebt, das man in Städten in der Nacht kein Zimmer bekommt, weil man kein Französisch kann, und der Rezeptionist nur einfach den Kopf schüttelt und nein sagt.
Dann ausserhalb an einer Tanke bei booking.com ein Zimmer gebucht ( da gab es noch kein EU Roaming ) und plötzlich war was frei, und beim Einchecken war er sehr unfreundlich, aber konnte plötzlich Englisch.

Waren aber immer Ausnahmefälle.

Im Großen und Ganzen kann an das nicht auf ein Land festmachen, und eigentlich war es doch Großteils immer schön in Frankreich.
Pech mit Essen hatte ich nur, wenn ich auf den Speisekarten was bestellt habe, was ich nicht kannte und dann feststellen mußte, ich mag das nicht.
Liegt aber eher an meinem Geschmack.
Ich mach das gerne, das ich mir irgendwas bestelle, das landestypisch klingt, und mich überraschen lasse was kommt.
Und damit habe ich nur selten Pech, das ich was nicht mag.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.815
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Genau
Ist dann der Gammel der sich die Woche über angesammelt hat und weg muss

Brick
Das ist jetzt aber eher Hörensagen.

Nach meiner Erfahrung ist das dass, was in für franz. Verhältnisse erstaunlich kurzen Zeiten serviert wird.
Mittags in Frankreich "a la Carte" bestellen ist was für Leute ohne festes Fahrziel. ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Ein französisches Mittagessen dauert nunmal 3 Stunden !
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
So wird übrigens auch Leberwurst hergestellt.
Zu Feierabend wird die Schlachtküche gefegt, die Töpfe geputzt und dann wird die Hausmacher Leberwurst gemacht...…. (aber nur aufm Land, in der Stadt nicht;);))

Gruß
HG
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.349
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
In der Stadt macht man so die Stadtwurst...

Gruß Thomas
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Und Leberwurst ist dann:
Saucisse a tartiner fabrique a partir de balayures de la cuisine……..

Gruß
HG
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ausfällt.

Entweder haben einige unglaubliches Pech im Ausland oder die kulturelle Anpassungsfähigkeit der Reisenden ist so gering ausgeprägt, dass jede Abweichung zur eigenen Heimat zu einer sich selbst verstärkenden negativen Wahrnehmung führt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.976
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich liebe in Frankreich die Sandwiches avec Pate....neiin will nicht wisseen was drinn ist...es schmeckt mir einfach.. :happy:

Wir wissen ja auch nicht was in unserem Fleischkäse drinn ist....hihihh
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.901
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
oder Terrine Lapin oder Terrine Cerf mit confit d'oignons. Da lässt man jedes Tagesgericht in D stehen.
Und Plat du jour ist alles andere als ein Resteessen.
Hilfreich ist es, wenn man Französisch babbeln kann, aber das hatten wir schon. Nicht dass wieder zugemacht wird hier......
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.901
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ich schreeib's mal hier rein, weil es F betrifft.

Ich habe jetzt von meiner Eiffelturm-Reise im Juni mittlerweile den 2. Liebesbrief aus Frankreich bekommen.
Trop rapide Monsieur.....!!
Heute in der Post sind es 86km/h gemessen bei erlaubten 80km/h.
Festgestellte Geschwindigkeit nach Abzug Toleranz mind. 81km/h, ca fait 45€ remise inclue, merci Monsieur Le President!
Normaltarif 68€, bei Widerspruch 180€.
Der 1. Zettel waren auch 45€ für 74km/h bei erlaubten 70km/h. Da zuckt bei uns das Messgerät in der Regel nicht.
Ich passe eigentlich schon auf, aber irgendwann haben sie dich doch.
Übrigens beide Blitzer im Großraum Paris, Radius 100km. Der 2. Blitzer war auf einer untergeordneten Route Départementale.
Also obacht!
Die 81 sind halt schon doof......
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Also Tacho mind. 90 im ersten Fall... und beim zweiten klar über 80... die neuen Meßgeräte sind wirklich exakt, die muss man nicht mehr auf +15 einstellen. Gut für uns „Raser“, dass es den Toleranzabzug noch gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND?

FRANKREICH DAS GELOBTE REISELAND? - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben