für den Winter "konservieren "

Diskutiere für den Winter "konservieren " im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Frage nur vorab, werde natürlich noch nicht die Session beenden... Tragt ihr nach der Endreinigung irgendein Mittel auf, um das Bike für...
F

fratello

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
3
Hallo,
Frage nur vorab, werde natürlich noch nicht die Session beenden... Tragt ihr nach der Endreinigung irgendein Mittel auf, um das Bike für den Winter fest zu machen? Gibt es da was, was man vielleicht über das komplette Bike sprüht, bevor man es über den Winter in der Garage stehen lässt??

Gruß
fratello
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,
ein GoldwingTreiber aus meinem Bekanntenkreis sprüht die ganze Maschine nach dem Endputz mit WD 40 ein und läßt sie dann bis zum Frühjahr stehen.

Dann abspritzen mit dem Wasserschlauch und die Bremsen mit Bremsenreiniger säubern. Bei der ersten Fahrt, auf den ersten paar hundert Meter, die Bremsen vorrausschauend einfahren. Hat er auch mal vergessen - ging aber noch mal gut - aber riesigen Adrenalinschub.

Großer Vorteil der Methode - das Zeug kriecht überall hin und vermindert Anrostungen an unzugänglichen Rahmenteilen.
Nachteil - die Maschine sieht im Winterlager immer dreckiger aus , da das WD 40 zäh wird und aller Staub haften bleibt.
Ah ja, am Anfang unter die Maschine Karton o.ä. legen von wegen Drecktropfen auf dem Boden. Das Zeug hat ne gute Reinigungswirkung.

Aber warum einmotten, unsere Winter sind doch keine Winter mehr und die Versicherung ist doch auch nicht so teuer ? Und für die Kälte haben wir doch alle die richtigen Klamotten und Heizgriffe

Trotzdem viel Spaß beim Putzen
Tom
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hohlraumversiegelung (fürs Auto) aufs ganze Möppi jauchen (außer Bremsen, Krümmer, armaturen, Sitzbank usw.) hat den nachhaltigsten und konservierensten Effekt.

Die Entfernung ist aber aufwändig, es sei denn, man lässt den sich darauf einstellenden rat-bike-Look konstant. :)
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Meine Dicke war "konserviert" mit dem Dreck und Fliegen der letzten Ausfahrten :) und wenn ich in die Garage gehe habe ich dabei auch kein schlechtes Gewissen gehabt.

Als ich dann die Zeit hatte die Jahresinspektion zu machen habe ich auch das Bike vorher gereinigt. Dazu nehme ich ein Haushaltsdampfreiniger, Lappen und sonstige Putzmittelchen. Jetzt steht meine Dicke wieder gut da und wartet sehnsüchtig auf den ersten Einsatz.

Ich würde an "Konservierungsmaßnahmen" wie Wachs und Ähnliches keinen Gedanken verschwenden. Normal putzen wie im Sommer auch mal und gut ist es.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...

Der Exhumator
Spielen wir jetzt das Spiel: wer gräbt die älteste Leiche aus?

Zum Thema fällt mir nur ein, dass man sich nicht unbedingt sehr viel Gedanken um die optische Pflege einer GS machen muss, denn eine GS macht nicht nur sauber hergewienert eine gute Figur ...

Gruß Thomas
 
Thema:

für den Winter "konservieren "

für den Winter "konservieren " - Ähnliche Themen

  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • Handschuhe für den wirklichen Winter

    Handschuhe für den wirklichen Winter: Hallo zusammen, ich weiß, der Kreis der Unter-0°-Fahrer ist klein, aber ich zähle dazu. Langsam nervt es mich, ich habe: 3-Finger-Handschuhe...
  • Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter?

    Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter?: Hallo, ich überlege mir für die kommende Saison neue Reifen zu kaufen. Ggfs gleich zwei Sätze. Hab jetzt die letzten Tage ab und an rein geschaut...
  • Westalpen 2020 1.0 - 3.0! 5.Freunde, ein Ziel. Viele WA-Geschichten für den kurzen Winter...

    Westalpen 2020 1.0 - 3.0! 5.Freunde, ein Ziel. Viele WA-Geschichten für den kurzen Winter...: Urlaubsrückblick 2020 – Der total spontane Urlaub. Ein gutes musste Coro-Kack ja haben, als wieder alles anders kam, wie geplant! Fangen wir mal...
  • Reine Winterhandschuhe für < 0°C

    Reine Winterhandschuhe für < 0°C: Hallo zusammen! Suche Empfehlungen und Erfahrungen zu reinen Winterhandschuhen. Anforderungen: Membrane für Wasserdichtigkeit Isolierung für...
  • Reine Winterhandschuhe für < 0°C - Ähnliche Themen

  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • Handschuhe für den wirklichen Winter

    Handschuhe für den wirklichen Winter: Hallo zusammen, ich weiß, der Kreis der Unter-0°-Fahrer ist klein, aber ich zähle dazu. Langsam nervt es mich, ich habe: 3-Finger-Handschuhe...
  • Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter?

    Steigen oder fallen die Reifenpreise für Mopeds im Winter?: Hallo, ich überlege mir für die kommende Saison neue Reifen zu kaufen. Ggfs gleich zwei Sätze. Hab jetzt die letzten Tage ab und an rein geschaut...
  • Westalpen 2020 1.0 - 3.0! 5.Freunde, ein Ziel. Viele WA-Geschichten für den kurzen Winter...

    Westalpen 2020 1.0 - 3.0! 5.Freunde, ein Ziel. Viele WA-Geschichten für den kurzen Winter...: Urlaubsrückblick 2020 – Der total spontane Urlaub. Ein gutes musste Coro-Kack ja haben, als wieder alles anders kam, wie geplant! Fangen wir mal...
  • Reine Winterhandschuhe für < 0°C

    Reine Winterhandschuhe für < 0°C: Hallo zusammen! Suche Empfehlungen und Erfahrungen zu reinen Winterhandschuhen. Anforderungen: Membrane für Wasserdichtigkeit Isolierung für...
  • Oben