Funktion der Ölstandsanzeige

Diskutiere Funktion der Ölstandsanzeige im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nach softwareupdate der GS geht das jetzt bei mir. man muss allerdings schon etwas geduld mitbringen bis das ok kommt.
GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
nach softwareupdate der GS geht das jetzt bei mir. man muss allerdings schon etwas geduld mitbringen bis das ok kommt.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Und das, wo alle zumindest fast den selben Softwarestand haben sollten.

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Welche Software Nummer ist den die Neueste?
Gruß

gerd_

gerd_

Hi
Ein Tip für die "Anzeigedauerbeobachter":
Wenn die Ölmenge beim Abstellen des Fahrzeugs OK war, dann ist sie es zu 99,99% auch beim nächsten Start.
Selbst wenn die Anzeige (noch) nicht funktioniert. Jedenfalls dann wenn unter dem Mopped keine Ölpfütze ist. Andere Möglichkeiten wie Ölklau etc. sind zwar unberücksichtigt aber auch unwahrscheinlich.
gerd

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Danke, jetzt sehe ich das auch mal wie das aus sehen könnte :furious:

florianlaux

florianlaux

Modell
R 1300 GS
war gestern bei der Einfahrkontrolle und habe es moniert.
Hab es bestimmt 20x probiert...
Sie checken den softwarestand....habe den Neusten draufgehabt, probieren es und es geht auf Anhieb.
Angeblich muss der Lüfter laufen damit es geht.
Versteh ich zwar nicht, aber Tatsache, wenn sie so warm ist, dass der Lüfter läuft dann funzzt es...

gerd_

gerd_

Hi
Angeblich muss der Lüfter laufen damit es geht.
Versteh ich zwar nicht, aber Tatsache, wenn sie so warm ist, dass der Lüfter läuft dann funzzt es...
Nee, oder? D.h. nur wenn der Lüfter läuft kann der Ölstand stimmen? Derjenige der das behauptet hat einen an der Waffel und sollte mal überlegen was er einem Kunden an Blödsinn erzählt.
Für mich klingt das nach Boeing-Problem: Funktioniert nicht richtig, fällt deshalb runter aber wir wissen noch nicht genau weshalb.
Da gibt's ne Ölstandsanzeige die nur funktioniert wenn andere, dazu vollkommen unerhebliche, Parameter zutreffen? Und das wird "schön-" bzw "korrektgequatscht"?
Man braucht den Unsinn zwar nicht und deshalb könnte es egal sein, aber wenn ich es bezahlt hätte möchte ich, dass es funktioniert!
gerd

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, bei ausreichend vorhandenem Wohlwollen lässt sich durchaus eine Kausalität ableiten, die einem technisch weniger bewanderten als Erklärung besser dienen mag als z.B. der Ausdehungskoeffzient (bzw. die schwindende Dichte bei Temperaturerhöhung ) von Motoröl.

Wenn der Lüfter läuft, ist i.d.R. der Block knackeheiß gefahren und dann auch das Öl ziemlich maximal thermisch ausgedehnt, um den Sensor zu beruhigen.

Und Gerd, merkste was.... :)

joschbob

joschbob

Modell
1250 GSA
Auszug aus der Betriebsanleitung der 1250 GS Adv.:

Anhang anzeigen Motoröl 1250GSAdv. Betriebsanl..pdf

Für die elektronische Ölstands- kontrolle müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Motor auf Betriebstemperatur. Motor läuft mindestens zehn Sekunden im Leerlauf. Seitenstütze eingeklappt. Keine Bremse betätigt. Motorrad steht senkrecht und auf ebenem Untergrund.
Sind die genannten Bedingungen nicht erfüllt, ist keine Messung des Ölstands möglich. Es werden Striche anstelle des Hinweises angezeigt.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Übersehe ich da was?
Ich komme nur auf 5.

Warum man die Bremse während der 10 Sekunden nicht betätigen darf, weiß wohl auch nur der Programmierer.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Immerhin sind das 6 verschiedene Faktoren die zu beachten sind!
...plus die freie Definition „Motor warmgefahren“ ;)

wobei in der Anleitung zum Ölwechsel auf der Rep ROM wird auch geschrieben „Motor laufen lassen bis Lüfter angeht“.
Erst danach soll der Ölstand nach Schauglas geprüft und ggf. nachgefüllt werden.
Also doch maximale Ausdehnung des Öls abwarten... :)

joschbob

joschbob

Modell
1250 GSA
...plus die freie Definition „Motor warmgefahren“ ;)

wobei in der Anleitung zum Ölwechsel auf der Rep ROM wird auch geschrieben „Motor laufen lassen bis Lüfter angeht“.
Erst danach soll der Ölstand nach Schauglas geprüft und ggf. nachgefüllt werden.
Also doch maximale Ausdehnung des Öls abwarten... :)
Das bezieht sich aber ausschließlich auf die optische Kontrolle im Schauglas, nicht auf die elektronische Kontrolle im TFT!

R

R1200GSRider

Modell
Das bezieht sich aber ausschließlich auf die optische Kontrolle im Schauglas, nicht auf die elektronische Kontrolle im TFT!
...schon klar, aber was hatten die Entwickler der Software als Vorgabe?
Das könnte zumindest erklären, warum die TFT Anzeige erst richtig anzeigt, wenn der Lüfter einmal an war.
Im Sommer hätte wahrscheinlich keiner die Probleme mit der TFT Ölanzeige bemerkt...

joschbob

joschbob

Modell
1250 GSA
...schon klar, aber was hatten die Entwickler der Software als Vorgabe?
Das könnte zumindest erklären, warum die TFT Anzeige erst richtig anzeigt, wenn der Lüfter einmal an war.
Im Sommer hätte wahrscheinlich keiner die Probleme mit der TFT Ölanzeige bemerkt...
Wo steht denn, dass die TFT Anzeige erst richtig anzeigt, wenn der Lüfter einmal an war?
Interpretationsfehler?

joschbob

joschbob

Modell
1250 GSA
R

R1200GSRider

Modell
Ich will hier überhaupt niemanden etwas unterstellen. Ich habe das natürlich gelesen, aber da steht etwas von "angeblich" und so, das macht mich einfach stutzig und lässt die Vermutung zu dass man dort nicht so recht wusste was man tat.....:rolleyes:
ja, so sind leider die Werkstätten...selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :cool:

gerd_

gerd_

Hi
Für die elektronische Ölstands- kontrolle müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Motor auf Betriebstemperatur. Motor läuft mindestens zehn Sekunden im Leerlauf. Seitenstütze eingeklappt. Keine Bremse betätigt. Motorrad steht senkrecht und auf ebenem Untergrund.
Sind die genannten Bedingungen nicht erfüllt, ist keine Messung des Ölstands möglich. Es werden Striche anstelle des Hinweises angezeigt.
Motor auf Betriebstemperatur. >> OK, fahre ich also los und es ist kein Öl drin, dann habe ich keine Warnung. Ist etwas an den Haaren herbeigezogen aber eine logische Erklärung gibt es dafür nicht. Die Elektronik könnte die (bekannte) Öltemperatur nutzen und evtl Differenzen interpretieren. Wird vielleicht ein Gimmik für die 2020 Edition :-).
Motor läuft mindestens zehn Sekunden im Leerlauf. >> Öl wird nicht mit voller Leistung in den Kreiskauf gejagd, das Meiste ist in der Wanne, der im Umlauf befindliche Anteil ist bekannt und wird interpoliert.
Seitenstütze eingeklappt. >> Klat, Mopped steht nicht schief
(wahrscheinlich; oder liegt im Graben )
Keine Bremse betätigt. >> Ooops?
Motorrad steht senkrecht und auf ebenem Untergrund.>> Taugt dazu der Neigungssensor oder muss man das noch selbst prüfen? Von Touralich gibt es Anschraubwasserwaagen oder man nimmt einen selbstnivellierenden Laserkreisel aus dem Baumarkt und macht sich Marken an Lenker und Topcase.
gerd

Thema:

Funktion der Ölstandsanzeige

Funktion der Ölstandsanzeige - Ähnliche Themen

• Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???

Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???: Hallo in die Gruppe..... Kann man bei der 1300er GS die Funktion überprüfen..... ??? Bei meiner 1250er RT hörte man das sie Auf und zu geht , bei...
  • Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar

Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar: Hallo, bei meiner R1300GS funktioniert die Holdfunktion in Verbindung mit der Dämpferverstellung nur ab und zu wie es sein soll (häufig zu kurz...
  • Navigator 6 Umleitung Funktion

Navigator 6 Umleitung Funktion: Hallo zusammen, mit der Suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden, deshalb hier neu. Wer kennt die Funktion "Umleitung" im Navi 6, die...
  • Welche Funktion hat dieser Stecker?

Welche Funktion hat dieser Stecker?: Servus, ich habe heute durch Zufall beim Ausbauen der Werkzeugbox diesen 2-poligen Stecker entdeckt. Scheint ein originaler Stecker für...
  • Welche Funktion hat dieser Stecker? - Ähnliche Themen

• Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk

Was hat diese INBUS Schraube für eine Funktion bei einem Dynamik ESA Fahrwerk: Servus, ich habe die Frage was die im Bild dargestellte INBUS-Schraube bei einem Dynamik ESA Fahrwerk für eine Funktion hat, da steht leider...
  • Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???

Auspuffklappe auf Funktionen überprüfen...???: Hallo in die Gruppe..... Kann man bei der 1300er GS die Funktion überprüfen..... ??? Bei meiner 1250er RT hörte man das sie Auf und zu geht , bei...
  • Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar

Bei Hold Funktion ist die Dämpferverstellung oft nur kurz sichtbar: Hallo, bei meiner R1300GS funktioniert die Holdfunktion in Verbindung mit der Dämpferverstellung nur ab und zu wie es sein soll (häufig zu kurz...
  • Navigator 6 Umleitung Funktion

Navigator 6 Umleitung Funktion: Hallo zusammen, mit der Suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden, deshalb hier neu. Wer kennt die Funktion "Umleitung" im Navi 6, die...
  • Welche Funktion hat dieser Stecker?

Welche Funktion hat dieser Stecker?: Servus, ich habe heute durch Zufall beim Ausbauen der Werkzeugbox diesen 2-poligen Stecker entdeckt. Scheint ein originaler Stecker für...
  • Oben