Funktionsunterwäsche / Übersicht?

Diskutiere Funktionsunterwäsche / Übersicht? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 3lagen Laminat ist genau so eine Modeerscheinung wie diese ganzen stinkenden Plastikklamotten, wer meint das das Toll ist soll es kaufen. Meins...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
3lagen Laminat ist genau so eine Modeerscheinung wie diese ganzen stinkenden Plastikklamotten, wer meint das das Toll ist soll es kaufen. Meins ist es nicht
Zumindest auf dem Mopped hilft es in vielen Situationen :Augenzwinkern_2: (Wobei ich ja eher auf Hydrophobiertes Leder stehe):coo8ol:
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.437
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Meine Klamotten stinken nicht nach Plastik, da dominieren andere Gerüche. :tongue:
Ich habe auch eine herausnehmbare Membran, weil die Durchlüftung wesentlich besser ist.
Außerdem geht es ja um Unterwäsche.
Also BTT.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es ist wohl mittlerweile eine Unsitte, Motorradbekleidung mit denen von Bergsteigern und Sportlern zu vergleichen.
Die Anforderungsprofile sind vollkommen unterschiedlich. (zumindest schwitze ich nicht so auf dem Motorrad wie beim Wandern), deswegen liegen die Schwerpunkte ganz wo anders.
Und Bergsteiger/Wanderer kleiden sich eher selten in 3 Lagen Gore Laminat....

Also wohl eher nicht zu gebrauchen......
Doch genau für Dich:

Du schwitzt nicht auf dem Motorrad und wenn das Goretex-Laminat funktioniert, hast Du mit Merino schön warm.
Wenn es warm ist und Du immer noch nicht schwitzt oder doll schwitzt, nimmste Plastik auf die Haut.

Da werden doch nur Eigenschaften verglichen, das kann dann jeder für sich selbst bewerten. Die Autoren scheinen mir eine gewisse Kompetenz zu haben.
 
G

Gast50497

Gast
Irgendwohin muss halt der ganze Kunststoffmüll. Damit man auch auf dem Sofa mit Wolfskin Outdoor auch Abenteurfeeling bekommt :cool:
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
399
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Bin am Samstag bei zwischen 8°C und 11°C mit der Held Race Skin II unter Jacke und Hose gefahren. War angenehm, nicht zu warm und nicht zu kalt. Bin mal gespannt wie es ausschaut wenn die Temperaturen noch weiter runtergehen. Soll ja erst mal wieder bissle wärmer werden, zumindest bei uns hier.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Doch genau für Dich:

Du schwitzt nicht auf dem Motorrad und wenn das Goretex-Laminat funktioniert, hast Du mit Merino schön warm.
Wenn es warm ist und Du immer noch nicht schwitzt oder doll schwitzt, nimmste Plastik auf die Haut.

Da werden doch nur Eigenschaften verglichen, das kann dann jeder für sich selbst bewerten. Die Autoren scheinen mir eine gewisse Kompetenz zu haben.
Naja, wers glaubt. Ich hab mit einer Textiljacke und Goretex mehr geschwitzt als in Leder. lange Funktionswäsche trag ich immer. Egal wie warm es ist. Nur keine Wolle. Die vertrag ich nicht. Grauslig bei dem Gedanken Wolle auf der Haut zu haben. Aber jeder wie er's mag.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Merino auf der Haut (wie schon geschrieben wurde, z.B. von icebreaker) ist sehr angenehm. Ist jetzt nicht wie die rustikalen Schurwollepullover aus den 80ern. Einfach mal ausprobieren. Im Sommer fahre ich aber auch sehr gerne Plastik. Das Dreilagenlaminat hat einfach den Vorteil, dass ich Jacke und Hose nach entfernen der Protektoren einfach in die Waschmaschine stecken kann. Lederbekleidung riecht im Laufe der Zeit sehr "männlich" :ventilator:. Waschen ist da nicht so einfach. Allenfalls der Gang in die Reinigung. Ist aber aufwändig und teuer.
Einfach mal mit Merino ausprobieren. Ist wunderbar, wenngleich auch nicht ganz billig...
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich verwende bei kühleren Temperaturen unter anderem die Core Wool Merino Unterwäsche von craft, mit der ich zufrieden bin.
Gibt es derzeit als Set um €100, bei Aktionen manchmal noch etwas billiger.
Der Merino-Anteil liegt bei etwas über 40%, der Rest ist ein Mix aus Ployester/Polyamid.
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Merino auf der Haut (wie schon geschrieben wurde, z.B. von icebreaker) ist sehr angenehm. Ist jetzt nicht wie die rustikalen Schurwollepullover aus den 80ern. Einfach mal ausprobieren. Im Sommer fahre ich aber auch sehr gerne Plastik. Das Dreilagenlaminat hat einfach den Vorteil, dass ich Jacke und Hose nach entfernen der Protektoren einfach in die Waschmaschine stecken kann. Lederbekleidung riecht im Laufe der Zeit sehr "männlich" :ventilator:. Waschen ist da nicht so einfach. Allenfalls der Gang in die Reinigung. Ist aber aufwändig und teuer.
Einfach mal mit Merino ausprobieren. Ist wunderbar, wenngleich auch nicht ganz billig...
Zum Thema Leder Klamotten reinigen. Bei Louis gibet, seit keine Ahnung wieviel Jahren, den Service, Lederkluft hinbringen, 50 eus bezahlen und nach 2 Wochen hast die Kombi frisch gereinigt wieder. Musst dann nur noch mal mit Lederpflege ran. Das nur am Rande.

Mfg Mirko
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Stimmt. Fahre seit mehr als 35 Jahren Mopped. So lange gibt es den Service bestimmt schon. Meine erste Klamotten waren auch von Tante Louise. Ist aber alles wesentlich mehr Aufwand, als die Laminat-Bekleidung einfach in die heimische Waschmaschine zu stecken. Danach nochmal (bei Bedarf) imprägnieren, fertig. Nur mal so am Rande :Augenzwinkern_2:.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

für etwas kühler Merino (hier von Dilling) oder Bambus für wärmer. Beides für gut befunden. Geruchsneutral auch nach ein paar Tagen. Top.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Ja, ich weiss, bei Euch ist jetzt fast schon Winter, aber fuer hier unten suche ja immer noch nach langarmiger SOMMER-Waesche mit Stehkragen. Frueher hatte HG mal sowas, aber das ist ja nicht mehr. Alles andere mit Stehkragen is fuer den Wintereinsatz gedacht, das ist hier eher unpassend.

Also falls einer sowas kennt...
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Habbich schon immer an. Aber ohne Stehkragen bleibt da immer eine Luecke.
Klar kann es sein, dass ich mich da anstelle ;-)
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Die habe ich fuer die "Uebergangszeit", die sind auch prima. Wenn es die auch in einlagig gaebe, das waere ideal.
Ein total ausgewaschenes Exemplar von HG habe ich noch, das ist deutlich leichter als das Microtex.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Bambus

Nachteil: ist für H&M Modelle geschnitten....:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Funktionsunterwäsche / Übersicht?

Funktionsunterwäsche / Übersicht? - Ähnliche Themen

  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

    Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

    Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?

    Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?: wahrscheinlich schön häufig durchgesprochen ... Für die kalte Jahreszeit suche ich warme Funktionsunterwäsche. Hier stoße ich immer wieder auf...
  • Odlo Funktionsunterwäsche

    Odlo Funktionsunterwäsche: Vor 23 Jahren hat mir die Bundeswehr einen Satz Winterunterwäsche ausgehändigt. Bestehend aus einer dicken olivgrünen Unterhose und einem ebenso...
  • Odlo Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Sponsored Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion

    Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! | Wunderlich Fahreranzug + M-Fleece Funktionsunterwäsche Aktion: Drunter und drüber! Halten Sie sich warm! Die perfekte Ergänzung zu unserem Wunderlich Fahreranzug ist die passende Funktionsunterwäsche. Für...
  • Abra-Guard Funktionsunterwäsche

    Abra-Guard Funktionsunterwäsche: Zur Zeit ziehen täglich Graupelschauer über unser Land und so surfe ich halt rum. Dabei stoße ich per Zufall im Internet auf die...
  • Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?

    Funktionsunterwäsche - mit/ohne Windstopper?: wahrscheinlich schön häufig durchgesprochen ... Für die kalte Jahreszeit suche ich warme Funktionsunterwäsche. Hier stoße ich immer wieder auf...
  • Odlo Funktionsunterwäsche

    Odlo Funktionsunterwäsche: Vor 23 Jahren hat mir die Bundeswehr einen Satz Winterunterwäsche ausgehändigt. Bestehend aus einer dicken olivgrünen Unterhose und einem ebenso...
  • Oben