Fußbremshebel

Diskutiere Fußbremshebel im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich auch nachgerüstet und ist spürbar besser und sieht erste Sahne aus.
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baltic-rider

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Moin,

also der höhenverstellbare Fußbremshebel der ADV ist leider Verbesserung. Kam bei meiner ADV vom Werk mit und war das erste, was ich modifizierte; mehrfach erfolgreich daneben getreten... :skull: Man hat gefühlt noch weniger Platz zum Treffen als beim normalen. Hab derzeit von Wunderlich die Verbreiterung drauf, die nur leicht verkanntet passt, aber ein Unterschied um Welten ist. Vorm nächsten TÜV kommt dann der normale FBH von der regulären 850er + die Verbreiterung von Touratech dran.
 
Micha_aus_Berlin

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Moin,

also der höhenverstellbare Fußbremshebel der ADV ist leider Verbesserung. Kam bei meiner ADV vom Werk mit und war das erste, was ich modifizierte; mehrfach erfolgreich daneben getreten... :skull: Man hat gefühlt noch weniger Platz zum Treffen als beim normalen. Hab derzeit von Wunderlich die Verbreiterung drauf, die nur leicht verkanntet passt, aber ein Unterschied um Welten ist. Vorm nächsten TÜV kommt dann der normale FBH von der regulären 850er + die Verbreiterung von Touratech dran.
Der normale Hebel mit der Touratech-Verbreiterung ist eine sehr gute Wahl und sieht klasse aus. Man findet den Tritt leichter und die Höhe verändert sich auch nicht spürbar.
 
Bernie73

Bernie73

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Ich glaube nicht, dass eine Verkehrkontrolle einen manipulierten Bremshebel lustig finden.
Zumal auch noch mit einem Gummistopper, der bei Regen schön glitschig wird.
Schraub das lieber wieder ab, bevor noch etwas passiert.

Ich würde den Klapphebel der ADV nehmen. Der ist zumindest zugelassen.
das Ding von Wunderlich wird doch einfach angeschraubt und eine ABE bedarf es auch nicht, was soll die Kontrolle sagen? Der Tüv hatte nichts dagegen
 
MoppedHeike

MoppedHeike

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Ich fahre seit Saisonbeginn ebenfalls mit der touratech-verbreiterung, die auch ein paar Millimeterchen an Höhe bringt (so 3 - 5 mm geschätzt). Für mich passt das jetzt wunderbar!

...und war damit auch beim TÜV - kein Problem, so wie touratech es bestätigt hatte.

DLZG
Heike
 
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MadErpel

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Ich hatte beides an der 750er montiert, sowohl Wunderlich als auch Touratech. Man tritt auf jeden Fall nicht mehr daneben so wie vorher. Wenn man große Füße hat und klobige Stiefel passiert sowas. Die Höhe gefällt mir aber immer noch nicht. Wenn die Touratech Auflage noch ein Ticken höher wäre....(Jammern auf hohem Niveau)
Allerdings: Bin noch nicht offroad gefahren....Schätze dass genau da die entsprechenden mm fehlen werden.
 
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baltic-rider

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Na, das sollte sich doch ändern lassen...
In der Anleitung für die BremshebelTIEFERlegung von Wunderlich, findet sich auch der Hinweis, wie der Bremshebel von der Höhe her einzustellen ist:

Wenn das vorhandene Material die gewünschte Höhe nicht hergibt, sollte doch recht einfach eine längere Gewindestange herzustellen sein, mit der die gewünschte Höhe zu erreichen sein sollte...
 

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phuLphiL

phuLphiL

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das Ding von Wunderlich wird doch einfach angeschraubt und eine ABE bedarf es auch nicht, was soll die Kontrolle sagen? Der Tüv hatte nichts dagegen
Vielleicht schaut mal auch mal auf den Kontext bzw,. den gesamten Kommentar, der in "diesem" Kommentar Zitiert wurde:
Zumal auch noch mit einem Gummistopper, der bei Regen schön glitschig wird.
Dieser bezieht sich nämlich nicht auf den Touratech-Anbau, sondern das selbstgebaute Gummi-Teil, was ja auch dort vorher als Foto gepostet wurde.....
 
Bernie73

Bernie73

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Ich meinte von Touratech, den habe ich und da hatte der Tüv nichts dagegen
 
phuLphiL

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Ob nun Touratech oder Wunderlich ist vollkommen egal.
Ich glaube du hast meinen Punkt nicht verstanden.

Der von DIR zitierte Beitrag, bezieht sich auf KEIN Herstellerbauteil.
Daher ist deine Kritik / Ergänzung an der falschen Stelle.

Der von dir zitierte Beitrag weißt darauf hin, dass die Eigenbaulösung, aus dem Post, auf den der von dir zitierte Beitrag reagiert, ggf. ein Problem mit TÜV und der Rennleitung bilden könnte. Nicht, dass Wunderlich/Touratech anbauten eine ABE bräuchten, ein Problem beim TÜV geben könnte, oder sonst was in der Richtung.
Sondern nur dass die Selbstbaulösung (aus dem erwähnten Post) mit dem Gummipuffer ein Problem darstellen könnte. Deswegen sagte ich Kontext.
 
Bernie73

Bernie73

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Na, das sollte sich doch ändern lassen...
In der Anleitung für die BremshebelTIEFERlegung von Wunderlich, findet sich auch der Hinweis, wie der Bremshebel von der Höhe her einzustellen ist:

Wenn das vorhandene Material die gewünschte Höhe nicht hergibt, sollte doch recht einfach eine längere Gewindestange herzustellen sein, mit der die gewünschte Höhe zu erreichen sein sollte...
Das Schaue ich mir mal genauer am,danke
 
Bernie73

Bernie73

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Vielleicht schaut mal auch mal auf den Kontext bzw,. den gesamten Kommentar, der in "diesem" Kommentar Zitiert wurde:


Dieser bezieht sich nämlich nicht auf den Touratech-Anbau, sondern das selbstgebaute Gummi-Teil, was ja auch dort vorher als Foto gepostet wurde.....
Auch andere haben über eine Fußrastenverbreiterung berichtet, willst deshalb jeden anschrauben was im Kontext steht? alle wollen Ihre Erfahrungen abgeben, für diejenigen die damit etwas anfangen möchten.
 
Bernie73

Bernie73

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Das Gummiteil hat auf den Rasten nichts zu suchen, und kann gefährlich sein, abrutschen, umfallen und das Bein liegt darunter. Wäre schon sinnvoll das wieder zu entfernen:wink:
 
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MadErpel

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Das Gummiteil hat auf den Rasten nichts zu suchen, und kann gefährlich sein, abrutschen, umfallen und das Bein liegt darunter. Wäre schon sinnvoll das wieder zu entfernen:wink:
Sicher nicht die optimalste Lösung. Aber das ist genauso wie mit den Spiegelverbreiterungen, die keine ABE haben......will ich konform sein und absolut nix sehen nach hinten oder lieber nicht konform und dafür auch sehen können was um mich rum passiert (ich rede von so Spiegelverbreiterungen für Supersportler, die dann sinnvoll sind, wenn die Schultern durch den SBK Lenker die Sicht nehmen ;-) ).
Eigentlich ne recht simple und effektive Lösung mit dem Gummiklotz....nur die Form müsste vielleicht etwas anders sein. Meine persönliche Meinung....
 
Bernie73

Bernie73

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das mit den Spiegelverbreiterungen kenne ich, habe selbst welche ohne Tüv mal verbaut gehabt und keiner hat was gesagt, heute brauche ich diese an der F850GS auch nicht mehr, meine Ellenbogen sind nicht im Sichtbereich, auf diese Lösung mit dem Gummiklotz wäre ich nicht bekommen, da diese sehr bescheiden aussieht und technisch nicht sein darf, vielleicht fällt uns noch eine andere technische Änderung ein um das Bremspedal einfach etwas höher zu stellen
 
MoppedHeike

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Hallo an alle,

Wie ich bereits geschrieben habe, wurde die Hauslösung durch die Verbreiterung von touratech ersetzt.

ES GIBT KEINEN GUMMIKLOTZ AM BIKE MEHR!!!

Wenn ich könnte, würde ich meinen Post samt Fotos löschen... :smug:

Gruß
Heike
 
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MadErpel

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Hallo an alle,

Wie ich bereits geschrieben habe, wurde die Hauslösung durch die Verbreiterung von touratech ersetzt.

ES GIBT KEINEN GUMMIKLOTZ AM BIKE MEHR!!!

Wenn ich könnte, würde ich meinen Post samt Fotos löschen... :smug:

Gruß
Heike
Reicht Dir das denn so? Ich hab auch die von Touratech drauf, Trittbreite super....aber es sie könnte halt noch etwas dicker sein, weniger Treten fürs Bremsen. Fand Deinen "Stopfen" doch deutlich dicker als die Touratech Verbreiterung.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

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Richtig, der Gummiklotz war deutlich dicker, aber - wie von mehreren angemerkt - bei Nässe auch rutschig. Ich war tatsächlich im Regen mehrfach abgerutscht. Außerdem hatte er den Nachteil, dass damit die Auftrittsfläche richtig klein wurde. Es war von vornherein klar, dass es nur eine Übergangslösung sein konnte, bis ich mich an das Gefühl auf dem neuen Bike gewöhnt hatte und die ursprüngliche Lage des Fußbremshebels nochmal testen wollte bzw. eine bessere Lösung gefunden war.

Dann habe ich festgestellt, dass ich eine solche Erhöhung wie bei der Gummiklotz-Hauslösung gar nicht brauche, sondern eben nur ein bisschen höher und etwas breiter.

Daher lange Rede, kurzer Sinn: ja, die paar Millimeter reichen und ich bin damit ganz happy, zumal die alte Lösung eben keine war.

Allerdings erschließt sich mir immer noch nicht, warum BMW die 750er nicht mit einem einstellbaren Hebel ausgestattet hat - das bieten Hersteller in niedrigeren Preisklassen fast schon durchgängig, glaube ich. Naja, man/frau muss ja nicht alles verstehen...

Schönes Wochenende
Heike
 
B

baltic-rider

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Das mit dem nicht einstellen können, kann so nicht ganz stimmen. Das stammt aus der Wunderlich-Anleitung, Bremshebeltieferlegung für die 750GS. Einstellen nach Montage:
750.png

Und wenn das Verbindungsstück/Gewinde zur kurz ist, vermute ich mal, kann man die Gewindestange sicher gegen etwas längeres ersetzen.
 
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