B
Bumma
Themenstarter
Hi,
meine Vorderbremsen haben geschliffen, rangieren war für meine 70 kg grenzwertig. Also Bremsen gereinigt, letztendlich Erfolgreich nur durch Kolbenausbau, da die Nuten der ersten Dichtungsringe verdreckt waren (EZ 2002, außen BMW, innen Brembo). Eigentlich hätte das auch gereicht weil jetzt rangieren deutlich einfacher und prinzipiell ausreichend. Aber wenn ich am VR der Moto Morini meines Vermieters drehe werd ich neidisch. Vielleicht geht da doch noch was...
Mir ist auf Wald und Wiesenwegen mehrmals das Vorderrad weggerutscht (auch wegen der schleifenden Bremsen), hier im Forum hab ich gelesen das sich durch stürzte die Standrohre in der Gabelbrücke verdrehen können, zumindest soll jemand seine schleifenden Bremsen durch öffnen der Gabelbrücke und verdrehen der Standrohre behoben haben.
Also 4 Klemmschrauben der Gabelbrücke geöffnet, dabei die Achse des Vorderrades und deren Klemmschrauben an den Standrohren unter Spannung denn deren Geometrie ist fix. Wie im Forum beschrieben habe ich mich auf das Moped gesetzt, wild rumgelenkt und den Dämpfer belastet.
Danach hat sich das linke Standrohr ca. 2 mm nach oben bewegt, rechts nicht. Die Klemmflächen auf dem Standrohr sind mit abgesetzten Kanten abgedreht, anhand derer sieht man, das die Abstände dieser Kanten zur Gabelbrücke beider Rohre nicht mehr gleich sind. Rechtes Standrohr ist so geklemmt, das beide Kanten jeweils ober- und unterhalb der Gabelbrücke annähernd gleichen Abstand haben, links ist oben deutlich mehr abstand und man sieht deutlich den "Dreck" der unter der Klemmung war.
Standrohr rechts, Abstand ober und unterhalb der Klemmschraube gleich
Standrohr links, Abstand oberhalb jetzt größer
Die Standrohre sollten für die Gabelbrücke einen Anschlag haben, für den 21 Zoll Umbau gibt es Distanzhüsen und die Gabelbrücke höher zu legen. Ober und Unterhalb der Gabelbrücke die Rohrdurchmesser gemessen, unten 0,5 mm mehr, könnte ein Anschlag sein. Ich meine z.B. hier einen kleinen Anschlag unter der Klemmfläche zu erkennen.
Wenn ich mir die Gabel anschaue, dann ist unten der Abstand größer und über der Gabelbrücke sieht es bündig aus, ganz anders als bei meinem linken Standrohr, jetzt bin ich verwirrt.
Ich bin jetzt der 3te Besitzer, keine Ahnung ob da jemand vor mir dran rumgefwerkelt hat, ich hab vor dem öffnen der Gabelbrücke auch nicht auf die Schrauben geachtet, Loctite war nur eine Farbe an der Schraube und die Schrauben waren fest. Denke was ich vorgefunden habe ist im Werk montiert.
Wie ists richtig?
Ich denke rechtes Standrohr angleichen und gut ist?
Kann man die Standrohre verdrehen wenn untere Gabelbrücke offen, obere fest?
Gruß
Simon
meine Vorderbremsen haben geschliffen, rangieren war für meine 70 kg grenzwertig. Also Bremsen gereinigt, letztendlich Erfolgreich nur durch Kolbenausbau, da die Nuten der ersten Dichtungsringe verdreckt waren (EZ 2002, außen BMW, innen Brembo). Eigentlich hätte das auch gereicht weil jetzt rangieren deutlich einfacher und prinzipiell ausreichend. Aber wenn ich am VR der Moto Morini meines Vermieters drehe werd ich neidisch. Vielleicht geht da doch noch was...
Mir ist auf Wald und Wiesenwegen mehrmals das Vorderrad weggerutscht (auch wegen der schleifenden Bremsen), hier im Forum hab ich gelesen das sich durch stürzte die Standrohre in der Gabelbrücke verdrehen können, zumindest soll jemand seine schleifenden Bremsen durch öffnen der Gabelbrücke und verdrehen der Standrohre behoben haben.
Also 4 Klemmschrauben der Gabelbrücke geöffnet, dabei die Achse des Vorderrades und deren Klemmschrauben an den Standrohren unter Spannung denn deren Geometrie ist fix. Wie im Forum beschrieben habe ich mich auf das Moped gesetzt, wild rumgelenkt und den Dämpfer belastet.
Danach hat sich das linke Standrohr ca. 2 mm nach oben bewegt, rechts nicht. Die Klemmflächen auf dem Standrohr sind mit abgesetzten Kanten abgedreht, anhand derer sieht man, das die Abstände dieser Kanten zur Gabelbrücke beider Rohre nicht mehr gleich sind. Rechtes Standrohr ist so geklemmt, das beide Kanten jeweils ober- und unterhalb der Gabelbrücke annähernd gleichen Abstand haben, links ist oben deutlich mehr abstand und man sieht deutlich den "Dreck" der unter der Klemmung war.
Standrohr rechts, Abstand ober und unterhalb der Klemmschraube gleich
Standrohr links, Abstand oberhalb jetzt größer
Die Standrohre sollten für die Gabelbrücke einen Anschlag haben, für den 21 Zoll Umbau gibt es Distanzhüsen und die Gabelbrücke höher zu legen. Ober und Unterhalb der Gabelbrücke die Rohrdurchmesser gemessen, unten 0,5 mm mehr, könnte ein Anschlag sein. Ich meine z.B. hier einen kleinen Anschlag unter der Klemmfläche zu erkennen.
Wenn ich mir die Gabel anschaue, dann ist unten der Abstand größer und über der Gabelbrücke sieht es bündig aus, ganz anders als bei meinem linken Standrohr, jetzt bin ich verwirrt.
Ich bin jetzt der 3te Besitzer, keine Ahnung ob da jemand vor mir dran rumgefwerkelt hat, ich hab vor dem öffnen der Gabelbrücke auch nicht auf die Schrauben geachtet, Loctite war nur eine Farbe an der Schraube und die Schrauben waren fest. Denke was ich vorgefunden habe ist im Werk montiert.
Wie ists richtig?
Ich denke rechtes Standrohr angleichen und gut ist?
Kann man die Standrohre verdrehen wenn untere Gabelbrücke offen, obere fest?
Gruß
Simon