Garage heizen, wie?

Diskutiere Garage heizen, wie? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Elektrisch heizen gerade heutzutage ist nun mal teuer, auf der anderen Seite möchte man einen Raum schnell auf Temperatur bringen sind...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Elektrisch heizen gerade heutzutage ist nun mal teuer, auf der anderen Seite möchte man einen Raum schnell auf Temperatur bringen sind Elektroheizungen immer noch eine gute Wahl.

Man sollte bei der Auswahl halt nur das passende Gerät finden da es nämlich Elektroheizungen mit verschiedenen Funktionprinzipien gibt.

Heizlüfter oder Elektro-Konvektoren sind bei relativ gut isolierten und luftdichten Garagen eine gute Wahl.

Infrarotheizungen erwärmen ja feste und flüssige Körper im Raum und diese übertragen wiederum die Wärme an die Luft. Auch wenn es in gedämmten Garagen zu Wärmeverlusten kommt stellt sich hier in kurzer Zeit eine angenehme Temperatur ein, da man sie direkt über der Decke oder neben sich an der Wand gezielt installieren kann.

Ich habe seit vielen Jahren zwei Elektro-Konvektoren in meiner Garage die dafür sorgen das eine bestimmte Mindesttemperatur nicht unterschritten wird, bei Bedarf oder wenn ich am Schrauben bin schalte ich die HZ 1/2Std. zuvor zwei Stufen höher und habe so eine angenehme Raumtemperatur.

Hier gibt es noch einen Test-Überblick……..

 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Einfach das Auto oder Motorrad weiter laufen lassen :rocker:
Wird dann schon warm in der garage:smile:

MfG.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Frankysun: der Garagenboden sieht nicht gerade trocken aus. Gestampfter Lehm? Dann würde die Feuchtigkeit von unten hochziehen. Im Dachbereich wäre die Luft am wärmsten, enthielte dann am meisten Feuchtigkeit und würde beim Abkühlen relativ schnell kondensieren.
Schimmelt dein Reetdach nicht? Ist doch auch organisch?
Gruß Sturmi
 
Frankysun

Frankysun

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
387
Ort
24238 Selent
Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
Der Garagenboden ist gegossener Beton!
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Trotzdem, bei meiner Garage schwitzt da regelrecht Wasser durch.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Ich hab's befürchtet!
Gerade das Abdichten gibt noch mehr Probleme bei alten Häusern, und das ist wahrscheinlich Dein Problem.

Im unteren Bereich hast Du eine BE-Lüftung. Die wärmere und damit feuchtere Luft hält sich aber darüber auf, „oben“. Du solltest versuchen im Oberen Bereich ZUSÄTZLICH für eine sehr gute ENT-Lüftung zu sorgen. Das kann im Dach oder an der Giebelseite sein. „Durchzug“ bzw. Zirkulation braucht es.
Dafür gibt es auch Klappen, die zwar Luft rauslassen, aber keine rein, bzw. auch bei Sturm usw. keinen Regen rein lassen.

Dann gibt es keinen Schimmel. Sachen wie z.B. Leder usw. schimmeln sehr schnell, da reicht manchmal schon einige Tage extrem schwüle und stehende Luft.

Und im Winter mal Schotten auf, die kalte klare Luft trocknet sehr gut. Gilt „eigentlich“ auch für Keller. Warme Sommerluft sorgt eher für Feuchtigkeit.
 
Thema:

Garage heizen, wie?

Garage heizen, wie? - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Barcelona - Hotel mit Garage gesucht

    Barcelona - Hotel mit Garage gesucht: Hallo Zusammen, ich suche ein Hotel in Barcelona, möglichst Zentral in der Nähe der Rambla, was für Motorradfahrer geeignet ist. Am liebsten mit...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Biete Sonstiges Garagen Ausverkauf

    Garagen Ausverkauf: Verstellbare Brems- und Kupplungshebel: 30€ plus Versand Helm und Handschuhe Wandständer 30€ plus Versand GoPro Halter R1200GS / R1250GS...
  • Garagen Ausverkauf - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Barcelona - Hotel mit Garage gesucht

    Barcelona - Hotel mit Garage gesucht: Hallo Zusammen, ich suche ein Hotel in Barcelona, möglichst Zentral in der Nähe der Rambla, was für Motorradfahrer geeignet ist. Am liebsten mit...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Biete Sonstiges Garagen Ausverkauf

    Garagen Ausverkauf: Verstellbare Brems- und Kupplungshebel: 30€ plus Versand Helm und Handschuhe Wandständer 30€ plus Versand GoPro Halter R1200GS / R1250GS...
  • Oben