Garage heizen, wie?

Diskutiere Garage heizen, wie? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eigentlich wurde bereits alles geschrieben, tw. mehrfach und noch häufiger. Infrarot ist ein "Gag" und allenfalls geeignet für Bereiche in denen...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eigentlich wurde bereits alles geschrieben, tw. mehrfach und noch häufiger.
Infrarot ist ein "Gag" und allenfalls geeignet für Bereiche in denen man mal schnell ein warmes Gefühl haben will. Wird ja sehr gerne als "sparsam" angepriesen, das ist aber Käse. Vom Verbrauch her direktelektrisch wie jeder Konvektor, El. Heizköper, Heizgebläse etc. aber mit dem Nachteil dass man sehr große Temperaturunterschiede in einem Raum erzeugt. Aufgeheizt werden nämlich nur die angestrahlten Flächen, ein Schrank z.B. nur indirekt über seine angestrahlte Seite, die gegenüberliegende Schrankwand dagegen eiskalt. Was das für das Klima im Schrank bedeutet sollte klar sein.
Wenn es wirklich ein Problem mit der Feuchte gibt hilft nur eine Wärmepumpe mit Abluft (kein Split-Gerät wie oben geschrieben) oder ein einstellbarer Luftentfeuchter / Bautrockner für ca. 300-500€.
Wenn es kein Problem mit Feuchtigkeit gibt - gibt es gar kein Problem.
Ich würde bei der Aktion daran denken dass man die Garage ggf. auch mal über die angedachten 10°C erwärmen möchte (zum Schrauben, Feiern, in Ruhe das Moped anschauen, ...). Da reichen die Frostwächter eben nicht.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Kleiner temperatur gesteuerter (Thermostat) Elektroheizer (Infrarot) sollte reichen.
Klingt auch so wie Blablabla, aber von Infrarottechnik keine Ahnung, aber wir wissen schon das du angepisst bist auf mich, kein Problem, ich vertrage dein Geschwätz schon
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Also ich halte die Informationen in diesem Link genau so seriös wie ein Referat über eine elektrische Heizdecke auf einer Kaffeefahrt!

Es gibt da zum Beispiel ein Vergleich verschiedener Heizsysteme wo ohne nähere Begründung die elektrische Infrarotheizung weniger als die Hälfte der Energie benötigt als eine Gasheizung. Das ist purer Marketingunsinn!

Natürlich hat die Infrarottechnik Vorteile. In einer durchlüfteten Industriehalle oder im Freien ist das zum Beispiel die einzige Möglichkeit Wärme zu übertragen. Das kennt jeder vom Heizpilz im Gartenlokal. Es gibt kaum Wärmeverluste durch erwärmte Luft die irgendwo verloren geht.

Auch im Innenbereich kann sinnvoll mit Infrarot geheizt werden. Jede Fußbodenheizung überträgt fast ausschließlich per Infrarot. Wird die Wärme mit Gas erzeugt kostet die kWh aber nur 6 ct gegenüber 30 ct bei einem elektrischen Infrarotstrahler. Allein diese Zahlen zeigen wie sinnlos eine elektrische Direktheizung ist. Da die Investitionskosten bei einer elektrischen Heizplatte sehr niedrig sind könnte das höchstens an der Grenze zum Passivhaus interessant sein.

Ganz wild wird es wenn mit der Speicherkapazität von elektrischen Heizplatten (z. B. aus Marmor) argumentiert wird. Ist ist doch vollkommen logisch das die nach dem Abschalten des Stroms abgegebene Wärme vorher aufgenommen wurde und nicht kostenlos ist.

Auch ein Heizkörper einer WW-Heizung (Radiator) kann noch fast die Hälfte der Wärme als Strahlung abgeben. Das ist also keineswegs ein Privileg der elektrischen Heizplatte.

Der Energieverbrauch eines Gebäudes hängt in erster Linie vom Temperaturunterschied Innen zu Außen ab. Ob die Wärme per Konvektion oder Strahlung in das Gebäude gebracht wird spielt praktisch keine Rolle. Allenfalls kann bei hohem Strahlungsanteil die Raumtemperatur bei gleichem Komfort geringfügig niedriger gehalten werden. Das gleicht aber in keinem Fall die 5-fach höheren Kosten für Strom anstelle von Gas oder Öl oder Holz oder Pellets oder ..... aus.

Diese Konsumentenverdummung der Infrarotheizungshersteller ist mir schon lange ein Dorn im Auge.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Es geht mir nicht um evtl beschönigende Aussagen in dem link!
Vielmehr um den Einsatzzweck!
Ob das nun wirtschaftlich ist muss jeder Konsument selber sorgfältig abwägen!

nebenbei bemerkt...ich habe lange genug in der SHK Branche gearbeitet!
Somit ist mir das Thema nicht fremd!🤭🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Hallo,
wenn man mit Gas heizt dann bringt man durch die Gasverbrennung Feuchtigkeit in den Raum.
Wenn geheizt wird sollte man generell so Heizen das es wärmer als 12 Grad ist, lüften nicht vergessen.

Mein Tip, wenn du in die Garage noch einen Kamin bauen kannst, dann mach das .
Stell dir einen Pelletofen in die Garage und das Ding läuft und warm iss es obendrein.

Grüße Giovanni
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also ich halte die Informationen in diesem Link genau so seriös wie ein Referat über eine elektrische Heizdecke auf einer Kaffeefahrt.
Hey, das ist doch überhaupt DIE Idee: Kauf Dir ne elektrische Heizdecke oder zwei, oder drei, wickel sie ums Moped und dann is das super. Mit ner Zeitschaltuhr davor kannst Du die Wärmephasen dann noch steuern. Für sowas gibts bestimmt auch ne App.
Gutes kann so einfach sein!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aber die Heizdecken erst drauflegen, nachdem das Moped mit Babyöl eingecremt wurde.🤣🤣😂😂

Gruß,
maxquer
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
WD40 mit Calendula
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wahrscheinlich mit Genehmigung für Innenräume mit brennbaren Flüssigkeiten?
Achtung sehr böse jetzt:
Wann ist die Kabinenbahn am Kitzsteinhorn abgebrannt?
11.11.2000
da war kein flüssiges Brennmittel die Ursache sondern :

einfache Geräte für den Privathaushalt, nämlich Heizlüfter des Typs Fakir Hobby TLB.

Hydrauligflüssigkeit brennt zwar, ist aber kein Brennstoff
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.996
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Garage bauen zu lassen (Ytong, Dach gedämmt, Tor gedämmt, ca. 15 qm groß) und möchte die im Winter gerne beheizen, weil ich auch Camping Ausrüstung und die ganzen Motorrad Klamotten darin lagern möchte. Im Haus ist in den Schränken etwas wenig Platz, meine Frau ist halt recht modebewusst :rollleyyes:.
Mein ursprünglicher Plan war die Gas Heizung da mit rein zu legen, aber der Weg ist doch recht weit, was die Sache ziemlich teuer machen würde. Meine aktuelle Idee ist eine Infrarot Heizung im Winter aufzustellen. Mehr als 5-10 Grad will ich in der Garage gar nicht erreichen. Halt so, dass die Maschinen nicht rosten und die Klamotten nicht schimmeln oder Stockflecken kriegen. Hat jemand damit Erfahrung, auch mit den Kosten und wie würdet ihr heizen (gar nicht lassen wir mal bitte beiseite)?
Lasst mal horchen, ich bin gespannt.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Falkensee bei Berlin ist im Winter Wetterdurchschnitt lt. Statistik ca. 2 Monate leicht in Minustemperaturen von ~-5°.
Der größte Feind ist die Feuchtigkeit, nicht die Temperatur.
Ein Minimum ist eine Querlüftung, also Luftdurchlässe an Rückwand. Kann einfach und kostengünstig mit elektrischem Lüfter verstärkt werden. Statt einer Heizung würde ich bei einem solchen Vorhaben, je nach Feuchte Grad zu einem elektrischen Luft Entfeuchter raten. Das hat allerdings Stromkosten, die man sich auch sparen kann, wenn man z,B. Mit Trockengranulat arbeiten würde.
Heizen hat hier leider auch noch einen anderen negativen Effekt. Warme Luft nimmt deutlich mehr Feuchtigkeit auf und das ist der Feind für Schimmel und Stockflecken.
Klamotten im übrigen immer in einem offenem Schrank ohne Türen aufhängen, so das genug Luft drankommt.
Einfaches Preiswertes Equipment gibt es hierfür in jedem Baumarkt, ohne das große Betriebs- und Folgekosten anstehen.
Gruß Brauny :ventilator:
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Wie weit ist es denn vom Haus zur Garage? Wenn Du die Leitung der Heizung sehr gut isolierst und in den Boden etwas tiefer legst, dann wäre das die immer noch charmanteste Lösung, und bestimt auf Dauer auch am sparsamsten.

Probiere das als erstes aus, danach kannst Du eine Ersatzlösung anstreben falls das nicht klappt. Aber wenn die Garage gut isoliert ist, dann sollte es kein Problem sein. Nicht zuuuu kleinen Heizkörper wählen.

Lüften ist eh klar, aber die Tore sind oft ja nicht 100% dicht, da zirkuliert dann immer etwas.

Bei 5-10 Grad schimmelt Leder auch, und wird klamm, das sind Kühlschranktemperaturen, und Klamotten müffeln auch.

Ein Heizkörper und Leitung ist keine Hexerei!
 
G

Gast 31894

Gast
Hallo, ich habe den Fred nicht ganz durchgelesen. Bei mir war´s jedenfalls so:
Garage mit ca. 50 m², neue Fenster für viel Geld ( ca. 6000€ ), Querlüftung " vergessen" und dann Schimmel, trotz Heizung etc.
Befrage einen Fachmann, sonst sind die Folgekosten ( bei mir bisher ca 15.000 €) wesentlich höher als die vermeintliche Einsparung durch billige Heizung!

LG
Bernd
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Wenn das 24h laufen soll, würde ich keine extra Gasflasche da rein stellen die Du nicht unter Sichtkontrolle hast und über Strom wird das richtig teuer. Ich würde Eingangs die Variante wählen einen Heizkörper an die Hausheizung anzuschliessen was auf Dauer bestimmt günstiger ist.
 
Thema:

Garage heizen, wie?

Garage heizen, wie? - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Barcelona - Hotel mit Garage gesucht

    Barcelona - Hotel mit Garage gesucht: Hallo Zusammen, ich suche ein Hotel in Barcelona, möglichst Zentral in der Nähe der Rambla, was für Motorradfahrer geeignet ist. Am liebsten mit...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Biete Sonstiges Garagen Ausverkauf

    Garagen Ausverkauf: Verstellbare Brems- und Kupplungshebel: 30€ plus Versand Helm und Handschuhe Wandständer 30€ plus Versand GoPro Halter R1200GS / R1250GS...
  • Garagen Ausverkauf - Ähnliche Themen

  • (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht

    (Fahrtechnik) Abmessungen 'GS Garage' gesucht: Hi, kennt einer die Maße für die "GS-Garage"?? LG
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Barcelona - Hotel mit Garage gesucht

    Barcelona - Hotel mit Garage gesucht: Hallo Zusammen, ich suche ein Hotel in Barcelona, möglichst Zentral in der Nähe der Rambla, was für Motorradfahrer geeignet ist. Am liebsten mit...
  • Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?

    Unit Garage - hinterer Handgriff Rally-Sitzbank + Gepäckplatte + Vario TC möglich?: Ich habe an meiner Trophy die Gepäckplatte + Vario-Topcase montiert. Bin mit dieser Lösung auch zufrieden. Leider fehlt mir beim Rangieren...
  • Biete Sonstiges Garagen Ausverkauf

    Garagen Ausverkauf: Verstellbare Brems- und Kupplungshebel: 30€ plus Versand Helm und Handschuhe Wandständer 30€ plus Versand GoPro Halter R1200GS / R1250GS...
  • Oben