Garmin etrex 30 - Wer hat Erfahrungen?

Diskutiere Garmin etrex 30 - Wer hat Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich nicht ein Outdoor Navi zukünftig nutze. Jetzt bin ich über das Garmin Etrex 30 gestoßen. Wer...
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich nicht ein Outdoor Navi zukünftig nutze.

Jetzt bin ich über das Garmin Etrex 30 gestoßen.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Navi am Moped?
Wie ist die Ablesbarkeit?
Verträgt das Teil Vibrationen?
Wie ist die Routenführung On- und Offroad?

Ich bin dankbar für jede Info hierzu.

VG

michi
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Das etrex scheint keiner zu nutzen. Hat jemand Erfahrungen mit einem anderem Outdoor Navi?
 
D

dave2006

Gast
Hallo Michi,
ich benutze den Vorgänger das Etrex Vista Hcx als Navi am Moped und habe damit durchweg gute Erfahrung gemacht. Du hast zwar keine Sprachführung, aber das Etrex kündigt einen Richtungswechsel durch Wechsel von der Kartenanzeige auf die Anzeige des Abbiegehinweises an.
Wichtig ist ein Steckplatz für Speicherkarten, damit du mit verschiedenen Karten arbeiten kannst. Einzig die Routenplanung über Mapsource bzw Basecamp am PC erfordert ein wenig Einarbeitung. Der Vorteil für mich dabei ist, ich benutze das Etrex auch beruflich und muss mich nicht umstellen.


Gruß Dave
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
76 HCx
mit OpenStreetmap.
Wenn man navigieren kann geht es ganz gut. Die Gratismaps sind nicht zu 100% routingfähig. Aber Radwanderkarten etc. zeigen schöne Wege abseits der normalen Navis. Daher habe ich teilweise beide am Mopped
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Hallo,

ich hab ein 60csx.

Wie ist die Ablesbarkeit?
Also die Ablesbarkeit auch bei strahlendem Sonnenschein ist sehr gut. Je mehr Sonne, desto besser. Neben der Kartenansicht lässt sich -wie schon gesagt- auch mit der Abbiege-Liste fahren.

Verträgt das Teil Vibrationen?
Ich habe mir einen TT Halter gegönnt. Damit hat mein Gerät bislang auch diverse grobe Behandlungen klaglos überstanden.
Allerdings finden sich im Netz ein paar dokumentierte Fälle über Wackelkontakte in Verbindung mit eingelegten Batterien. Für die wilden Einsätze habe ich mir zur Sicherheit angewöhnt, vorher die Batterien herauszunehmen.

Das alte 60'er hat noch so ein tollen rustikalen Stromstecker. Leider setzten sich mehr und mehr die Mini-USB Stecker durch. Ob die besser sind, wage ich zu bezweifeln :(

Wie ist die Routenführung On- und Offroad?
Offroad geht völlig in Ordnung.
Der Kompass erleichtert die Orientierung auch im Stillstand. Schön ist auch die Trackback-Funktion, sowie Wegpunkte setzen mit einem einzigen Tastendruck (geht blind zu bedienen).
Zusätzlich lässt sich z.B. auch den Annäherungs-Radius für Wegpunkte beliebig einstellen.

Auf der Strasse hingegen sind Outdoor Geräte immer so eine Sache.
Das 60'er hebt sich z.B. vor Allem mit seiner eigenwilligen und schlechten Wegführung hervor :mad:
Ausserdem hat es den Autobahnbug (Autobahn meiden = Bundestrasse wird auch vermieden). Bei weiter entfernten Zielen (ca. >100km) fährt es dann trotzdem gerne mal stur auf die Autobahn, völlig egal, was man einstellt hat :(
Wenn man vernüftige Routen haben möchte, muss man schlaue Wegpunkte setzten. Auf Reisen am Besten mit mitgeführtem Notebook.

Sehr positiv überrascht wurde ich allerdings kürzlich von der OnRoute Motorkaart, einer kostenpflichtige Karte für "schöne Strecken", welche unter Anderem die von mir so gehassten Autobahnen generell meidet :D

Die Abbiegehinweise (piepen) nimmt man spätestens Ausserorts unter dem Helm nicht mehr wahr. Rechtzeitig abbiegen erfordert also ggf. etwas Übung. (Mir ist das persönlich egal, ich hab auch im Auto dasNavi-Geplapper abgestellt)

Gruss
Joe
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Das Gpsmap 60 CSX hatte ich auch schon ím Auge. Ich habe es schon öfters bei einem Bekannten im Einsatz gesehen.
Ich finde das Routing eigentlich ziemlich gut. Das Teil hat Strecken gefunden, wo wir nie auf die Idee gekommen wären, die zu fahren.:p

Aber die Gebrauchtpreise für das 60 CSX sind ja jenseits von Gut und Böse! :eek::mad:

Ein Etrex 30 bekommt man derzeit als Neugerät für ca. 250 Teuronen zzgl. Kartenmaterial.

Da bin ich noch am Überlegen, ob ich auf OSM Karten, Orginal oder vielleicht auch auf Topokarten aufspringe :confused:

Sind TopoKarten eigentlich Routingfähig (für A nach B Naigation)?
 
D

dave2006

Gast
Die alten Topokarten sind nicht routingfähig. Die Topo V3 Deutschland hat eine Routingfunktion, die taugt aber eigentlich nur für Wanderer oder Radler.
Wenn Du eine gute Karte für Motorradnavigation suchst empfehle ich Dir die Garmin Onroute Motorkaart BENLDE. Im Moment nur mit Daten für die Benelux Staaten und Deutschland. Eine gute Routenführung. Ich bin die letzten 7 Wochen zwischen Hannover und Hamburg gependelt und das Etrex hat mich über phantastische Routen durch die Heide geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Das Teil hat Strecken gefunden, wo wir nie auf die Idee gekommen wären, die zu fahren.:p
so kann man das natürlich auch sehen :D :D

Vor Allem in Mitteleuropa sind die OSM m.E. ziemlich gut.
Einziges Manko: die Adresssuche ist gewöhnungsbedürftig und funktioniert manchmal nicht.
(siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map unter dem Punkt "Städte und Adresssuche" )
Wie dort aber auch erwähnt wird, verschwindet das Problem, sobald man zusätzlich noch eine CN auf der Karte hat. (Adressuche bezieht alle Karten mit ein, egal ob aktiviert oder deaktiviert)

Wie gesagt, die OnRoute Motorkaart ist auf dem Moped echt cool.
Jedoch für mich um so ungeeigneter, wenn ich mal dirket ein Ziel erreichen möchte.

Egal welche Karte; es war mir immer zu sehr mit irgendwelchen Kompromissen verbunden. Irgendwann habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht: Neben einer alten CN habe ich mir noch eine aktuelle OSM D und die Motorkaart D zugelegt.
Mit der Kombination bin ich runherum zufrieden :cool:

Gruss
Joe
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Die alten Topokarten sind nicht routingfähig. Die Topo V3 Deutschland hat eine Routingfunktion, die taugt aber eigentlich nur für Wanderer oder Radler.
Wenn Du eine gute Karte für Motorradnavigation suchst empfehle ich Dir die Garmin Onroute Motorkaart BENLDE. Im Moment nur mit Daten für die Benelux Staaten und Deutschland. Eine gute Routenführung. Ich bin die letzten 7 Wochen zwischen Hannover und Hamburg gependelt und das Etrex hat mich über phantastische Routen durch die Heide geführt.
Hallo Dave, wo finde ich bei Garmin diese Karte, ... bin wohl schon zu Müde:confused:.
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
N'abend Quirli,


hier gibt es sie zwar nicht für BE NL DE aber für D A CH

Klick !


Die Karte hab ich auch schon gesehen.
Allerdings wundert mich, dass die Karte nur unter dem Zumo angegeben wird. Ein Verweis auf Outdoor Navis ist nicht zu finden.

So wie ich es herauslese, anscheinend funktioniert es?
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Die Bezeichnung düfte irreführend sein; Garmingeräte verwenden üblicherweise alle das gleiche Kartenformat (bezogen auf Vektorkarten).

Mit meinem 60'er gehts, und mit meinem Nüvi auch. Man benötigt nur einen freien SD Slot.
 
D

dave2006

Gast
@ quirli Sorry ich war fast die ganze Woche auf Achse.


Die Karte auf einer Micro SD funkioniert wunderbar in meinem Etrex Vista.
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Das etrex scheint keiner zu nutzen. Hat jemand Erfahrungen mit einem anderem Outdoor Navi?
Mensch Michi...

...wir fahren doch jetzt eh geradeaus... :cool: :D ... und bei Deiner Moppedangabe fehlt irgendwie was...

wozu da noch ein Navi?
Nach Hause bringt uns auch das ZUMO... oder die Rennleitung, oder der Oberförster...
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
344
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Mensch Michi...

...wir fahren doch jetzt eh geradeaus... :cool: :D ... und bei Deiner Moppedangabe fehlt irgendwie was...

wozu da noch ein Navi?
Nach Hause bringt uns auch das ZUMO...
Die Halterung vom Zumo ist aber fest am Schnabeltier. Und für das Zumo hat Suzi DReckwutz kein Platz.

Ich bin ja auch mal alleine unterwegs;), und dann find` ich doch nicht mehr heim:D
Außerdem muss man die legalen Wege hier doch alle nachvollziehen können:p
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
diese ewigen Sanis...

...ich sabbere nur leicht...sagt meine Dogge... Und NEIN - das sind keine Schlafstörungen, wenn die rechte Hand zuckt und der Puls passt zu meiner letzten Speedmetal-Kreation!
 
Thema:

Garmin etrex 30 - Wer hat Erfahrungen?

Garmin etrex 30 - Wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Garmin Etrex Vista hcx

    Garmin Etrex Vista hcx: Hallo, ich bin unter anderem noch Besitzer eines Garmin Etrex Vista hcx. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass es sich sehr eigenartig...
  • Garmin Etrex HcX - Routenpunkte und 12 Volt

    Garmin Etrex HcX - Routenpunkte und 12 Volt: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Garmin etrex HcX zum gecoachen u.a. Habe mich nun mal mit Motorradnavigation ein wenig...
  • Navi Garmin Etrex Legend HCx

    Navi Garmin Etrex Legend HCx: Da ich mir am Sonnabend für meine LC einen Navigator gekauft habe biete ich hier mein Gramin Etrex mit Zubehör an: Garmin Etrex Legend HCx...
  • Garmin: HCx Vista

    Garmin: HCx Vista: Hallo, irgendwie werde ich immer schottischer. Habe ein Garmin HCx Vista, welches mir in den letzten Jahre beim MTB und Landi Offroaden immer...
  • Suche Touratech Halter für Garmin etrex

    Suche Touratech Halter für Garmin etrex: Hallo, suche einen Halter für mein etrex Vista HCX, am liebsten diesen. Lenkerhalterung abschließbar Garmin GPS eTrex color , Cx und HCx -...
  • Suche Touratech Halter für Garmin etrex - Ähnliche Themen

  • Garmin Etrex Vista hcx

    Garmin Etrex Vista hcx: Hallo, ich bin unter anderem noch Besitzer eines Garmin Etrex Vista hcx. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen, dass es sich sehr eigenartig...
  • Garmin Etrex HcX - Routenpunkte und 12 Volt

    Garmin Etrex HcX - Routenpunkte und 12 Volt: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Garmin etrex HcX zum gecoachen u.a. Habe mich nun mal mit Motorradnavigation ein wenig...
  • Navi Garmin Etrex Legend HCx

    Navi Garmin Etrex Legend HCx: Da ich mir am Sonnabend für meine LC einen Navigator gekauft habe biete ich hier mein Gramin Etrex mit Zubehör an: Garmin Etrex Legend HCx...
  • Garmin: HCx Vista

    Garmin: HCx Vista: Hallo, irgendwie werde ich immer schottischer. Habe ein Garmin HCx Vista, welches mir in den letzten Jahre beim MTB und Landi Offroaden immer...
  • Suche Touratech Halter für Garmin etrex

    Suche Touratech Halter für Garmin etrex: Hallo, suche einen Halter für mein etrex Vista HCX, am liebsten diesen. Lenkerhalterung abschließbar Garmin GPS eTrex color , Cx und HCx -...
  • Oben