Garmin Track in Google Earth abfahren

Diskutiere Garmin Track in Google Earth abfahren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, zusammen. Den Titel präzisiere ich mal besser. Ich habe mal vor vielen Monaten einen meiner aufgezeichneten Tracks und Google Earth...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo, zusammen.
Den Titel präzisiere ich mal besser. Ich habe mal vor vielen Monaten einen meiner aufgezeichneten Tracks und Google Earth abgefahren.
Damit meine ich NICHT abfliegen. Sondern abfahren. Wenn ich mich recht erinnere konnte ich den Track in GE öffnen, dann war glaube ich unter den Track eine Option "SPEED".
Wenn man die gestartet hat, dann verlief in GoogleEarth eine Linie (ich glaube sie war blau) die genau den Track entlang lief. Sogar das Tempo ( die gefahrene Geschwindigkeit) wurde
in etwa nachempfunden. Bei Ampel Stops z.B. dann stoppte die Abspielung sogar kurz. Die blaue Linie baute sich langsam auf und verlief genau auf dem Track. Sie war also nicht von Anfang an für den ganzen Track sichtbar, wie beim abfliegen.
Ich hoffe ich konnte es in etwa beschreiben. Alledings hab ich total vergessen wie genau ich es gemacht habe. Vielleicht ( ich hoffe) das kennt jemand hier.
Wie gesagt, nicht ABFLIEGEN. Auch nicht mit modifizierter Bodenhöhe oder dergleichen.Das kann ja jeder, denke ich.
GRüsse
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Wie gesagt....NICHT fliegen.
Dieser verlinkte Beitrag ist genau das was ich nicht meine. Daran zu erkennen das die blaue Linie von Anfang an den ganzen Track zeigt und diesen dann in einer bestimmten Höhe abfliegt.

Mein Track ist ein Track !! und keine Route. Weil ich diesen schon aufgezeichnet habe.!!
Ich hatte es damals aber so, das die Strecke / der Track (den ich ja aufgezeichnet hatte mit dem Garmin Navi) in GE geladen wird. Dann auf SPEED und gestartet. Dann baute sich die Linie auf, immer rückwirkend. Das heisst, die zurückgelegte Strecke war ne farbige Linie, die Strecke die noch zu fahren war wurde erst dann farbig wenn man sie zurückgelegt hatte. In Ortschaften bewegte sich die Linie langsamer, als auf der Landstrasse.
(Schrieb ich aber auch schon im Eingangspost.)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab das Gefühl, du hast den verlinkten Beitrag nicht gelesen :fragezeichen:

Fahren ist ja für GE wie Fliegen, nur Bodennah!
und das - glaube ich - wurde dort beschrieben.

Einzig von deinem Track musst du ggf. noch auf eine Route umwandeln - mußt du aber bitte selbst probieren, vielleicht geht es auch so.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.780
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Google Earth arbeitet mit .kml Dateien, nicht mit Tracks oder Routen.
Egal welche Ausgangsdatenform ihr habt und visualisieren wollt, das Zauberwort heisst .kml, "Keyhole Markup Language".
Tools wie "Routeconverter", "GPX-Manager" und jede Menge Online Dienste können .gpx nach .kml umwandeln.
Eine Route kann ja auch zum Beispiel, wenn man mit Tomtom arbeitet. im .itn Format, als "Itinerary" vorliegen, die muss man halt auch erst in .kml umformen, sicher über den Zwischenschritt .gpx.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
ich hab das Gefühl, du hast den verlinkten Beitrag nicht gelesen :fragezeichen:
Warum so unfreundlcih bitte? Ich dachte das der og. Beitrag genau das ist was ich suchte, ist er aber nicht.

Ach so. Ich glaube das du auch nicht verstanden hast um was es geht.
Alle Anleitungen sind dazu gedacht einen Track abzufliegen. Egal in welcher Höhe.

Der Track ist immer komplett abgebildet in GE.
Egal ob man eine gdb / gpx. / KML / in GE öffnet, er taucht nie der entscheidene Unterpunkt mit der Bezeichnung SPEED auf.

Das was ich vor Monaten hinbekommen habe ist völlig anders. Wenn SPEED markirt war umd auf die 3 Punkte geklickt wurde, dann startete eine farbige Linie die den Trackverlauf folgte, hab ich aber schon gesagt.

Hab auch schon mit der MAC Variante probiert, geht aber auch nicht.

Übr. Einen Track umwandeln in eine Route ist Blödsinn. Weil der Track durch die abgefahrene Route entstanden ist. Also eh vorhanden ist. Was soll dann die Umwandlung?
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Google Earth arbeitet mit .kml Dateien, nicht mit Tracks oder Routen.
Egal welche Ausgangsdatenform ihr habt und visualisieren wollt, das Zauberwort heisst .kml, "Keyhole Markup Language".
Wenn man mit dem Kram hantiert sollte man schon ein paar grundlegende Dinge bedienen können.
GE kann übrigens sehr wohl mit GDB oder GPX umgehen. Auch wenn man die Umwandlung in KML vornimmt, kann man immer nur abfliegen. Nicht abfahren, wie ich es schon mal gemacht habe.

Aber ich lass mich gern belehren, wie man das machen kann, was ich mal hinbekommen habe.
SPEED heist das Zauberwort. (es taucht dann als Unterpunkt im GE auf)
Hab ne alte Notiz dazu gefunden, die besagt das nur KML Dateien aus dem 32 Bit RouteConverter wie gewünscht funktionieren. Track importieren, dann auf MARKS dann auf SPEED.
Eine alte RouteConverter Version ist nicht mehr installierbar wegen dem Java64bit.

Schade, es war eine schöne Variante Tracks abfahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin, aber das war mein Eindruck

mir erschließt sich noch immer nicht, was jetzt hier der Unterschied zwischen "Fahren" und "Fliegen" sein soll, ausser daß du den Button "Speed" vermisst :fragezeichen:

ist aber für mich nur informativ - ich arbeite grad aktuell nicht mit GE
aber wenn man das perfekt - vielleicht noch mit Streetview gekoppelt - abfahren könnte, dann kann man ev. die Q gleich abgeben
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Lieber Richard.
Der Unterschied den du nicht erkennst ist schon mehrfach genannt worden.
Stell dir bitte vor:
Die lädst einen GPX Track (der vorher vom Garmin aufgezeichnet wurde, so wie es alle BMW Navis tun)
in GoogleEarth.
Dann öffnest du nacheinander die schwarzen Dreiecke, dann sollten im optimalen Fall 2 Menüpunkte erscheinen die da wären MARKS und SPEED.
Wenn du jetzt SPEED markierst und rechts auf dir 3 Punkte klickst (Tour abspielen) passiert folgendes:
Es bleibt bei der Kartenansicht, (nicht Bodenansicht !!! ) und eine farbige Linie baut sich auf, entlang des Trackverlaufes. Der Track wird also nicht bodennah abgefolgen, sondern auf der Karte nachgezeichnet.
Der Witz dabei ist: Wenn du an einer Ampel gestoppt hast, stopt auch die Farblinie kurz.
Die Linie läuft in Ortschaften langsamer als auf Landstrassen, bewegt sich also exakt so wie du auch real gefahren bist.
Ob das Ganze Sinn macht oder nicht, darüber wollte ich eigentlich nicht diskutieren.

Mit den neueren Versionen von RouteConverter geht das aber nicht mehr, warum weiss ich nicht.
Der Menüpunkt SPEED fehlt einfach.

Hallo Rainer
Nein, das ist auch nur Fliegen mit Hilfe der Bodenansicht.
 
Thema:

Garmin Track in Google Earth abfahren

Garmin Track in Google Earth abfahren - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

    Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?: Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

    Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Garmin Basecamp / Tracks mit der Endung 001 002 & "Wo war ich" App

    Garmin Basecamp / Tracks mit der Endung 001 002 & "Wo war ich" App: Hallo Zusammen, ich stolpere in "Basecamp" immer über Tracks mit der Endung 001 oder 002. Wenn ich es recht sehe, enthalten die Tracks 001...
  • Biete Sonstiges Garmin Vivosmart HR Fitness-Tracker Armband

    Garmin Vivosmart HR Fitness-Tracker Armband: Hi Leute, durch einen Zufall habe ich plötzlich zwei Garmin Vivosmart HR Fitness-Tracker, brauche aber nur einen (noch kein Doppelherz...). Das...
  • wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?

    wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?: Ich verwende seit geraumer Zeit ein Garmin Nuvi150, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn ich diese mit Basecamp verbinde wird mir jedoch immer nur...
  • wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren? - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?

    Garmin Zumo XT: Reise/Route tracken - Limitierungen ?: Hi zusammen, ich komme gerade vom 3Woche-Trip Frankreich/Spanien/Portugal zurück. Begleitet von einem Zumo XT. Dachte mir so also einfach...
  • Garmin Live Track abgeschaltet?

    Garmin Live Track abgeschaltet?: Hallo zusammen, ich habe seit dieser Saison mit meinem N6 folgendes Problem: Sobald ich den LIVE Tracking Link am N6 versenden möchte kommt in...
  • Garmin Basecamp / Tracks mit der Endung 001 002 & "Wo war ich" App

    Garmin Basecamp / Tracks mit der Endung 001 002 & "Wo war ich" App: Hallo Zusammen, ich stolpere in "Basecamp" immer über Tracks mit der Endung 001 oder 002. Wenn ich es recht sehe, enthalten die Tracks 001...
  • Biete Sonstiges Garmin Vivosmart HR Fitness-Tracker Armband

    Garmin Vivosmart HR Fitness-Tracker Armband: Hi Leute, durch einen Zufall habe ich plötzlich zwei Garmin Vivosmart HR Fitness-Tracker, brauche aber nur einen (noch kein Doppelherz...). Das...
  • wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?

    wie GPX tracks vom Garmin aufs Tablet kopieren?: Ich verwende seit geraumer Zeit ein Garmin Nuvi150, mit dem ich sehr zufrieden bin. Wenn ich diese mit Basecamp verbinde wird mir jedoch immer nur...
  • Oben