Gasannahme und Schaltassistent

Diskutiere Gasannahme und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke, es ist eher umgekehrt. Wer gewohnt ist ohne Kupplung zu schalten macht beim Rauschalten instinktiv das Gas kurz zu. Und der Assistent...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hi
wenn ich das hier Lese Fällt mir eine aussage eines Fahrtrainers ein der Schaltassistent ist nur was für Leute die es auf denn Alten Maschinen ohne dieses Teil schon Verstanden haben ohne Kupplung zu schalten Hoch wie Runter zumindest 3-6 und 6-3 alle anderen werden es eh nie kapieren das Fuß- und Handgefühl sowie das richtige Popometer dazu gehören, weil nur dann Funktioniertes.

Gruß RHGS
Ich denke, es ist eher umgekehrt.
Wer gewohnt ist ohne Kupplung zu schalten macht beim Rauschalten instinktiv das Gas kurz zu.
Und der Assistent mag das gar nicht, wenn ihm jemand ins Handwerk pfuscht.
 
Lawman

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Ganz so interessant findet es der TO dann wohl auch nicht...

Erstellt von herotirol, 09.08.2015, 22:12 Uhr · 20 Antworten · 1.686 Aufrufe
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Sector

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Hallo Ihr,
hab meine LC jetzt seit 2 Monaten. Vorher hatte ich die K1200 GT, davor K1100 RS, das BMW Getriebe lieben und hassen gelernt, aber irgendwie, nach 20 Jahren BMW kriegst du schon fast Angst, wenn es beim Einlegen in den 1. nicht "scheppert". Nur das vorher. Jetzt endlich eine LC, Vollausstattung, auch SA. Am Anfang, nach den ersten paar Km. dachte ich, dass kann es ja wohl nicht sein, beim Schalten ein einziges Gekrache, egal ob rauf oder runter. Was auffiel war, dass der SA grad in den niedrigen Gängen große Probleme hatte. Ist ja auch klar, da hier die Drehmomente im Getriebe durch die kürzere Übersetzung natürlich größer sind. Also gut, dachte ich das Thema Schaltassi ist durch, nur noch ab dem 4. Gang und im oberen Drehzahlbereich macht es Spass, den Rest vergisst du mal wieder. :-( Anschließende Diskussionen beim Händler und Austausch des Öls beim 1000er gegen Motul brachten rein gar nix.
Dann, vor zwei Wochen, wurde ich benachrichtigt, dass es ein Update für meine gibt, die in erster Linie Auswirkungen auf den SA hat. Also los zum Händler, Update aufgespielt und mehr als neugierig losgedüst. Was soll ich sagen, ich kenn meine Dicke kaum wieder. Das Schalten geht jetzt über den SA wie geschmiert, egal ob rauf oder runter. Beim raufschalten in den niedrigen Gängen niedrige Drehzahl, ab dem 3. ist es wurscht. Runterschalten genauso. Der SA gibt jetzt beim Runterschalten automatisch Zwischengas, hat er vorher nicht gemacht.
Dann hat mir ein Verwandter (arbeitet bei BMW Motorrad in MUC) gesagt, dass BMW fieberhaft an dem Problem arbeitet. Er sagte mir auch, dass die Homogenität in der Laufkultur der Hauptgrund für das neue, empfohlene ÖL sei. Die Viskosität wäre hier in bestimmten Temperaturbereichen anders wie bei Motul oder Castrol. Konnte ich ja nicht prüfen oder nachvollziehen, aber mir war schon bekannt, dass BMW Getriebe empfindlich für verschiedene Öle sind und da das jetzige Getriebe ja mit dem Motoröl "leben" muss sah ich da schon einen Sinn drin.
Also ohne Wissen meines Freundlichen Motul raus und BMW Advanced rein, Filter auch gleich wieder mitgetauscht. :-( Mir war völlig klar, dass ich mir da jede Menge blöde Sprüche angehört hätte....
Und jetzt der Knaller, Schalten kein Vergleich mehr, Temperatur im oberen Bereich um ca. 5 Grad weniger (Lt. Anzeige) Temperatur auf 80 Grad wesentlich schneller erreicht und sie läuft einfach ruhiger.
So, dass wollt ich mal schildern. Ist jetzt natürlich keine Aufforderung auf das BMW Öl umzusteigen, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen, ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag.

Grüße aus dem schönen Allgäu, Jürgen
 
S

schreckli

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bei mir war der Schalter defekt, der Freundliche hat getauscht und die neue Software aufgespielt. Kein Vergleich zu vorher. von 2-6 Gang mit Assi ab 1800 UPM kein Problem, runter bis in den ersten ebenso. Kein Krachen wie vorher. Absolut perfekt jetzt.
D.h. jetzt kracht es nur noch beim Einlegen des 1. Gangs, aber das war bei meinen bisherigen Japanern genauso.
Bin vor 2 Tagen die RS und die XR Probe gefahren, beide mit Assi. Bei der XR funktionierte der Assi noch besser als auf der RS und GS.
 
GS1200LCdriver

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Ich habe die letzte tage etwas fremdes beim schalten, habe die neue update. Schalte ich mit kupplung von 2 nach 3 dann bekomme ich "Zwischen Gas" ohne die gashebel zu nutzen. Und die SA wirkt seit anfang nicht wenn man schaltet von 1e gang zum 2e gang, nur von 2 nach 3 uzw. Ein mittglied von das Holländische GS Forum hat von seinem Händler gehört dass die SA nicht 100% gut ist und wird beim LC auch nicht besser. Beim 4 cilinder is es kein problem da wirkt die SA top.

Grüsse aus Holland,

Leo
 
Lingman

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Und die SA wirkt seit anfang nicht wenn man schaltet von 1e gang zum 2e gang
Dachte ich auch; bis ich mich beobachtet und festgestellt habe, dass ich mir - entweder unbewußt oder es ist so lange her, dass ich's vergessen habe - zwei Dinge angewöhnt hatte: a) nach Einlegen des ersten Ganges den Schalthebel bis zum Hochschalten gedrückt zu halten, damit der Gang nicht rausspringt und b) immer die Hand so am Kupplungshebel zu lassen, dass es dem Mikroschalter "aufgefallen" ist. Seit ich den Schalthebel in Ruhe lasse und die Hand nur noch leicht auf den Kupplungshebel auflege bzw. die Finger nach dem Losfahren ganz wegnehme, wuppt es auch via Schaltassi geschmeidig von Eins nach Zwei.
 
Heidekutscher

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Ich habe die letzte tage etwas fremdes beim schalten, habe die neue update. Schalte ich mit kupplung von 2 nach 3 dann bekomme ich "Zwischen Gas" ohne die gashebel zu nutzen. Und die SA wirkt seit anfang nicht wenn man schaltet von 1e gang zum 2e gang, nur von 2 nach 3 uzw. Ein mittglied von das Holländische GS Forum hat von seinem Händler gehört dass die SA nicht 100% gut ist und wird beim LC auch nicht besser. Beim 4 cilinder is es kein problem da wirkt die SA top.

Grüsse aus Holland,

Leo
Zwischengas. Genau das ist neu nach dem Update und zum erstenmal (für mich zumindest) warnehmbar! Tritt allerdings auch auf, wenn man ohne den SA runterschaltet.
 
oerst

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Möchte nicht sagen, dass es bei dem Kollegen aus NL so ist/war, aber bestätigt mich in meiner Meinung, dass schon Feinheiten im Verhalten des Fahrers zu spürbaren Änderungen im Verhalten des SA führen.
Ich habe schon Angst davor, was passiert, wenn ich mal wieder wechseln sollte...
 
Lingman

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Ich denke, dass BMW die Chance verpasst hat deutlich zu kommunizieren, was der Schaltassistent eigentlich ist und so bei einigen Kollegen Erwartungen geweckt hat, die so ein einsames Schalterchen gar nicht erfüllen kann. Möglicherweise hätten sie ihn Kupplungsassistent nennen sollen.
 
scheune

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Nee is nich, der Assi hilft beim Schalten, nich beim Kuppeln.

Auf ohne SA wechsel ich ab und an wenn ich mit meiner TB ADV fahre, is anfangs schon mit Anspruch weil ich beim Schalten nich wirklich denke und dann geht das schon mal daneben, auch wenn ich dann wieder auf mit SA wechsel. FETZT aber!

Gruß M.!
 
Lingman

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Falls du mein Geschreibsel meinst: mich haben gefühlte achtzig Prozent der Motorradfahrer (auch BMW-Fahrer), mit denen ich über den Schaltassistententen gesprochen habe, gefragt, was der überhaupt macht. Wiederum gefühlt ein Großteil davon war vor der Unterhaltung der festen Ansicht, es handele sich um ein Automatik-Getriebe à la Hondas DCT. Ein geringerer Teil davon hat erst nach einfacheren Erklärungen wie "schalten normal mit dem Fuß, kuppeln nur beim Losfahren und Anhalten, wie auffe Renne" verstanden, worum es sich handelt. Ich hatte ein bißchen den Eindruck, dass ich - unentgeltlich - für BMW den Erklärbär gespielt habe.
"Kupplungsassistent" war selbstredend nicht ernst gemeint, auch wenn der Begriff "Kupplung" eher auf den Vorgang hindeutet, der sich verändert bzw. wegfällt.

Falls du scheune meinst: Er hat korrekter Weise in Kurzform darauf hingewiesen, dass der Begriff "Kupplungsassistent" unzutreffend ist und dass er den Schaltassistenten cool findet.
 
Heidekutscher

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Ich meinte es , ja. Habe es nun zum 4. Mal gelesen und wohl auch verstanden!
 
oerst

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Auch einer von den 80%, was? ;)
 
camasoGS

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Ist schon lustig, was sich die Leute kaufen, ohne einen Plan zu haben, wofür sie es benützen könnten. Dafür wäre mir das Geld zu schade. Als ich meine ADV kaufte, war der SAPro ein neues Feature, das ich nicht kannte (Wiedereinsteiger). Also kurz die Beschreibungen gelesen, den Freundl. um ein paar Details gebeten und sofort mitbestellt. Denn die versprochene Entlastung der Kupplungshand war mir einiges Wert. Ich hatte nach längeren Touren meist eine Sehnenscheidenentzündung vom Kuppeln. Seit ich den SAPro im Griff habe (ja, es hat ein paar Wochen gedauert), schalte ich 1-6 und 6-2, teilweise sogar bis 1, und das bei gefühlten 80-90% aller Schaltvorgänge.
 
J

Jucki

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Hallo Herotirol,

das gleiche Problem habe ich an meiner R1200GS Bj.04.18 auch.Es kommt aber nur sehr selten vor.Manchmal kommt der Schubabbruch nach dem schalten erst nach 500 km vor ,manchmal auch 2-5 Mal am Tag.Hast du das Problem immer noch?
Hatte die Wekstatt eine Lösung ?
Bin für eine Antwort sehr dankbar da die Wekstatt den Fehler nicht finden kann ,und für eine Wandlung sollte ich einen Fehler beweisen.
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Hallo Herotirol,

das gleiche Problem habe ich an meiner R1200GS Bj.04.18 auch.Es kommt aber nur sehr selten vor.Manchmal kommt der Schubabbruch nach dem schalten erst nach 500 km vor ,manchmal auch 2-5 Mal am Tag.Hast du das Problem immer noch?
Hatte die Wekstatt eine Lösung ?
Bin für eine Antwort sehr dankbar da die Wekstatt den Fehler nicht finden kann ,und für eine Wandlung sollte ich einen Fehler beweisen.
:confused: Glaubst Er meldet sich?
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levoni

levoni

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Kann man den SA irgendwie ausschalten/deaktivieren?
 
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Gasannahme und Schaltassistent

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