
r4b3
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
ich habe schon ein paar km lang das Problem, dass mir meine GS warm ab und an aus geht (beim schalten auf N / einkuppeln fällt die Drehzahl auf Leerlauf und in seltenen fällen so tief das sie aus geht) oder im ersten Moment beim losfahren manchmal die Gasannahme leicht verzögert/stottert / der Motor nicht sauber Gas annimmt, so das es beim gewohnten schnellen auskuppeln an der Ampel auch passieren kann das sie aus geht, weil die nötige Drehzahl nicht erreicht wird/fehlt.
Finde den Leerlauf auch generell etwas hackliger als früher, aber BMW sagt alles gut..
Sobald die Drehzahl aber bei 1,6 aufwärts ist, ist kein Problem mehr festzustellen.
(Es ist etwas schlechter / öfter im Dynamic Mode / etwas besser / seltener in Road Mode)
Die Leistung scheint auch generell nicht zu leiden, da unter Last / Drehzahl problemfrei mit anderen mitgehalten werden kann / kein Leistungsverlust spürbar ist.
(Voll bepackt oder leer geht sie bei Drehzahl wie sie soll
)
Die Kerzen sehen auch sauber aus, sprich die Verbrennung scheint generell nicht unterschiedlich zu sein und das Gemisch scheint zu passen.
(Da die meiste Zeit ja auch oberhalb der leerlaufdrehzahl passiert ein weiteres Zeichen das sie generell gut Läuft, nur eben nicht im und kurz über Leerlauf)
Die Adaptionswerte für Einspritzung, Drosselklappen & Gasgriff wurden zurückgesetzt.
(Waren nicht auffällig / Einspritzung 1,4x zu 1,7x etwas unterschiedlich, aber sicherlich nicht tragisch)
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und BMW hat daher auch nichts feststellen können.
Da das Problem auch nicht permanent auftritt wurde geprüft aber nichts festgestellt, daher nichts unternommen....
Komme gerade von der 70k Inspektion, bei der ich darum gebeten hatte das zu prüfen, aber leider ...
Es handelt sich um eine LC 2017er Rallye mit 70k km
Was mich interessieren würde wäre,
- wie ist die Leerlaufdrehzahl bei der 2017er LC geregelt? Nur Über Drosselklappen oder gibt es noch Bypass Bohrungen? denke aber keine Stepper mehr... !?
- Kann Spannung hier ein Thema sein? Hatte das mit einer MÜ mal, dass die öfter aus ging und nach einer neuen Batterie das Problem erst mal weg war....
- Kann die Abgasklappe hier eine Rolle spielen? / Laut Software wechselt die zwischen 5% & ca 50% je nach Last (hatte Geräusche gemacht, habe das nur schnell mit WD40 geregelt)
- Gibt es bekannte Komponenten die keinen Fehler generieren aber dennoch verantwortlich sein können?
Thx in advance!
Klaus
ich habe schon ein paar km lang das Problem, dass mir meine GS warm ab und an aus geht (beim schalten auf N / einkuppeln fällt die Drehzahl auf Leerlauf und in seltenen fällen so tief das sie aus geht) oder im ersten Moment beim losfahren manchmal die Gasannahme leicht verzögert/stottert / der Motor nicht sauber Gas annimmt, so das es beim gewohnten schnellen auskuppeln an der Ampel auch passieren kann das sie aus geht, weil die nötige Drehzahl nicht erreicht wird/fehlt.
Finde den Leerlauf auch generell etwas hackliger als früher, aber BMW sagt alles gut..
Sobald die Drehzahl aber bei 1,6 aufwärts ist, ist kein Problem mehr festzustellen.
(Es ist etwas schlechter / öfter im Dynamic Mode / etwas besser / seltener in Road Mode)
Die Leistung scheint auch generell nicht zu leiden, da unter Last / Drehzahl problemfrei mit anderen mitgehalten werden kann / kein Leistungsverlust spürbar ist.
(Voll bepackt oder leer geht sie bei Drehzahl wie sie soll

Die Kerzen sehen auch sauber aus, sprich die Verbrennung scheint generell nicht unterschiedlich zu sein und das Gemisch scheint zu passen.
(Da die meiste Zeit ja auch oberhalb der leerlaufdrehzahl passiert ein weiteres Zeichen das sie generell gut Läuft, nur eben nicht im und kurz über Leerlauf)
Die Adaptionswerte für Einspritzung, Drosselklappen & Gasgriff wurden zurückgesetzt.
(Waren nicht auffällig / Einspritzung 1,4x zu 1,7x etwas unterschiedlich, aber sicherlich nicht tragisch)
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und BMW hat daher auch nichts feststellen können.
Da das Problem auch nicht permanent auftritt wurde geprüft aber nichts festgestellt, daher nichts unternommen....
Komme gerade von der 70k Inspektion, bei der ich darum gebeten hatte das zu prüfen, aber leider ...
Es handelt sich um eine LC 2017er Rallye mit 70k km
Was mich interessieren würde wäre,
- wie ist die Leerlaufdrehzahl bei der 2017er LC geregelt? Nur Über Drosselklappen oder gibt es noch Bypass Bohrungen? denke aber keine Stepper mehr... !?
- Kann Spannung hier ein Thema sein? Hatte das mit einer MÜ mal, dass die öfter aus ging und nach einer neuen Batterie das Problem erst mal weg war....
- Kann die Abgasklappe hier eine Rolle spielen? / Laut Software wechselt die zwischen 5% & ca 50% je nach Last (hatte Geräusche gemacht, habe das nur schnell mit WD40 geregelt)
- Gibt es bekannte Komponenten die keinen Fehler generieren aber dennoch verantwortlich sein können?
Thx in advance!
Klaus