Gasgriff Gummi durchgescheuert

Diskutiere Gasgriff Gummi durchgescheuert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die habe ich bei mir auch drauf. Sind wirklich sehr einfach zu montieren. Aber...... nach geschätzten ~ 6000 km lösten sie sich, so das der...
klausklemens

klausklemens

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Ich hatte hier letztes Jahr im Forum den Tipp bekommen, bei Conrad Schrumpfschlauch mit Softgrip zu besorgen. Kostet keine 8 € pro Meter und ist total einfach zu montieren. Funktioniert einwandfrei mit Griffheizung, jetzt schon viele Monate.

Die habe ich bei mir auch drauf.
Sind wirklich sehr einfach zu montieren.

Aber......

nach geschätzten ~ 6000 km lösten sie sich, so das der Griff durchdrehte.

Dann habe ich doppelseitiges Klebeband um die original Griffe geklebt
und nochmals die Schrumpfgummis aufgebracht.

Bis jetzt hält´s

Ach ja Griffheizung funzt auch einwandfrei:cool:
 
B

Bernd der Memminger

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Das beantwortet mir jetzt nicht meine Frage, sind jetzt die Griffgummis bei der GS mit Heizgriffen zu wechseln ohne die Heizdrähte zu beschädigen ?
Hat das jemand beim Händler schon machen lassen ? meine GS hat jetz 53 000 km drauf und die Griffe sind bald reif für die Tonne !
deshalb vorab die Frage ;-)

Gruß Bernd der Memminger
 
Berliner

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Also.....ich kann natürlich nur meine eigene Erfahrung schildern: Meine GS ist aus 03.2008 und somit eine MÜ und der linke Griff musste nach ca. 65TKm getauscht werden. Anfangs ging ich auch davon aus, dass die Heizdrähte im Griffgummi integriert seien. Nach dem Aufschneiden zeigte sich jedoch, dass eine Heizfolie unter dem Griffgummi, auf einer Kunststoffrolle heißverstämmt ist.
Leider passten bei mir keine Griffgummi's der 1150 drüber.

Die Frage, die du dir stellen müßtest ist, welches Bj hast du ? Kannst eine Teile-Nr. sehen und darüber vielleicht rausbekommen, ob du eine Folie oder Heizdrähte hast ?

Gruß
 
WorldEater

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Und die Bastellösung, mit Griffgummi von Griffheizung (egal ob Drähte oder Folie) lösen und andere Griffe drüberziehen, wird Dir keine Werkstatt ausführen. Wenn dabei die Heizung kaputt geht, müsste die Werkstatt ja dann die Kosten tragen.

Das ist 'ne reine Selbstbau-Lösung.


@Berliner

Interessant, mit der Heizfolie... wie war das beim Aufschneiden? Hattest Du den Eindruck die Folie wäre arg empfindlich. Gab's Beschädigungen? Oder war "anschneiden" und den Rest "aufreissen" ausreichend? Sieht nicht so aus, als wären die Griff vollumfänglich drauf gegossen, sondern nur an diesen Stegen befestigt gewesen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hmm verstehe ich das jetzt richtig ?? es gibt einen einfachen Griffgummi den mann auf die vorhandenen Griff mit Heizdrähten wieder aufkleben kann ? und den alten entfernen geht mit etwas vorsicht ?? mit welchen Kleber wird das gemacht - gibt es den beim BMW Händler
Heizgriffgummis wechseln
Ob das auch bei den 1200 passt weiss ich allerdings nicht. Nachdem aber auch die späten 1150 diese billigen, dünnen Griffe haben bin ich ziemlich sicher.
Anfangs ging ich auch davon aus, dass die Heizdrähte im Griffgummi integriert seien. Nach dem Aufschneiden zeigte sich jedoch, dass eine Heizfolie unter dem Griffgummi, auf einer Kunststoffrolle heißverstämmt ist.
Leider passten bei mir keine Griffgummi's der 1150 drüber.
Das ist, seit zumindest 30 Jahren, eine Folie.
Welchen Griff der 1150 hast Du denn probiert? Es gibt zwei Varianten.

Und die Bastellösung, mit Griffgummi von Griffheizung (egal ob Drähte oder Folie) lösen und andere Griffe drüberziehen, wird Dir keine Werkstatt ausführen. Wenn dabei die Heizung kaputt geht, müsste die Werkstatt ja dann die Kosten tragen.
Eine NL wird es nicht machen, aber ich kenne zumindest 2 Werkstätten die damit keine Probleme haben. "Kundenorientierung" heisst das Zauberwort.

Oder war "anschneiden" und den Rest "aufreissen" ausreichend? Sieht nicht so aus, als wären die Griff vollumfänglich drauf gegossen, sondern nur an diesen Stegen befestigt gewesen.
So isses. Anschneiden , ziehen und ein bisschen sezieren. Ein Griff ist in 3 Minuten ab.

gerd
 
WorldEater

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An meiner 2006er hab ich's gemacht, wie bei Powerboxer beschrieben.
Meine hat Heizdrähte, keine -folie. Da hat die "Demontage" etwas länger gebraucht, bis alle Gummireste runter waren. Eben wie bei der Powerboxer-Anleitung.

Danach 2 Gasgriffgummis der 1150er in heißes Wasser eingelegt, kurz durchheizen lassen, abgetrocknet, Haarspray rein und drüber damit. Fertig.
 
Berliner

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@ WoldEater...Ich habe ein sehr kleines und sau-scharfes Cuttermesser, fast ein Skalpell. Damit habe ich den Gummi soweit eingeschnitten, bis ich den Rest aufreißen konnte. Somit habe ich die Folie nicht berührt. Ob die Folie nun arg empfindlich ist, läßt sich schwierig beantworten. Sicher ist sie schnell angeritzt. Da muss man eben aufpassen. Sie zerfällt beim hinsehen aber auch nicht.
Draufgegossen war da nichts. Gut erkannt: Den Gummi halten mehrere, längliche "Nasen" an der Anfang- und Endseite. Da einen neuen Griffgummi drüber zu bekommen wird zwar schon gehen aber es wird bestimmt auch fummelig.

@Gerd...Macht man das das erste Mal, kommt das schon einer kleinen Operation gleich und ist, zumindest bei mir nicht in 3' erledigt gewesen.
Ich machte es nach deiner Anleitung (Vielen Dank mal an dieser Stelle, für deine Mühe). Ich weiß nicht mehr, wo ich die Info her hatte aber ich verwendete 2x die gleichen 1150er Griffe. Ich glaube, es war die linke Seite. Passte aber nicht und ich hab sie verschenkt.

Gruß
 
Dexter

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Bei mir war es gestern nach gut 61 tkm auch soweit.
Meine Q ist von 2007, EZ 07/2008, demnach habe ich auch Heizdrähte.

Auf die neuen Gummis warte ich noch, aber es brannte mir gestern unter den Nägeln die alten klebrigen Gummis zu entfernen.
Ging der Linke noch vergleichsweise leicht runter, war der rechte vollflächig verklebt.

Die Reste habe ich nach einweichen mit WD40 gut mit den Fingernägeln bzw. später mit einem Rakel runterkratzen können...


Das Schlimmste ist getan. Jetzt müssen nur noch die neuen drauf, was sicher einfacher ist...
 

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Bante

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Zwischen WF und BS
Hatte ich auch schon.
Beide Griffe, fingen an sich zu pellen.
Wurde nach 2 Jahren, anstandslos erneuert.
Hatte ich aber auch bei meinem GS 1200-Vorgänger.

Jetzt, gede es schon wieder los.
Ebenfalls ist letztens die rechte Griffheizung ausgefallen.
 
WorldEater

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@Dexter

Die neuen Griffe ein paar Minuten in heißes Wasser, danach abtrocknen.
Dann entweder die Griffgummis innen mit Haarspray "extra strong" einsprühen, oder direkt auf die Heizdrähte.
Daraufhin müssten die neuen Griffe recht gut draufflutschen und nach ein bißchen Warten auch fest sein.
Hält bei mir seit über einem Jahr/15tkm einwandfrei.
 
Dexter

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Ich hatte mich im Vorfeld schon gut im Forum belesen und die Sache eigentlich zu lange schon vor mir hergeschoben.

Leider habe ich keine Zubehörgriffe (z.B. von Harris) gefunden, die von der Qualität besser wären, als die weichen Originalgriffe...
 
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rennerj

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Hallo, auch bei mir steht eine Verstärkung der dünnen Lenkergriffe an. Dazu hätte ich eine kurze Frage an alle Anwender der Softgrip Schrumpfschläuche. Sind bei der Montage irgendwelche besonderen Details/Kniffe zu beachten (außer, besonders vorsichtig zu arbeiten ;))? Mit Hitze an den Gummigriffen und in der Nähe der Lenkerarmaturen zu arbeiten, scheint mit vor dem Selbstversuch schon etwas riskant. Im Voraus schon mal Danke für alle Tips. Gruß, Joachim
 
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Foo'bar

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Hi Joachim,
mit einer entsprechenden Düse lässt sich der heiße Luftstrahl schon sehr präzise dort hinlenken, wo Du ihn haben willst. Bleib weg von den Armaturen, dann geht das schon.
 
Dexter

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So, die neuen Griffe sind montiert.
Heißes Wasser habe ich nur beim ersten Griff benutzt.

Das Haarspray ist "flutschig" genug den Griff auch ohne Erwärmung aufzuschieben. :cool:

image.jpg
 

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Berliner

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Nochmal kurz nachgefragt: Hattest du jetzt die Gummi's von Wunderl. genommen oder doch andere ? War bei dir der Heizdraht oder wie bei mir, die Folie zu sehen ?

Danke & Gruss
Dennis
 
WorldEater

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Jipp, und wenn die Griffgummis irgendwann doch zu dünn sind, einfach die Rillen-Teile von der 1100/1150 aufziehen. :)
 
Thomas_SIG

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So, hab mir grad die Puppies montiert. Mit Haarspray. Reichlich. Und was soll ich sagen: die Dinger lassen sich richtig leicht auf dem Griff drehen. Nicht gut zum fahren. Hat hier jemand einen Tipp? (falls relevant: R1200GS LC)
 
Dexter

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Also das dauert eine ganze Weile bis das Haarspray unter den Griffen eingetrocknet ist.

Will sagen - Geduld!!
 
unox

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Neue Griffgummis für meine K25

Moinsen,
habe mir die Rillengriffe aufgezogen, die waren
ursprünglich für meine 11er gedacht. Bestellt bei
LM. Preis: Erstaunlich günstig

Beim abpellen der alten Gummigriffe muss man darauf
acht geben (meine Erfahrung): Beim Gasgriff
liegen die Heizdrähte vertieft in dem Kunststoffträger
des eigentlichen Gasgriffes.

Mit etwas Gefühl, dem richtigen Schneidwinkel
und einem scharfen Cutter-Messer lässt sich
der vorhandene Griff ganz gut abschälen.

ABER! Achtung! Am linken Griff liegen die Heizdrähte
nicht vertieft in einem Kunststoffträger. Wenn man
dort in der gleichen Manier abschält wie beim Gasgriff,
dann war es das und der Gang zum Freundlichen steht an.
Dort also mit noch mehr Gefühl arbeiten.:mstickle:

Danach:
Mit Haarlack Nr.5 einsprühen und ohne Hektik
die neuen Gummis aufziehen, dann passt das.

Anleitung habe ich auch von den Power-Boxern
abgeschaut. Dafür danke!
Hat super funktioniert.

Ach ja, das bezieht sich natürlich nur auf
Original-BMW-Heizgriffe:o
 
Thema:

Gasgriff Gummi durchgescheuert

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