Gaszug

Diskutiere Gaszug im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super, Danke für die schnelle Antwort! Schönes WE, Jan
Triplesix

Triplesix

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Super,
Danke für die schnelle Antwort!

Schönes WE,
Jan
 
BigJay

BigJay

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Moin!

Vielleicht hilft es dem oder der einen oder anderen, wenn
er sich an den Austausch der Züge macht...

Zur Montage der Standgasanhebung muss der linke
Griff incl. des Hebelmechanismus nicht komplett zerlegt
werden:

1. Handschutz am Lenkerende lösen
2. Griff (bei mir mit Heizung) losschrauben und etwas
nach außen ziehen, dabei die Zuleitung zum Heizgriff
nachführen.
3. Der Hebel der Standgasanhebung ist mit einer Schraube,
die zum Griff hinzeigt, verschraubt. Diese Schraube lösen,
den Hebel nach oben wegziehen.
4. Dort wird der Zug aus- und wieder eingehängt.
5. Eigentlich clever konstruiert, dauert nur 10 Minuten.

Ich habe es natürlich anders gemacht, weil ich zu gerne
Herausforderungen suche und auch immer wieder finde... :rolleyes:

Also alles zerlegt, um dann die Mechanik (Versteller, Kügelchen,
Minifeder, Blecheinleger, Spiegel, Schaltereinheit, etc) wieder
zusammenzupuzzeln... Geht natürlich auch, dauert halt nur 6x
so lange, wobei die Feder zuerst verschwunden war, sich dann
aber im Hellen vor der Garage auf dem Pflaster wiederfand...

Frohes Basteln!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Also alles zerlegt, um dann die Mechanik (Versteller, Kügelchen,
Minifeder, Blecheinleger, Spiegel, Schaltereinheit, etc) wieder
zusammenzupuzzeln... Geht natürlich auch, dauert halt nur 6x
so lange, wobei die Feder zuerst verschwunden war...
Hi Jörge,

Dein Tipp kam für @Drugi und mich leider ca. 4 Wochen zu spät...
Wir haben's genau so gemacht wie Du - warum einfach, wenn's auch umständlich geht - nur ist in unserem Falle das zu Fall gekommene Kügelchen im Nirvana gelandet...

LG, Rainer
 
BigJay

BigJay

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Hi Jörge,

Dein Tipp kam für @Drugi und mich leider ca. 4 Wochen zu spät...
Wir haben's genau so gemacht wie Du - warum einfach, wenn's auch umständlich geht - nur ist in unserem Falle das zu Fall gekommene Kügelchen im Nirvana gelandet...

LG, Rainer
Hallo Rainer!

Tja, wenn ich´s da schon gewusst hätte... :)

Aber ich war auch erst nachher schlauer! :rolleyes:

Der Aha-Moment stellte sich bei mir ein, als ich - umgeben
von allen Einzelteilen - feststellte, wie einfach doch das Leben
sein könnte.

Noch ein kleiner Zusatz zu Beitrag # 22:

An die Hebelfestklemmschraube kommt man zum Lösen heran,
wenn man den Hebel in die erste Rastposition zieht. Dann erst
fluchtet die Bohrung im Gehäuse des Verstellers mit der winzigen
Kreuzschlitzschraube am Hebel.


Auch das ist wiederum pfiffig gelöst, weil die Schraube so im Fahr-
betrieb nicht verloren gehen kann. Bei BMW sitzen halt nicht nur
Nasenbohrer vor den CAD-Rechnern.

Letzteres muss auch endlich mal gesagt werden, weil es Menschen
gibt, die sich darüber wundern / aufregen, dass die Kupplung der
Boxer tatsächlich zwischen Motor und Getriebe angeordnet ist.
Ich wüsste jetzt auch keine andere / bessere und praktikablere
Lösung...
 
juekl

juekl

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sind schon toll, die Preisunterschiede
 
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