Gaszug

Diskutiere Gaszug im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Kein Glückstag heute. Beim fahren durch die Stadt ist mir heute mein Gaszug gerissen. (GS 1150 Bj. 2001) Zu dem Thema habe ich...
T

Trompetee

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
28
Ort
Gelsenkirchen
Modell
BMW R 1150 GS (2001)
Hallo zusammen!

Kein Glückstag heute. Beim fahren durch die Stadt ist mir heute mein Gaszug gerissen. (GS 1150 Bj. 2001)

Zu dem Thema habe ich drei Fragen.

1. Was kostet der Wechsel ca. bei BMW?
2. Was darf es ca. in einer freien Werkstatt kosten?
3. Kann mir jemand im Ruhrpott freie Werkstätten empfehlen, die das zu einem fairen Preis anbieten?

Gute Vorschläge werden gern angenommen.....:o:o

Grüße aus´m Pott!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ist schon eine Weile her, da hat mein Kollege beim Prinz in Mülheim 75 + 75 bezahlt jeweils Zug und Einbau

Ich habe sowas auseinandergenommen, kann mir nicht vorstellen dass man das für 75 Euro machen kann.
Gruß Jürgen
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Wo ist der Gaszug gerissen? Er ist eigentlich 3 teilig.
Es wäre empfehlenswert, den ganzen Zug zu erneuern, nach der Lebensdauer.
 
waldi

waldi

Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
190
Habe für Primär und Sekundär Züge und die Umlenkung 300 und ? geben müssen in einer Freien.
Wenn du das Mopped noch ein paar Tage länger fahren willst, solltest du auch alles wechseln lassen.
nun zu der erfreulichen Sachen.
danach geht der Griff wieder ganz leicht :-)

gruß Waldi
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Habe ich auch gerade (zum 2. Mal) gemacht. Alle Züge und den Seilzugverteiler erneuert. Die Teile alleine kamen auf ca. 220€. Da ich zusätzlich noch vieles andere machen ließ, kann ich nicht sagen, was nur für die Züge an Arbeitslohn anfällt, aber gelohnt hat es sich schon alleine wegen der neuen Leichtgängigkeit!
Habe einmal bei 180.000 Drosselklappen und Seilzüge erneuert und nun noch mal bei 334.000.
Irgendwann wird das einfach mal müde.
Rate Dir deswegen auch, gleich alles zu wechseln, dann hast Du erstmal wieder Ruhe!

Gruß, Machtien
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
die umlenkung des Zuges oben am Griff, erfolgt duch eine Führung die aus plastik ist und der Zug arbeitet sich mit der Zeit dort ein geht schwer (reisst) die neue version besteht aus einem metall Röhrchen , ich hab mir eine gebrauchte in der Bucht geholt und selber eingebaut, kann so ca.30€!! Du musst aber darauf achten das es die neue Version mit metall Röhrchen als Führung oben am Griff ist!
Der einbau ist nicht so willt, das einzigste problem was ich hatte war die Motorentlüfung die mus ab und wieder drann, ist schlecht dranzukommen, der rest ist pille palle! der Verteiler geht nur nach rechts raus!!!!
Gruß Bernd
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
der Gaszug allein kostet rund 40 €, die beiden Drosselklappenzüge zusammen rund 50. Ein erfahrener Schrauber baut das Zeug in ner Stunde ein, danach muss natürlich noch neu synchronisiert werden. Wer synchronisieren kann, kann auch den Gaszug selber wechseln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Züge und der Umbausatz (geht nicht ohne!) kosten etwa 120 EUR. Seilzugverteiler baucht man nicht. Ein neuer hatte genauso viel Spiel wie mein 100 Tkm alter.
Dazu kommen Montage und Synchro
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trompetee

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
28
Ort
Gelsenkirchen
Modell
BMW R 1150 GS (2001)
Vielen Dank für Eure Antworten!

Lasse alles wechseln....
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.050
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Habe mir bei Tills einen Gaszug und den Umbausatz bei Leebman für die R1150R gekauft. Mir ist dann zu spät aufgefallen, daß der noch so einen lustigen Überwurf hat, den ich gar nicht brauche. Sonst paßt alles. Merkwürdig. Insbesondere, da bei Tills der Rocksterzug den nicht hat.

Egal, bleibt jetzt so, vielleicht säge ich den Überwurf noch ab.
gg1.jpg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Habe mir bei Tills einen Gaszug und den Umbausatz bei Leebman für die R1150R gekauft. Mir ist dann zu spät aufgefallen, daß der noch so einen lustigen Überwurf hat, den ich gar nicht brauche. Sonst paßt alles. Merkwürdig. Insbesondere, da bei Tills der Rocksterzug den nicht hat.
Ich kenne die Mimik nicht, vermute aber, daß der Satz so zusammengestellt ist, daß er verschiedene Modelle mit technischen Ähnlichkeiten in dem Bereich abdecken kann, damit man nicht für jedes Modell einen eigenen auf die Beine stellen und anschließend über die "Jahrzehnte" durchs Lager zerren muß.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.050
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ist ja kein Satz, nur der Zug. Ich weiß gar nicht, welche Modelle den Überwurf brauchen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mir ist dann zu spät aufgefallen, daß der noch so einen lustigen Überwurf hat, den ich gar nicht brauche. Sonst paßt alles. Merkwürdig. Insbesondere, da bei Tills der Rocksterzug den nicht hat.

Egal, bleibt jetzt so, vielleicht säge ich den Überwurf noch ab.
Ging uns (@Drugi und mir) vor kurzem auch so, als wir @Drugi 's Gaszug gewechselt haben.
Wir haben den lustigen Überwurf abgesägt...
Das Ergebnis der Wechselaktion vorher vs. nachher war allerdings mehr als überzeugend!
Welche Rolle der Umbau von Gleitschiene auf Röhrchen alleine spielt, kann ich aber nicht beurteilen.
Die noch originalen Züge an meiner alten ADV mit 145 TKM laufen allerdings ähnlich leicht wie Drugi's nach dem Umbau.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Mein Gaszug, heute von Leebmann angeliefert, lt. E-teilliste
(# 32737692561) für meine 2001er GS, sieht am oberen Ende
anders aus...

Gaszug.JPG
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Ist ja kein Satz, nur der Zug. Ich weiß gar nicht, welche Modelle den Überwurf brauchen.
Ich meinte den Reparatursatz Gasseilumlenkung, der von BMW Motorrad nachträglich gegenüber den früheren Modellen ergänzt wurde, nicht den Seilzug an sich. Und dieser Satz findet eben bei unterschiedlichen Modellen Anwendung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nabend!

Mein Gaszug, heute von Leebmann angeliefert, lt. E-teilliste
(# 32737692561) für meine 2001er GS, sieht am oberen Ende
anders aus...
Hi Jörge,
genau so muß das!
Vorausgesetzt, Du hast den entsprechenden Umbausatz der Griffarmatur auf neuen Zug geordert.

LG, Rainer
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Rainer,

aber sicher doch. Das war ein Rundumsorglospäckchen
mit allen vier Zügen und dem ominösen Umbausatz:

Umbausatz.JPG


Wenn das jetzt auch wieder 21 Jahre lang hält, ist alles OK... :o
 
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R1150 GS, BJ 2000
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:
hat der ominöse Umbausatz für den Gaszug mit dem Metallröhrchen statt der Kunststoffführung aus #17 die Teilenummer
32 72 7691990 ?

Bin mir nicht sicher, ob ich den Teilekatalog richtig interpretiere. Will auch den Umbau machen, da mein Gasgriff trotz reinigen und Teflonspray doch ziemlich schwergängig ist...

Beste Grüße
Jan
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo zusammen,

eine kurze Frage:
hat der ominöse Umbausatz für den Gaszug mit dem Metallröhrchen statt der Kunststoffführung aus #17 die Teilenummer
32 72 7691990 ?

Bin mir nicht sicher, ob ich den Teilekatalog richtig interpretiere. Will auch den Umbau machen, da mein Gasgriff trotz reinigen und Teflonspray doch ziemlich schwergängig ist...

Beste Grüße
Jan

Hi Jan,

ja, das ist die korrekte Teilenummer.

Gerade eben verbaut... :)

///

Die Ursache für die Schwergängigkeit an meiner Dicken
ist auf dem Foto schön zu sehen: Da hat sich der Gaszug
fröhlich durch die Kunststoffumlenkung gefressen... :ohnmacht:

IMG_4798.JPG


Aber jetzt fluppt wieder alles so wie es soll! :verehren:
 
Thema:

Gaszug

Gaszug - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

    Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

    1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • gaszug rechts an drosselklappe

    gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • gaszug rechts an drosselklappe - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

    Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

    1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • gaszug rechts an drosselklappe

    gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • Oben