Gebrauchte Alu-Koffer wieder hübsch machen

Diskutiere Gebrauchte Alu-Koffer wieder hübsch machen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe ein Angebot von meinem Händler bekommen. 450 € Brutto für 2 x Alu-Seitenkoffer + 150 € für Top Case. Alles inkl. Schlüsselanpassung. Die...
Stormmaster

Stormmaster

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
247
Ort
Landkreis Cuxhaven
Modell
R 1250 GS Adventure (Triple Black) 2021 / Kawasaki Z900 2021
Ich habe ein Angebot von meinem Händler bekommen. 450 € Brutto für 2 x Alu-Seitenkoffer + 150 € für Top Case. Alles inkl. Schlüsselanpassung.

Die Koffer selber sind ohne Beschädigungen, allerdings mit leichten Gebrauchsspuren. Ein Hauptproblem ist ja immer das Anlaufen des Alus.

Was haltet Ihr von dem Angebot? Wie würdet Ihr die Koffer (Plegemittel, Waschmittel etc.) etc. wieder flott bekommen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Alu oxidiert.
Und das ist auch gut so, denn dieses Oxyd ist auch eine Schutzschicht.

Also Du kannst das reinigen, schleifen, schön machen, den grauen "Anlauf"wird es wieder bekommen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Man kann die Koffer auch folieren, dann sind die schick!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Folie und Föhn
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und sich dann ärgern wenn die Sozia beim auf/absteigen die Folie verkratzt. :facepalm:.

Ich hab mich damit abgefunden das es keine Kratzer auf den Koffern sind, sondern Patina...DAT MUT SO:wink:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nevr dull und Muskelkraft. Damit holt man schon ziemlich viel raus...
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Also ich verstehe den ganzen Trubel um die Koffer nicht. Jeder der sich diese Koffer kauft weis doch vorher schon das es Alukoffer sind und diese nach einer weile nicht mehr neu aussehen. Warum werden sie dann immer wieder gekauft und hinterher beschwert sich derjenige weil sie anlaufen, schwarz werden, Kratzer bekommen u.s.w. Viele legen sich die Alukoffer zu weil sie schön sind und optisch sehr gut zu unserer GS passen und dann sollen sie foliert werden um sie vor Beschädigungen zu schützen aber dann sehe ich die schönen Koffer doch nicht mehr.
Ich habe die BMW Alukoffer an meiner nicht ADV GS und würde mir niemals andere kaufen und die oben beschriebenen Mängel gehören einfach dazu. Wer das nicht möchte muss sich Plastikkoffer zulegen.

gipsilo
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Weiß offensichtlich nicht jeder... ich habe die Varios und weiß das nicht. Sagt einem auch keiner beim Kauf...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Koffer selber sind ohne Beschädigungen, allerdings mit leichten Gebrauchsspuren. Ein Hauptproblem ist ja immer das Anlaufen des Alus.
...ich habe auch ein gebrauchtes Set erstanden in - sagen wir mal - "gut gebraucht" (vermutlich mal Salz gesehen).
Stufe 1: Dampfstrahler und Felgenreiniger
Dann waren die eigentlich wieder brauchbar, aber nicht "schön".

Habe dann testweise alle Mittel die man so nehmen kann getestet (NevrDull, Autosol, Schleifvlies,...)
Problem war bei meinen, das vorher partiell Aufkleber drauf waren und somit das Alu an bestimmte Ecken jungfräulich und andere Flächen patiniert waren.
d.h. um ein schickes Ergebnis zu erzielen hätte ich alles auf "gebürstet" machen müssen / wollen (hätte auch schick ausgesehen) und dann schützen (lackieren oder Chemie).
Das macht aber keinen Spaß bei den vielen Ecken / kostet Zeit - also Seitenkoffer foliert und gut iss.
Das Topcase, welches selten mitfährt, habe ich kurzerhand abgeklebt und mit einem Rest Plastidip eingesprüht (kann man sich ansehen aber nicht besonders haltbar).


hth
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
173
Ich hab auch gebrauchte Koffer gekauft, viele Kratzer und teilweise angelaufen
Habe dann mit so verseiften Edelstahlschwämmmen für die Küche und Viss Keramikreiniger alles gereinigt und angeschliffen
Mir gefällt's sehr gut, ist matt und bleibt bis jetzt so
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Man kann die Koffer sauber machen und dann durchsichtige Steinschlagfolie draufkleben. Optik bleibt erhalten und die Oberfläche gammelt nicht mehr so.
oder eben die Spuren des Lebens an den Koffern wie die Falten im Gesicht mit Würde tragen😀
GSrüsse
Frank
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Für etwa 120 Euro mehr, hättest Du hier: BigHusky.CZ - BMW - R1200GS

ein paar Neue bekommen, sogar in der Farbe Deiner Wahl. Allerdings ohne Gebrauchsspuren.
 
Thema:

Gebrauchte Alu-Koffer wieder hübsch machen

Gebrauchte Alu-Koffer wieder hübsch machen - Ähnliche Themen

  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

    Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt Biete Apduro Alu-Koffersystem komplett in silber/grau, gebraucht.

    Biete Apduro Alu-Koffersystem komplett in silber/grau, gebraucht.: Mahlzeit zusammen, ich trenne mich von meinem Koffersystem von Apduro. Bilder anbei. Auf Versand habe ich, da bin ich ehrlich, absolut keinen...
  • Erledigt Suche Alu Koffer für BMW GS LC BJ. 2016, gebraucht oder neu

    Suche Alu Koffer für BMW GS LC BJ. 2016, gebraucht oder neu: Hallo Gemeinde, suche für meine BMW GS LC BJ. 2016 passende original Alu Koffer. Träger ist vorhanden. Koffer können gebraucht oder neu sein...
  • Erledigt GS 1200 ADV Alu Koffer gebraucht

    GS 1200 ADV Alu Koffer gebraucht: Schlösser ausgebaut aber dabei!! Zustand OK, min. Gebrauchsspuren natürlich vorhanden..nix wildes Bilder per mail(bitte mail Adresse ) incl...
  • original BMW 12er ADV Alu Koffer gebraucht

    original BMW 12er ADV Alu Koffer gebraucht: Hallo, verkaufe für eine 12er GS Adventure original Alu Koffer links und rechts mit gebrauchsspuren ,6 ausgebauten Schlössern und für jeden...
  • original BMW 12er ADV Alu Koffer gebraucht - Ähnliche Themen

  • Suche Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.

    Gebrauchte Alu Koffer org BMW oder Apduro m Kofferträger.: Hallo Ich suche gebrauchte Alukoffer mit Träger und Schlössern , org BMW oder von Apduro für meine K25 TÜ Bj2011. Gebrauchspuren sind kein...
  • Erledigt Biete Apduro Alu-Koffersystem komplett in silber/grau, gebraucht.

    Biete Apduro Alu-Koffersystem komplett in silber/grau, gebraucht.: Mahlzeit zusammen, ich trenne mich von meinem Koffersystem von Apduro. Bilder anbei. Auf Versand habe ich, da bin ich ehrlich, absolut keinen...
  • Erledigt Suche Alu Koffer für BMW GS LC BJ. 2016, gebraucht oder neu

    Suche Alu Koffer für BMW GS LC BJ. 2016, gebraucht oder neu: Hallo Gemeinde, suche für meine BMW GS LC BJ. 2016 passende original Alu Koffer. Träger ist vorhanden. Koffer können gebraucht oder neu sein...
  • Erledigt GS 1200 ADV Alu Koffer gebraucht

    GS 1200 ADV Alu Koffer gebraucht: Schlösser ausgebaut aber dabei!! Zustand OK, min. Gebrauchsspuren natürlich vorhanden..nix wildes Bilder per mail(bitte mail Adresse ) incl...
  • original BMW 12er ADV Alu Koffer gebraucht

    original BMW 12er ADV Alu Koffer gebraucht: Hallo, verkaufe für eine 12er GS Adventure original Alu Koffer links und rechts mit gebrauchsspuren ,6 ausgebauten Schlössern und für jeden...
  • Oben