Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ?

Diskutiere Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer es etwas Auffälliger mag... https://www.custom-company.de/kofferfolien/
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Gut 300€ Für 2 Koffer.....?????
Da legst di nieda.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hi, man kann sich dorch beispielsweise bei Poster XXL jedes mögliche Motiv, so auch persönliche Fotos auf Folie drucken lassen. Daran schon mal gedacht?DSC02840.JPG
 
A

Andreas1407

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
3
Modell
R1200GS ADV
B80F9376-2EBB-4996-A23E-F15FAAF43A07.jpegHallo
Ist wahrscheinlich etwas spät aber ich antworte trotzdem mal falls es jemand anderen interessiert.
Ich habe meine Koffer foliert.
Das folieren selber war ganz einfach, nur das zerlegen hat etwas Zeit in Anspruch genommen.
Das Ergebnis ist aber super.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
mal schnell etwas für die Optik tun..........

Hab diesen Beitrag eben erst gelesen. Meine Koffer sind 2 farbig foliert, passend zu den Triple Black Farben.

Ich finde sie sehen besser aus als blankes Alublech.

Gekostet hat es so gesehen fast nix, wenn man der Preis für die schwarzen von BMW sieht.
 

Anhänge

Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
461
Modell
R1200GS Adventure LC
Hast du fertige passende Folie speziell für die BMW Koffer genommen, oder selbst zugeschnitten.
Sieht gut aus.[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

Andreas1407

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
3
Modell
R1200GS ADV
Ich habe normale Folie genommen und selber zugeschnitten.
Hat mich mit Schrauben und muttern 50€ gekostet.
Man kann auch um alles drumherum schneiden aber ich bin da leider etwas kleinlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe meine Koffer selbst foliert. Erst mit Dekor versehen und dann mit Klarfolie (Oraguard) geschützt.

Schwer ist es nicht, aber man flucht schon ein wenig, so zwischendurch. Denn die im Internet erhältlichen Zuschnitte für die Koffer sind nicht ganz so 100% passgenau, sondern allenfalls 99%.

Wichtig: Viel Seifenwasser verwenden! Und auch wichtig: Fön mit warmer Luft für die Endarbeiten. Pro Koffer habe ich ca. 1 Stunde benötigt, Luftblasen gab es keine, aber um die Dekorfolien wird man kaum alle Luft rausbringen, denn wenn die Dekorfolien etwas dicker sind, dann gibt es dort eine Kante und die ist eben nie "null" bzw. die Klarfolie kann der Kontur dort nicht zu 100% folgen.

Auch gut: Ein sehr scharfes Messer um allenfalls leicht zu grosse Folien etwas zu korrigieren. Ein Rakel ist natürlich Pflicht und man darf nicht zu heftig drücken. Besser wie stossen ist ziehen, dies gibt weniger Spuren auf der Folie.

Ebenfalls muss man beachten, dass die Originalkoffer zwar hübsch und glatt ausschauen, es defakto jedoch nicht sind. Mit ist das erst beim Folieren aufgefallen, da hat es vom Schweissen (?) durch den Hersteller gerne feinste Schweissperlen auf den Flächen, nicht auf allen, und die bekommt man einfach nicht weg. Die Folie ist da gnadenlos und zeigt jede Unregelmässigkeit des Untergrundes sofort an.
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Kann man auch die Aussenseite zum Auspuff hin folieren oder wirds da zu heiß?

Gruß
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich habe an meiner Lufti Adv die sichtbaren Seiten der Koffer foliert. Die Unterseite der Koffer ist nicht foliert, die würde man nur sehen, wenn man sowieso kein Foto machen will, nämlich wenn das Moped liegt, oder man selbst unter dem Moped liegt.
Die dem Motorrad zugewandte Seite hab ich auch nicht foliert: die sieht man nicht, und am Auspuff ist es zu heiss. Da würde die Folie wegschmelzen oder am Ende noch abfackeln.

 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Anhang anzeigen 282175Hallo
Ist wahrscheinlich etwas spät aber ich antworte trotzdem mal falls es jemand anderen interessiert.
Ich habe meine Koffer foliert.
Das folieren selber war ganz einfach, nur das zerlegen hat etwas Zeit in Anspruch genommen.
Das Ergebnis ist aber super.
Boah, Du hast ja echt jede Niete ausgebohrt und durch Schrauben ersetz, oder?

Wie lange hast da den gebraucht und vor allem wie viele Schrauben waren das dann. Hast Du evtl. eine Liste gemacht welche genau Du da verwendet hast. Wär scho eine Hilfe wenn man sich das dann auch antuen mag.
 
A

Andreas1407

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
3
Modell
R1200GS ADV
Ja ich hab jede Niete aufgebohrt , sind Edelstahl Niete.
Ich glaube so 120 Stück , muss man aber nicht ist aber aufwendigerum alles herum zu folieren.
Hab so zusammengerechnet ca 6-8 Stunden gebraucht.
Hab sie gegen M4 X 10mm Edelstahl Schrauben ersetzt.
 
MichaelWeissman

MichaelWeissman

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
5
Hallo, ich hatte selbst mal ein mattschwarzes Laminat, aber nach einem halben Jahr blätterte es schon ab und ich war ein bisschen enttäuscht
 
Thema:

Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ?

Wer hat seine Alukoffer folieren lassen und kann Tipps geben ? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben